Satelliteninternet mit 10 MBit/s Download europaweit verfügbar

• Pressemitteilung der Firma Filiago, 20.05.2011
Pressemitteilung vom: 20.05.2011 von der Firma Filiago aus Bad Segeberg - Mözen

Kurzfassung: Was bisher nur kabelgebunden möglich war, bringt die Filiago GmbH Co KG aus Bad Segeberg jetzt europaweit via Satellit in jeden Haushalt - Internet mit einer Downloadrate von bis zu 10 MBit/s. Für Utz Wilke, den geschäftsführenden ...

[Filiago - 20.05.2011] Satelliteninternet mit 10 MBit/s Download europaweit verfügbar

Was bisher nur kabelgebunden möglich war, bringt die Filiago GmbH

Für Utz Wilke, den geschäftsführenden Gesellschafter der Filiago ist diese Erweiterung ein konsequenter Schritt in der Unternehmensgeschichte: "Nach der erfolgreichen Einführung, Etablierung und Weiterentwicklung vom 2-Wege-Satelliteninternet in Deutschland im Jahre 2007 durch die Filiago war es für uns selbstverständlich, die Idee des überall verfügbaren breitbandigem Internetanschlusses auch international zu vertreiben. Es gibt gerade im Ausland sehr viele unterversorgte und unerschlossene Regionen, die nur darauf warten, endlich aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt zu werden." Und der Weckruf ist klar und deutlich: Mit 10 MBit/s positioniert sich die Filiago ganz vorne im Satelliteninternetgeschäft – und das europaweit.

"Aktuell bieten wir die 10 MBit/s Flatrate inklusive Hardware für monatlich 49,95 Euro an." Erläutert Wilke den Tarif. "Wer möchte, kann auch noch unsere Voice-over-IP Telefonie Flatrate für weitere 9,95 Euro pro Monat dazu buchen. Dann ist der Kunde endgültig unabhängig von seinem bisherigen Telefon- und DSL-Anbieter."

Laut Schätzungen gibt es in Europa ca. 13 Millionen Haushalte die über gar keinen terrestrischen Internetzugang verfügen und ca. weitere 17 Millionen, die mit einer Bandbreite von maximal 2 MBit/s auskommen müssen. Doch auch diese 30 Millionen Haushalte können ab sofort am digitalen Leben mit Hochgeschwindigkeit teilnehmen, denn für Satelliten gibt es keine Grenzen. Es ist völlig unerheblich, ob die Dienste in Leipzig oder London, in Paris oder Peine genutzt werden. Die technischen Voraussetzungen sind überall die gleichen und erfreulich gering: Freie Sicht auf den Satelliten und eine Stromversorgung für das Modem. Mehr braucht es dafür nicht.

Über die Internet via Satellit Technologie

Die Internet via Satellit Technologie ist die einzige Internetverbindung, welche in ganz Deutschland verfügbar ist. Sowohl in Großstädten als auch auf dem Land. Sogar auf dem Wasser ist eine Anbindung an das World Wide Web verfügbar. Möglich machen dies moderne Satelliten-Kommunikationsanlagen, welche in der Lage sind, digitale Daten via Satellit zu empfangen und auch zu senden.

Völlig unabhängig von der regionalen Infrastruktur verlaufen bei bidirektionalem Internet via Satellit sowohl der Hin- als auch der Rückkanal via Satellit. Eine Anbindung an das Telefon- oder Mobilfunknetz ist nicht nötig. In Kombination mit Voice-over-IP-Diensten ist auch Sprachtelefonie an den entlegensten Orten möglich.

Über Filiago

Die Filiago GmbH
Co KG ist einer der führenden Internetanbieter via Satellit in Deutschland. Seit dem Gründungsjahr 2003 erlebt das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum und baut die Geschäftsfelder aus. Das Unternehmen verzeichnet seit Jahren einen stetigen Zuwachs an Kunden und innovativen Produkten. Mit dem innovativen Satelliten-Breitbandservice ASTRA2Connect ging Filiago in Kooperation mit der SES-Astra im April 2007 als deren erster Partner für den deutschen Markt an den Start. Filiago bietet den Breitbandservice besonders in Regionen ohne terrestrischen Breitbandanschluss an. 2009 wurde Filiago zum dritten Mal in Folge bei dem begehrtesten Preis der deutschen Internetwirtschaft, dem eco-Award, in der Kategorie "Bester ISP" gewürdigt.

Filiago wurde bei Stiftung Warentest in der November 2009-Ausgabe zum Testsieger mit der Note "Gut" (1,8) erklärt. Getestet wurden drei Internet via Satellit Anbieter und die vier Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland. Filiago und ein weiterer Internet via Satellit Anbieter wurden Testsieger und erhielten als einzige eine eins vor dem Komma. Durch den kontinuierlichen Ausbau der Technologie, wie u.a. "Voice over IP" oder "Triple Play", bietet Filiago inzwischen einen Fullservice aus Telefonie, TV und Internetverbindung zu transparenten Kosten. Inzwischen ermöglicht Filiago europaweit High Speed Internet via Satellit mit einem Downstream von bis zu 10.000 KBit/s im Zwei-Wege-System.

Lutz H. Neugebauer

Referent Presse
Filiago GmbH
Co. KG

Telefon +49 (0)4551-5188005
Mobil +49 (0)176-4830 9595
Fax +49 (0)89-4613 5155 8
lutz.neugebauer@filiago.de

Hamburger Straße 19
23795 Bad Segeberg

Über Filiago:
Filiago ist der erste Internet-by-call via Satellit Anbieter in Deutschland. und ist im März 2003 von Utz Christoph Wilke gegründet worden. Seit 1997 ist Wilke (Jahrgang 1972) bereits im Bereich Internet-Dienste tätig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft startete er 1998 als Produktverantwortlicher für ‚netsurf’, einen der ersten Internet-Privatkundentarife in Deutschland von der IS Internet Services GmbH. Nach dem Übergang der IS Internet Services GmbH in die ISION Internet AG war Wilke als stellvertretender Leiter des Produktmarketing bei der ISION Internet AG beschäftigt und wechselte im Jahr 2000 zu der easynet DV GmbH wo das Mitglied von Mensa in Deutschland e.V. bis zu seinem Ausscheiden als Leiter Marketing und Produkte arbeitete. Dort war der sympathische Jungunternehmer u.a. für die Idee und Entwicklung von Internet-by-call via Satellit verantwortlich.

Firmenkontakt:
Lutz H. Neugebauer

Referent Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Filiago GmbH & Co. KG

Telefon +49 (0)4551-5188005
Mobil +49 (0)176-4830 9595
Fax +49 (0)89-4613 5155 8
lutz.neugebauer@filiago.de

Hamburger Straße 19
23795 Bad Segeberg

Die Pressemeldung "Satelliteninternet mit 10 MBit/s Download europaweit verfügbar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Satelliteninternet mit 10 MBit/s Download europaweit verfügbar" ist Filiago.