Flickenteppich Deutschland: 16 Bundesländer – 16 Gesetze

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Krebshilfe e. V., 24.05.2011
Pressemitteilung vom: 24.05.2011 von der Firma Deutsche Krebshilfe e. V. aus Bonn

Kurzfassung: 24.05.11 Gesundheitsorganisationen fordern einheitlichen Nichtraucherschutz Berlin (ek) – Am 31. Mai 2011 ist Welt-Nichtrauchertag. Unter dem Motto "Flickenteppich Deutschland – Was läuft schief beim Nichtraucherschutz?" fordert das ...

[Deutsche Krebshilfe e. V. - 24.05.2011] Flickenteppich Deutschland: 16 Bundesländer – 16 Gesetze

24.05.11

Gesundheitsorganisationen fordern einheitlichen Nichtraucherschutz

Berlin (ek) – Am 31. Mai 2011 ist Welt-Nichtrauchertag. Unter dem Motto "Flickenteppich Deutschland – Was läuft schief beim Nichtraucherschutz?" fordert das AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN, dem auch die Deutsche Krebshilfe und das Deutsche Krebsforschungszentrum angehören, einen bundesweit einheitlichen Nichtraucherschutz. "In den 16 Bundesländern gibt es 16 unterschiedliche Gesetze", so Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe, anlässlich einer Pressekonferenz heute, am 24. Mai 2011, in Berlin. "Das ist verwirrend und ineffektiv." Rauchen ist der größte vermeidbare Gesundheitsrisikofaktor und kostet hierzulande jedes Jahr mehr als 110.000 Menschen das Leben.

Deutschland hat bereits im Jahr 2003 die internationale Tabak-Rahmenkonvention (Framework Convention on Tobacco Control, FCTC) der Weltgesundheitsorganisation unterzeichnet und sich damit verpflichtet, einen effektiven Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens umzusetzen. "Doch davon sind wir auch acht Jahre später noch weit entfernt", erklärt Dr. Uwe Prümel-Philippsen, Sprecher des AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN. "Die verschiedenen gesetzlichen Regelungen in den Bundesländern mit ihren zahlreichen Ausnahmeregelungen sind unhaltbar. Wir fordern klare, umfassende und einheitliche Verhältnisse."

Auch die deutsche Bevölkerung ist mehrheitlich dafür: Eine aktuelle Umfrage des Deutschen Krebsforschungszentrums ergab, dass sich drei Viertel der Bundesbürger für rauchfreie Gaststätten und für einen bundesweit einheitlichen Nichtraucherschutz aussprechen. Die Realität ist anders: "Über 80 Prozent der Kneipen und Bars und mehr als 90 Prozent der Spielhallen in Deutschland sind nach wie vor verqualmt", sagt Dr. Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum. In einer Studie wurden 2.939 gastronomische Betriebe in zehn Bundesländern untersucht. "Von einer Wahlfreiheit für Nichtraucher kann in Gaststätten keine Rede sein. Wer abends in eine Kneipe gehen möchte, muss vielerorts lange suchen, wenn er sich rauchfrei entspannen und unterhalten will."

Hier setzen die Aktivitäten des AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN zum diesjährigen Welt-Nichtrauchertag an: "Wir wollen darüber informieren, dass die Bürgerinnen und Bürger ein Recht auf einen wirksamen Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens haben. Wir möchten insbesondere auch die nichtrauchende Bevölkerungsmehrheit ermutigen, dieses Recht gegenüber den jeweils Verantwortlichen einzufordern", so Prümel-Philippsen. "Wir appellieren an die politischen Entscheidungsträger, die bestehenden Ausnahmen zu streichen und Schlupflöcher und Hintertürchen zu schließen. Statt 16 verschiedener Ländergesetze brauchen wir eine bundeseinheitliche gesetzliche Regelung. Jeder Arbeitnehmer hat bereits jetzt den Anspruch auf einen tabakrauchfreien Arbeitsplatz. Dieses Recht ist in Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr jedoch eingeschränkt – wie beispielsweise in der Gastronomie. Der zweitklassige Gesundheitsschutz eines Teils der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist nicht länger hinnehmbar. Eine Gesetzesänderung ist hier dringend vonnöten." Darüber hinaus tritt das AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN für ein komplettes Tabakwerbeverbot und die Offenlegung sämtlicher Inhaltsstoffe von Tabakwaren ein. Ein besonderes Anliegen ist dem AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN der Schutz der Kinder, da diese nach wie vor den Gefahren des Passivrauchens ausgesetzt sind, zum Beispiel in Autos, auf Spielplätzen und zu Hause.

Die Deutsche Krebshilfe, das Deutsche Krebsforschungszentrum und das AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN stellen ein aktuelles Plakat zum Welt-Nichtrauchertag sowie weitere Informationsmaterialien kostenlos zur Verfügung. Interessierte können die Materialien bestellen unter www.weltnichtrauchertag.de, www.krebshilfe.de und www.tabakkontrolle.de.

Rauchen in Deutschland – Zahlen, Daten, Fakten

Der Tabakkonsum ist hierzulande das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko. In Deutschland raucht ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung (30,1 Prozent). Das entspricht etwa 24 Millionen Menschen. Mit verheerenden Folgen: Zigarettenrauchen führt hierzulande jährlich zu mehr Todesfällen als Aids, Alkohol, illegale Drogen, Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammen. Jedes Jahr sterben etwa 110.000 Menschen vorzeitig an den Folgen des aktiven Rauchens sowie mindestens 3.300 Menschen an den Folgen des Passivrauchens.

Das AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN ist ein Zusammenschluss namhafter Organisationen des Gesundheitswesens in Deutschland. Es wurde mit dem Ziel gegründet, Maßnahmen zur Tabakkontrolle auf politischer Ebene anzuregen, zu fördern und zu begleiten. Folgende Organisationen bilden das AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN: Ärztlicher Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit, Bundesärztekammer, Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung, Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen, Deutsches Krebsforschungszentrum, Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe und Deutsche Lungenstiftung.

Bonn, 24. Mai 2011

Abdruck honorarfrei
Beleg erbeten

Herausgeber:
Deutsche Krebshilfe e. V.
Buschstr. 32
Internet: www.krebshilfe.de
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Über Deutsche Krebshilfe e. V.:
Die Deutsche Krebshilfe wurde am 25. September 1974 gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereins "Deutsche Krebshilfe e.V." ist es, die Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen.
Nach dem Motto "Helfen. Forschen. Informieren." fördert die Deutsche Krebshilfe Projekte zur Verbesserung der Diagnose, Therapie, Nachsorge und Selbsthilfe. Sie hilft, die personelle und sachliche Ausstattung beispielsweise in Kliniken zu verbessern und Notstände in Therapie-, Forschungs- und Rehabilitationseinrichtungen zu beheben. Durch eine Krebskrankheit in Not geratene Menschen erhalten bei der Deutschen Krebshilfe Beratung, Hilfe und im begründeten Einzelfall auch finanzielle Unterstützung.

Firmenkontakt:
Herausgeber:
Deutsche Krebshilfe e. V.
Buschstr. 32
Internet: www.krebshilfe.de
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Die Pressemeldung "Flickenteppich Deutschland: 16 Bundesländer – 16 Gesetze" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Flickenteppich Deutschland: 16 Bundesländer – 16 Gesetze" ist Deutsche Krebshilfe e. V..