Siemens erhält Onshore-Windaufträge über rund 360 Megawatt aus Europa

  • Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres hat Siemens Energy insgesamt elf Aufträge zur Lieferung und Installation von 151 Onshore-Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 360 Megawatt (MW) aus Europa erhalten. Die Gesamtleistung ...

[Siemens AG - 27.05.2011] Siemens erhält Onshore-Windaufträge über rund 360 Megawatt aus Europa


In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres hat Siemens Energy insgesamt elf Aufträge zur Lieferung und Installation von 151 Onshore-Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 360 Megawatt (MW) aus Europa erhalten. Die Gesamtleistung dieser Aufträge reicht aus, um bis zu 230.000 europäische Haushalte mit sauberem Strom zu versorgen. Für zwei dieser Projekte liefert Siemens insgesamt 19 seiner neuen getriebelosen Windturbinen mit einer Leistung von jeweils drei MW und einem Rotordurchmesser von 101 Metern. Dabei handelt es sich um die Projekte Dagpazari in der Türkei (39 MW) und Millour Hill (18 MW) in Großbritannien.

Strom aus Windkraft wird künftig weltweit einen wichtigen Beitrag zu einer klimaverträglichen Energieversorgung leisten. Europa ist heute mit über 87.000 MW installierter Leistung der größte Windmarkt der Welt. Der Global Wind Energy Council rechnet damit, dass bis 2015 weltweit bis zu 459.000 MW Windenergie installiert sein werden. "Siemens ist weltweit die klare Nummer eins im Offshore-Windgeschäft, doch auch im Onshore-Geschäft gewinnen wir weiter an Fahrt", sagte Michael Süß, CEO des Siemens-Sektors Energy. "Im vergangenen Jahr war Siemens bereits die Nummer zwei in den USA, einem der größten Onshore-Märkte. Auch in Europa holen wir jetzt auf. Damit kommen wir unserem Ziel, bis 2012 einer der führenden Hersteller von Windenergieanlagen weltweit zu werden, einen weiteren Schritt näher", ergänzte Süß.

Windenergieanlagen sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 28 Mrd. EUR erzielte. Das macht Siemens zum weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum 270 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Hongkong, London, New York, Tokio, Delhi und Singapur in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.


Frau Eva-Maria Baumann
Energy Sector

Siemens AG
Freyeslebenstr. 1
91058 Erlangen

Tel: +49 (9131) 18-3700
eva-maria.baumann@siemens.com

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Frau Eva-Maria Baumann
Energy Sector

Siemens AG
Freyeslebenstr. 1
91058 Erlangen

Tel: +49 (9131) 18-3700
eva-maria.baumann@siemens.com

Die Pressemeldung "Siemens erhält Onshore-Windaufträge über rund 360 Megawatt aus Europa" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens erhält Onshore-Windaufträge über rund 360 Megawatt aus Europa" ist Siemens AG.