Challenge Bibendum: insgesamt 5 Auszeichnungen für Öko-Buggy

  • Pressemitteilung der Firma euro engineering, 26.05.2011
Pressemitteilung vom: 26.05.2011 von der Firma euro engineering aus Düsseldorf

Kurzfassung: -Projektingenieur der euro engineering AG fährt mit Buggy Trophäen ein -Engineering-Dienstleister fördert die Forschung alternativer Antriebe Düsseldorf/Stuttgart, 26.05.2011 – In Berlin fand vom 18. bis 22. Mai die elfte "Challenge Bibendum" ...

[euro engineering - 26.05.2011] Challenge Bibendum: insgesamt 5 Auszeichnungen für Öko-Buggy


-Projektingenieur der euro engineering AG fährt mit Buggy Trophäen ein
-Engineering-Dienstleister fördert die Forschung alternativer Antriebe

Düsseldorf/Stuttgart, 26.05.2011 – In Berlin fand vom 18. bis 22. Mai die elfte "Challenge Bibendum" statt, eine von Michelin initiierte Veranstaltung für Fahrzeuge mit zukunftsorientierter Antriebstechnik. Höhepunkt der "Challenge Bibendum" ist die Rallye, bei der die Fahrzeuge ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen. Auch Christian Wilk, Projektingenieur der Stuttgarter Niederlassung der euro engineering AG, ging an den Start. In einem Buggy mit Elektroantrieb fuhr er in der Kategorie "Light Quadricycle" auf Platz 3 und erzielte Platz 1 im Beschleunigungstest. Drei weitere Auszeichnungen erhielt der Buggy für seine hervorragenden Ergebnisse in den Bereichen CO2-Emissionen, Kraftstoffverbrauch und lokale Schadstoffemissionen.

Entwickelt wurde das Fahrzeug am Institut für Brennstoffzellentechnik (IBZ) der Hochschule Esslingen, wo Wilk seit mehr als drei Jahren an Projekten zur Erforschung und Realisierung alternativer Antriebslösungen maßgeblich beteiligt ist. Dass die euro engineering AG das IBZ unterstützt, passt zur Philosophie des Engineering-Dienstleisters. Denn das Unternehmen fördert gezielt zukunftsorientierte und erfolgversprechende Projekte in der Brennstoffzellen- und Batterietechnologie. "Mit Christian Wilk haben wir einen idealen Mitarbeiter an Bord, der neben umfangreichem Engineering-Know-how auch große Begeisterung und Engagement für den Rennsport mitbringt", freut sich Beate Bretzger, Niederlassungsleiterin der euro engineering AG in Stuttgart.

2010 hatte Christian Wilk und das Team des IBZ mit einem Smart mit Brennstoffzellenantrieb an der Challenge Bibendum in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro teilgenommen – und gleich in fünf Kategorien den ersten Platz belegt.

Dieses Jahr startete das Team in Berlin mit seinem "Urban Buggy" der speziell als innerstädtisches Freizeitfahrzeug mit Elektroantrieb entwickelt wurde. "Bei dem Wettbewerb in Berlin war es für uns wichtig, mit unserem Fahrzeug neue Ergebnisse unter realen Testbedingungen zu erhalten, um zu sehen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Die Auszeichnungen geben uns nun Recht", so Wilk.

Rund 200 Fahrzeuge – von Studien über Prototypen bis hin zum Serienfahrzeug – nahmen dieses Jahr an der "Challenge Bibendum" teil. Nach der Rallye durch Berlin und Brandenburg fanden zahlreiche weitere Events auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof statt. Besucher aus aller Welt sowie internationale Vertreter aus Politik und Wirtschaft nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild von der automobilen Zukunft zu machen.

Bildmaterial:
Der Abdruck ist honorarfrei.

Bildquelle:
Anja Drascher

Bildunterschrift:
Erfolgreiches Duo bei der Challenge Bibendum: Christian Wilk, Projektingenieur bei der euro engineering AG und sein Urban Buggy.
Weitere Informationen zur euro engineering AG erhalten Sie unter www.ee-ag.com.


Über die euro engineering AG
Die euro engineering AG ist einer der führenden Engineering-Dienstleister Deutschlands. Ausgehend von der Produktentwicklung bietet das Unternehmen Dienstleistungen, die sich am typischen Prozessverlauf des Engineering orientieren – von der Konzeption über Entwicklung, Konstruktion, Berechnung und Versuch bis hin zum Projektmanagement und zur Dokumentation. Branchenschwerpunkte sind unter anderem Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Feinwerk- und Elektrotechnik, Bauwesen sowie Medizintechnik. Spezialisiertes Know-how bündelt das Unternehmen in den überregionalen Fachbereichen Aerospace, Automation
Robotik, Bahntechnik, Chemieanlagenbau und Nutzfahrzeuge. Derzeit beschäftigt die euro engineering AG, zu der auch die euro engineering AEROSPACE GMBH gehört, mehr als 2.000 Mitarbeiter in über 40 Niederlassungen bundesweit. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der DIS AG.


Als Ansprechpartner stehen Ihnen persönlich zur Verfügung:
euro engineering AG
Beate Bretzger
Niederlassungsleiterin
Wankelstraße 5
70563 Stuttgart
Telefon: 0711 – 620088-0
E-Mail: stuttgart@ee-ag.com

euro engineering AG
Claudia Egenolf
Referentin Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 530653-979
E-Mail: claudia.egenolf@ee-ag.com

Über euro engineering:
die euro engineering AG ist der wachstumsstärkste deutsche Engineering-Dienstleister mit 32 Niederlassungen in ganz Deutschland und derzeit rund 1800 Mitarbeiter.

Firmenkontakt:
Als Ansprechpartner stehen Ihnen persönlich zur Verfügung:
euro engineering AG
Beate Bretzger
Niederlassungsleiterin
Wankelstraße 5
70563 Stuttgart
Telefon: 0711 – 620088-0
E-Mail: stuttgart@ee-ag.com

euro engineering AG
Claudia Egenolf
Referentin Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 530653-979
E-Mail: claudia.egenolf@ee-ag.com

Die Pressemeldung "Challenge Bibendum: insgesamt 5 Auszeichnungen für Öko-Buggy" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Challenge Bibendum: insgesamt 5 Auszeichnungen für Öko-Buggy" ist euro engineering.