GDF SUEZ investiert 80 Millionen Euro in das Kraftwerk Zolling

• Pressemitteilung der Firma GDF SUEZ Energie Deutschland AG, 19.05.2011
Pressemitteilung vom: 19.05.2011 von der Firma GDF SUEZ Energie Deutschland AG aus Berlin

Kurzfassung: Zolling - Vom 23. Juni bis 2. Oktober 2011 wird das das Steinkohlekraftwerk der GDF SUEZ in Zolling in eine planmäßige große Revision gehen. Drei Monate sind eingeplant, um die Kraftwerksanlagen von Block 5 auf Herz und Nieren zu prüfen und die ...

[GDF SUEZ Energie Deutschland AG - 19.05.2011] GDF SUEZ investiert 80 Millionen Euro in das Kraftwerk Zolling

Zolling - Vom 23. Juni bis 2. Oktober 2011 wird das das Steinkohlekraftwerk der GDF SUEZ in Zolling in eine planmäßige große Revision gehen. Drei Monate sind eingeplant, um die Kraftwerksanlagen von Block 5 auf Herz und Nieren zu prüfen und die Anlagentechnik auf dem neuesten Stand zu halten. Dafür investiert GDF SUEZ, seit 2009 Betreiber der Anlage, 80 Millionen Euro.

"Zu den wesentlichen Zielen dieser Revision gehört die Zukunftssicherung des Kraftwerksstandorts Zolling. Das Kraftwerk wird für die zweite Lebensphase ertüchtigt. Nach Abschluss der Revision werden wir durch die Modernisierung und die Wirkungsgradsteigerung mit höherer Effizienz und Flexibilität in die Zukunft starten", so Kraftwerksleiter Lothar Schreiber. "Eine komplexe Kraftwerksrevision dieser Größenordnung bedeutet einen gewaltigen Kraftakt, der nur in Teamarbeit, gegenseitiger Unterstützung und systematischer Vorplanung zu bewältigen ist."

Im Zentrum der Revision stehen drei größere Bereiche. Zum einen wird die Erneuerung der Turbine dafür sorgen, dass der Wirkungsgrad um einen Prozentpunkt auf 42,3 Prozent gesteigert und die elektrische Bruttoleistung um 12 Megawatt erhöht wird. Zum anderen werden durch Austausch der Blockleittechnik die Kernkomponenten der Automatisierungstechnik erneuert und die Leitwarte neu gestaltet. Drittens wird der Transformator ausgewechselt und durch einen neuen Maschinenumspanner ersetzt.

Mit rund 120 Mitarbeitern ist das Kraftwerk Zolling ein wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor im Landkreis Freising. Während der Zeit der Revision unterstützen zusätzlich bis zu 700 externe Fachkräfte die Kraftwerksmannschaft und leisten gemeinsam etwa 500.000 Arbeitsstunden.

Zolling ist seit den 1950er Jahren Kraftwerksstandort. Block 5 ist 1986 in Betrieb genommen worden. Mit einer Nettoleistung von zur Zeit 449 Megawatt können durchschnittlich jährlich bis zu 1,7 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert werden. Das entspricht der Versorgung von rund 425.000 Vier-Personenhaushalten oder 1,7 Millionen Menschen.

Mit seinem hohen Wirkungsgrad gehört das Kraftwerk Zolling zu Europas effizientesten Steinkohlekraftwerken mit der geringsten CO2-Emission.

GDF SUEZ Energie Deutschland AG
030 / 72 61 53 - 500
030 / 72 61 53 - 502
info@gdfsuez-energie.de

Über GDF SUEZ Energie Deutschland AG:
Als einer der weltweit führenden Energieversorger ist GDF SUEZ entlang der gesamten Energiewertschöpfungskette von Strom und Gas tätig, sowohl upstream als auch downstream. Die Gruppe entwickelt ihre Geschäftsaktivitäten - Energie, Energiedienstleistungen und Umwelt - im Rahmen eines verantwortungsvollen Wachstumsmodells, um die großen zukünftigen Herausforderungen zu meistern: den Energiebedarf zu decken, den Klimawandel zu bekämpfen und dabei die verfügbaren Ressourcen effizient zu nutzen.

GDF SUEZ setzt sowohl auf diversifizierte Versorgungsquellen als auch auf eine flexible und hocheffiziente Stromerzeugung, um damit innovative Energielösungen zu finden: für jeden Einzelnen, für Kommunen und für Unternehmen. Die Gruppe beschäftigt weltweit 196 500 Menschen und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 74,3 Mrd. Euro. GDF SUEZ ist an den Börsen in Brüssel, Luxemburg und Paris gelistet und in den wichtigsten internationalen Indizes vertreten: CAC 40, BEL 20, DJ Stoxx 50, DJ Euro Stoxx 50, Euronext 100, FTSE Eurotop 100, MSCI Europe and ASPI Eurozone.

Firmenkontakt:
GDF SUEZ Energie Deutschland AG
030 / 72 61 53 - 500
030 / 72 61 53 - 502
info@gdfsuez-energie.de

Die Pressemeldung "GDF SUEZ investiert 80 Millionen Euro in das Kraftwerk Zolling" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "GDF SUEZ investiert 80 Millionen Euro in das Kraftwerk Zolling" ist GDF SUEZ Energie Deutschland AG.