Rhönrad-Weltmeisterschaft in Arnsberg nun auch mit sportlichem Lokacolorit

  • Pressemitteilung der Firma REDAKTIONSBÜRO susanne schulten, 26.05.2011
Pressemitteilung vom: 26.05.2011 von der Firma REDAKTIONSBÜRO susanne schulten aus Bestwig

Kurzfassung: Die Rhönrad-Weltmeisterschaft vom 1. bis 4. Juni 2011 startet nun auch mit Arnsberger Beteiligung. Peter Jakobi vom Ausrichter TV Arnsberg vertritt seinen Verein bei einem besonders spektakulären Sportereignis im Rahmen der WM: dem ...

[REDAKTIONSBÜRO susanne schulten - 26.05.2011] Rhönrad-Weltmeisterschaft in Arnsberg nun auch mit sportlichem Lokacolorit


Die Rhönrad-Weltmeisterschaft vom 1. bis 4. Juni 2011 startet nun auch mit Arnsberger Beteiligung. Peter Jakobi vom Ausrichter TV Arnsberg vertritt seinen Verein bei einem besonders spektakulären Sportereignis im Rahmen der WM: dem "Cyrrad-Battle".
Das Cyrrad ist ein Sportgerät, das im Gegensatz zum Rhönrad lediglich aus einem Reifen besteht, und es wird immer beliebter. Deshalb hat sich der Internationale Rhönrad-Verband (IRV) für einen zusätzlichen Wettkampf entschieden, bei dem einige der besten Cyrrad-Akrobaten zugesagt haben. Für ihren großen Auftritt am Freitag, 3. Juni, gibt es sogar noch einige Karten. Auch das Mannschaftsfinale im Rhönrad-Turnen ist an diesem Abend zu sehen.

Das Cyrrad ist nur ein schlichter Metallreifen. Es gibt keine Haltegriffe oder Schlingen für Hände und Füße. Mit reiner Körperbeherrschung halten sich die Sportler im Rad, das in rasantem Tempo mal um die eigene Achse, mal nah am Boden rotiert. Was in den jeweils zwei Minuten langen Auftritten möglich ist, werden acht Cyrrad-Turner beim "Battle" beweisen. Vier Profis sind dabei: Hugo Noel reist extra aus Kanada an und David Menes aus Spanien. Tom Birringer und Martin Schepers kommen aus Berlin ins Sauerland. Neben Peter Jakobi vom TV Arnsberg komplettieren dann mit Christoph Clausen, Jannik Stuehr und Hauke Narten, vier junge Rhönradturner, das Teilnehmerfeld. Bewertet werden sie von einer Jury, die sich aus Paul Sieler (IRV-Präsident), Achus Emeis (mehrfacher Rhönrad-Weltmeister und Cyrrad-Kenner) und Alexander Bange (Sportredakteur Westfalenpost) zusammensetzt. Dem Sieger des "Battles" winkt ein nagelneues Cyrrad.

Der "Cyrrad-Battle" ist Teil eines Großereignisses, das die Stadt Arnsberg Anfang Juni in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Die Weltmeisterschaft im Rhönrad-Turnen beginnt am 1. Juni mit einer großen Eröffnungsgala in der Rundturnhalle. Ausrichter TV Arnsberg läutet die WM mit einem spektakulären Programm mit bekannten Künstlern und Sportlern ein. Einen Tag später treten 98 Rhönrad-Turner aus 16 Nationen in Aktion. Auch die Wettkämpfe werden von einem sehenswerten Programm umrahmt. Showturner aus Brilon, Finnentrop, Bochum und Aachen und eine HipHop-Gruppe stimmen die Zuschauer an allen WM-Tagen auf die Wettkämpfe ein. Die meisten Karten sind zwar verkauft, aber der TV Arnsberg wird rund um die Rundturnhalle eine große Zeltstadt aufbauen – eintrittfreies Public Viewing inklusive. Wer keinen Platz mehr in der Halle ergattern konnte, kann sich die Wettkämpfe auf Bildschirmen ansehen.

Auch abseits der Rhönrad-Weltmeisterschaft hat Arnsberg viel zu bieten. Von der Rundturnhalle aus ist es zu Fuß nicht weit bis in die historische Altstadt: Vom 1. bis 5. Juni ist sie Kulisse für die "Arnsberger Woche", die am Mittwoch mit einem Dämmerschoppen am Maximilianbrunnen offiziell startet. Bis einschließlich Sonntag ist in der Stadt an allen Ecken und Plätzen Programm. Ab Freitag dreht sich zum Beispiel im Hof des Sauerlandmuseums alles um Winzer und Wein beim traditionellen Winzerfest. Der Freitagabend lässt sich auf dem Schlossberg bei der "Hype DJ Party Night" abschließen. Höhepunkt der Arnsberger Woche ist wieder das Ruinenfest: Viele tausend Gäste werden Samstagabend ebenfalls auf dem Schlossberg zu Live-Musik mit drei Bands erwartet. Bis zum Abschluss stehen bei der "Arnsberger Woche" zudem Oldtimer-Treffen, Super-Familientag, Blumen- und Gartenmarkt, Autoshow und vieles mehr auf dem Programm. Der Sonntag wird außerdem zum Fahrradtag unter dem Motto "Auf die Räder fertig los".

Das Programm:
Mittwoch, 1.06.2011
Ab 20 Uhr Eröffnungs-Gala

Donnerstag, 2.06.2011
15.45 - 16.00 Uhr Vorprogramm Showturnen des Skiclub Brilon "König der Löwen"
16.00 - 20.00 Uhr Mehrkampf der Erwachsenen-Qualifikation zum Einzelfinale am Samstag Qualifikation zum Teamfinale am Freitag

Freitag, 3.06.2011
14.15 - 14.30 Uhr Vorprogramm Showturnen des ESV Finnentrop "Cowboy und Indianer Wir holen den Wilden Westen in die Turnhalle'
14.30 - 18.00 Uhr Mehrkampf Junioren-Qualifikation zum Einzelfinale am Samstag
19.45 - 20.00 Uhr Vorprogramm HipHop-Gruppe
20.00 - 22.00 Uhr Finale Mannschaft der vier besten Teams Cyrrad-Battle der acht Besten

Samstag, 4.06.2011
14.15 - 14.30 Uhr Vorprogramm Showturnen der LDT Bochum "Mensch - Kohle - Stahl"
14.30 - 17.00 Uhr Einzelfinale Junioren
18.45 - 19.00uhr Vorprogramm Showturnen Hochschulsport Aachen "Rollaix"
19.00 - 21.45 Uhr Finale Erwachsene Schlussfeier mit Ehrung der Weltmeister und Rhönrad-Party im Festzelt (Eintritt frei)




Über REDAKTIONSBÜRO susanne schulten:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Hauptstraße 24a
59909 Bestwig
Tel: 0 29 04.10 39
Fax: 0 29 04.92 06 10
Mobil: 01 70.230 70 49
info@schulten-pr.de

Die Pressemeldung "Rhönrad-Weltmeisterschaft in Arnsberg nun auch mit sportlichem Lokacolorit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rhönrad-Weltmeisterschaft in Arnsberg nun auch mit sportlichem Lokacolorit" ist REDAKTIONSBÜRO susanne schulten.