Grundversorgung: Gastarife im ersten Halbjahr 2011 um 8,2 Prozent gestiegen

• Pressemitteilung der Firma PortalHaus, 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma PortalHaus aus Hamburg

Kurzfassung: Hamburg, 27.05.2011 - Die Gaspreise in der Grundversorgung sind in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres im Schnitt um 8,2 Prozent gestiegen (die Berechnungen beziehen sich im Folgenden immer auf einen Jahresverbrauch von 20.000 ...

[PortalHaus - 27.05.2011] Grundversorgung: Gastarife im ersten Halbjahr 2011 um 8,2 Prozent gestiegen

Hamburg, 27.05.2011 - Die Gaspreise in der Grundversorgung sind in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres im Schnitt um 8,2 Prozent gestiegen (die Berechnungen beziehen sich im Folgenden immer auf einen Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden). 185 Stadtwerke und Regionalversorger haben ihre Allgemeinen Tarife der Grundversorgung für Privathaushalte bislang erhöht. Das geht aus einer Studie des Datenbankdienstleisters e’net hervor, die Gastipp.de vorliegt.

Mit eingerechnet sind bei der Studie bereits die 13 zum Juli angekündigten Preiserhöhungen der Gasanbieter. Zum Juli heben unter anderem die Stadtwerke aus München und die Nürnberger N-ergie ihre Gaspreise um rund acht Prozent an. In Münster und in Osnabrück werden sich die Bezugskonditionen sogar um neun beziehungsweise etwa 14,5 Prozent verteuern. Durchschnittlich bezahlt ein Verbraucher mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden in der Grundversorgung deutschlandweit 1.155 Euro.

Dieser Preis lässt sich allerdings leicht unterschreiten, wenn Verbraucher zu einem günstigeren Tarif wechseln. Mit dem TÜV-geprüften Gastipp.de-Tarifrechner (http://www.gastip.de/gastarife.html)können Sie schnell und sicher den günstigsten Gasanbieter ihrer Region finden. Optional können Sie hier Anbieter mit Vorauskasse und langen Mindestvertragslaufzeiten ausschließen oder gezielt nach Biogas-Tarifen suchen. Wenn Sie lieber persönlich beraten werden möchten, sind unsere Mitarbeiter unter der kostenlosen Hotline 0800-226 3992 für Sie da.

Auf Gastipp.de sind darüber hinaus Gasanbieter, die zwar nicht immer die günstigsten sind, aber aufgrund ihrer Tarif- und Vertragsgestaltung als vorbildlich in Sachen Kundenfreundlichkeit gelten können, mit einer "Daumen hoch"-Grafik gekennzeichnet.

Über die PortalHaus GmbH:

Die PortalHaus Internetservices GmbH mit Sitz in Hamburg betreibt die unabhängigen Internetportale Tariftipp.de, Stromtipp.de, Gastipp.de, Geldtipp.de, Kauftipp.de und TopReisetipp.de. Hinter den seit vielen Jahren etablierten Informationsportalen stehen Profis für Technik und Tarife. Die Portale stellen Endverbrauchern qualitativ hochwertige und aktuelle Informationen aus den Bereichen Telekommunikation, Energie, Finanzen und Versicherungen, Preisvergleich und Reisen zur Verfügung.

Über PortalHaus:
Die PortalHaus GmbH mit Sitz in Hamburg betreibt neben Stromtipp.de die unabhängigen und etablierten Verbraucherportale Tariftipp.de und Gastipp.de. Hinter den Portalen stehen Profis für Technik und Tarife. Alle Services sind für Privat- und Geschäftskunden kostenlos.

Firmenkontakt:
PortalHaus Internetnetservices GmbH, Dirk Böljes, Borselstr. 26a, 22765 Hamburg, Tel. +49 (0) 40 – 226 39 92 22, E-Mail: presse@portalhaus.de

Die Pressemeldung "Grundversorgung: Gastarife im ersten Halbjahr 2011 um 8,2 Prozent gestiegen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Grundversorgung: Gastarife im ersten Halbjahr 2011 um 8,2 Prozent gestiegen" ist PortalHaus.