AMSEL erklärt Multiple Sklerose an begehbarem Gehirnmodell

• Pressemitteilung der Firma AMSEL e.V., 24.05.2011
Pressemitteilung vom: 24.05.2011 von der Firma AMSEL e.V. aus Stuttgart

Kurzfassung: Anlässlich des Welt Multiple Sklerose (MS) Tages zeigt AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) in Baden-Württemberg e.V., am 25. Mai 2011, von 8.00-19.00 Uhr im Stuttgarter ...

[AMSEL e.V. - 24.05.2011] AMSEL erklärt Multiple Sklerose an begehbarem Gehirnmodell

Anlässlich des Welt Multiple Sklerose (MS) Tages zeigt AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) in Baden-Württemberg e.V., am 25. Mai 2011, von 8.00-19.00 Uhr im Stuttgarter Hauptbahnhof, Arnulf-Klett-Platz, auf der Aktionsfläche vor Gleis 14/15 ein begehbares Gehirnmodell, und Prof. Dr. Horst Wiethölter, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik am Bürgerhospital und anerkannter MS-Experte erklärt, welche Bereiche des Gehirns mit welchen Funktionen und, im Falle einer MS, mit welchen Funktionsstörungen verbunden werden können.

Oftmals sind es sichtbare Störungen im Bewegungsablauf, Spastik oder Ataxie, sehr häufig aber auch unsichtbare Symptome wie der krankhafte Erschöpfungszustand Fatigue, Sensibilitätsstörungen, Konzentrations- und Kognitionsstörungen. Sie stehen am 3. Welt MS Tag im Fokus der deutschlandweiten Aktionen. Denn sie beeinträchtigen das Alltagsleben der Betroffenen in hohem Maße. Auch dadurch, dass Angehörige, Freunde, Arbeitskollegen und Arbeitgeber viel zu wenig über diese unsichtbaren Symptome wissen und weder sie noch ihre Tragweite nachvollziehen können. So fehlt oft das Verständnis, wenn aufgrund der Fatigue beispielsweise geplante Unternehmungen ins Wasser fallen müssen, wenn massive Konzentrationsschwächen sich im Berufsleben zum Problem ausweiten und Kollegen und Arbeitgeber ärgerlich auf vermeintliche Nachlässigkeiten reagieren.

Aktuelle AMSEL-Broschüre klärt auf
AMSEL hat deshalb zum Welt MS Tag eine neue Broschüre erarbeitet, die über "Die unsichtbare Seite der MS" aufklärt. Sie macht die versteckten Symptome sichtbar, informiert und klärt auf, zeigt therapeutische Möglichkeiten auf und macht Mut, offen miteinander zu reden. Die AMSEL hat zusammen mit der DMSG, Bundesverband e.V. die 28-seitige Broschüre entwickelt, für die fachliche Begleitung konnte sie die MS-Experten Prof. Dr. Thomas Henze, PD Dr. Peter Flachenecker und Dipl.-Psychologien Heike Meißner gewinnen. In beeindruckenden Stellungnahmen berichten 10 MS-Kranke selbst über ihre Schwierigkeiten mit unsichtbaren Symptomen und ihren Umgang damit. Im Rahmen der Projektförderung hat die AOK die Kosten für Layout und Druck übernommen. Die Broschüre "Die unsichtbare Seite der MS" kann über den Online-Shop der AMSEL unter www.amsel-shop.de bestellt werden.

AMSEL-Video beleuchtet MS-Symptom Fatigue
Bis zu 90 Prozent der MS-Kranken leiden unter der massiv erhöhten Erschöpfbarkeit, der sogenannten Fatigue. Die Baden-Württembergerin Marion kennt dieses Gefühl der totalen Erschöpfung nur zu gut. Im Video zum Welt MS Tag 2011 erzählt sie, wie schwierig es ist, Fatigue zunächst für sich selber zu akzeptieren und sie außerdem dann Außenstehenden begreiflich zu machen. Marion kommt am 25.05.2011 auf www.amsel.de zu Wort.

AMSEL e.V.
Regerstraße 18

Über AMSEL e.V.:
AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., wurde 1974 gegründet. Als Fachverband, Interessenvertretung und Selbsthilfeorganisation bietet sie den rund 8.600 Mitgliedern vielfältige Angebote, um ihre Lebensqualität zu verbessern. 60 Kontaktgruppen und 39 Junge Initiativen bieten darüber hinaus vor Ort Unterstützung.

Firmenkontakt:
AMSEL e.V.
Regerstraße 18

Die Pressemeldung "AMSEL erklärt Multiple Sklerose an begehbarem Gehirnmodell" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "AMSEL erklärt Multiple Sklerose an begehbarem Gehirnmodell" ist AMSEL e.V..