• Pressemitteilung der Firma Saarländischer Rundfunk (SR), 20.05.2011
Pressemitteilung vom: 20.05.2011 von der Firma Saarländischer Rundfunk (SR) aus Saarbrücken

Kurzfassung: Saarbrücken/ Kaiserslautern. Mit Beginn der Spielzeit 2011/12 übernimmt der Brite Karel Mark Chichon das Amt des Chefdirigenten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP) von seinem Vorgänger Christoph Poppen. Dieser hatte ...

[Saarländischer Rundfunk (SR) - 20.05.2011] Karel Mark Chichon tritt sein Amt als neuer Chefdirigent an Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern stellt Konzertsaison vor

Saarbrücken/ Kaiserslautern. Mit Beginn der Spielzeit 2011/12 übernimmt der Brite Karel Mark Chichon das Amt des Chefdirigenten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP) von seinem Vorgänger Christoph Poppen. Dieser hatte ab 2007 den künstlerischen Prozess der Fusion von Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken und Rundfunkorchester Kaiserslautern verantwortet und die neu entstandene Deutsche Radio Philharmonie in kurzer Zeit gleichrangig im Kreis der ARD-Klangkörper positioniert. Bei einer Pressekonferenz in Saarbrücken am Freitag, 20. Mai 2011, stellten Karel Mark Chichon, SWR-Landessenderdirektorin Simone Sanftenberg, SR-Programmdirektor Hans-Günther Brüske und DRP-Manager Benedikt Fohr die Schwerpunkte der Konzertsaison 2011/2012 vor.

Mit dem Violinkonzert (Solist: Sergej Krylov) und der 5. Sinfonie von Peter Tschaikowsky präsentiert sich Karel Mark Chichon am 16. und 18. September 2011 erstmals als Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie in Kaiserslautern und Saarbrücken. Direkt im Anschluss folgen Gastspiele im Rahmen der Schlosskonzerte Neuschwanstein. "In unserer ersten gemeinsamen Saison", so Chichon, "habe ich Musik ausgesucht, von der ich hoffe, dass sie allen gefallen und das gesamte Spektrum unseres Orchesters zeigen wird." Im Laufe der Spielzeit, in der seine Präsenz bei der DRP aufgrund bestehender Verpflichtungen noch nicht den vollen Umfang erreicht, ist Karel Mark Chichon unter aanderem mit großen Repertoirewerken wie Beethovens 7. Sinfonie, dem Cellokonzert von Dvorák (Solist: Jan Vogler) oder Berlioz’ "Les nuits d’été" (Elina Garanca, Mezzosopran) zu erleben. Außerdem wird das Orchester im Baden-Badener Festspielhaus sowie auf dem Fernsehschirm mit einem Silves terkonzert vertreten sein, das die DRP mit den Weltstars Elina Garanca und Jonas Kaufmann präsentiert. Ein weiterer Saisonhöhepunkt wird das Klassik Open-Air in Losheim am See sein.

Neben jungen Dirigenten wie Christian Vásquez oder Kazuki Yamada, die erstmals bei der DRP zu Gast sind, setzt das Orchester auch in der nächsten Spielzeit wieder auf bewährte Zusammenarbeiten mit Gennadij Roshdestwenskij, Peter Ruzicka oder Stanislaw Skrowaczewski. Auch ehemalige Chefdirigenten finden sich wieder ein: Christoph Poppen dirigiert zwei Arienabende in der Alten Oper Frankfurt sowie ein Konzert in der Saarbrücker Congresshalle zugunsten der Projekte "Mut zur Nachhaltigkeit" und "Saarphilharmonie"; Günther Herbig feiert bei der DRP mit Bruckners 5. Sinfonie seinen 80. Geburtstag. Viele renommierte Solisten werden in den kommenden Monaten erwartet: Sänger wie Elina Garanca (Mezzosopran), Nikolay Borchev (Bariton) oder Thorsten Grümbel (Bass), Pianisten wie Viktoria Postnikova, Florian Uhlig oder Lars Vogt, die Geiger Maxim Vengerov, Antje Weithaas, Frank Peter Zimmermann und Viviane Hagner, die Cellisten Gustav Rivinius, Julian Steckel und Jan Vogler oder die Trompeterin Alison Balsom.

Stanislaw Skrowaczewski, Erster Gastdirigent der DRP, führt das Orchester vom 17. bis 21. Oktober 2011 auf eine Japan-Tournee.

Weitere Informationen zur neuen Konzertsaison und zu Karel Mark Chichon finden Sie unter: www.deutscheradiophilharmonie.de
Fotos von Karel Mark Chichon finden Sie unter www.ard-foto.de

Über Saarländischer Rundfunk (SR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Anne Dunkel, Tel.: 0681/602-2239, E-Mail: adunkel@sr-online.de

Die Pressemeldung "Karel Mark Chichon tritt sein Amt als neuer Chefdirigent an Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern stellt Konzertsaison vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Karel Mark Chichon tritt sein Amt als neuer Chefdirigent an Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern stellt Konzertsaison vor" ist Saarländischer Rundfunk (SR).