• Pressemitteilung der Firma RENAC, 19.05.2011
Pressemitteilung vom: 19.05.2011 von der Firma RENAC aus Berlin

Kurzfassung: Der europäische Photovoltaik-Sektor installierte nach Schätzungen des EurObserv’ER-Konsortiums 2010 mehr neue Stromerzeugungkapazität als jeder andere Bereich der erneuerbaren Energien. Dies geht aus dem kürzlich veröffentlichten ...

[RENAC - 19.05.2011] Erneuerbare Energie in der EU: Photovoltaik-Sektor installierte 2010 mehr Leistung als jede andere erneuerbare Energietechnologie

Dies geht aus dem kürzlich veröffentlichten EurObserv’ER Photovoltaik Barometer hervor, der hier zum kostenlosen download zur Verfügung steht.
(PDF, Englisch/Französich, 22 Seiten, 2.4 MB)

EurObservER Photovoltaic Barometer

Die wichtigsten Kennzahlen für das Jahr 2010:
• Gesamte installierte Photovoltaik-Kapazität in EU-27 Ende 2010: 29,3 GWp
• Neu installierte Photovoltaik-Kapazitäten in der EU in 2010: 13,0 GWp
• Marktwachstum in der EU-27 in 2010 (im Vergleich zu 2009) : +120%
• Durch Photovoltaik produzierter Strom in EU-27 in 2010: 22,5 TWh

Zum ersten Mal installierte der europäische Photovoltaik-Sektor im Laufe eines Jahres mehr neue Kapazitäten als jeder andere Bereich der erneuerbaren Energien. EurObserv’ER schätzt, dass im vergangenen Jahr 13023,2 MWp (davon über 7400 MWp alleine in Deutschland) an neuer photovoltaischer Kapazität innerhalb der EU ans Netz gingen, was einer Steigerung von 120,1% gegenüber dem Vorjahr entspricht (5918,2 MWp). Mit diesen neuen Anlagen steigt die installierte Gesamtkapazität der Photovoltaik innerhalb der Europäischen Union auf 29327,7 MWp.

Europa bleibt damit in der Installation photovoltaischer Anlagen mit über 80% Weltmarktanteil 2010 auch weiterhin führend und liegt weit vor anderen internationalen PV-Märkten wie Japan (knapp unter 1 GW), den USA (ca. 800 MWp) oder China (400 MWp).

Neben den Daten des Jahres 2010 für jedes EU-Mitgliedsland werden im neuen PV-Barometer außerdem Politiken im Bereich der Photovoltaik thematisiert, die Entwicklungen in ausgewählten Ländern beleuchtet und führende Unternehmen der Photovoltaikbranche analysiert. Abschließend wird der tatsächliche Ausbau der Solarenergie mit den Zielen der nationalen Aktionspläne verglichen.

ÜBER DAS BAROMETER
Das "Barometer" hilft politischen Entscheidungsträgern im Bereich der erneuerbaren Energien, die Fortschritte der einzelnen Energieträger in jedem Land der Europäischen Union nachzuvollziehen. Durch eine direkte Zusammenarbeit mit Institutionen und Vertretern der speziellen Sparten sind die im Barometer dargestellten Zahlen meist aktueller als Daten der öffentlichen statistischen Ämter. Das Barometer beschreibt realisierte Projekte und liefert der interessierten Öffentlichkeit politische und länderspezifische Hintergrundinformationen. Außerdem werden Neuigkeiten aus der jeweiligen Energiebranche aufgegriffen.

ÜBER EUROBSERVER
EurObserv’ER ist ein Projekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms "Intelligent Energy Europe” der DG Energy und der französischen Agentur für Umwelt und Energie (Ademe) unterstützt wird.

DOWNLOAD
Das zweisprachige EurObserv’ER PV-Barometer, der EurObserv’ER Jahresbericht `The State of Renewable Energies in Europe‘ und Barometer zu weiteren erneuerbaren Energietechnologien stehen unter
zum kostenlosen Download zur Verfügung.

EUROBSERVER POLICY FILES
Unter
finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen und Förderüberblicke zu allen erneuerbaren Energiesektoren in allen Ländern in der EU.

INTERAKTIVE DATENBANK
Mithilfe der interaktiven Datenbank auf der Webseite http://www.eurobserv-er.org(klicken Sie auf ‘Interactive EurObserv’ER Database’) können Sie die Barometer-Daten auch separat herunterladen. Dies ermöglicht Ihnen, die Erstellung eigener Diagramme für Ihre Publikation.

Weitere Informationen zum EurObserv’ER Barometer erhalten Sie bei:
Frédéric Tuillé oder Gaëtan Fovez
Observ’ER
146, rue de I’Université
75007 Paris - France
Tel: 33 (0) 1 44180080
Fax: 33 (0) 1 44180036
E-mail: observ.er@energies-renouvelables.org

Hinweis: Für den sachlichen Inhalt vorliegender Studie sind allein die Autoren verantwortlich. In keinem Fall kann die Europäische Kommission für die in diesem Dokument aufgeführten Informationen oder ihrer Verwendung verantwortlich gemacht werden.

Über RENAC:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen zum EurObserv’ER Barometer erhalten Sie bei:
Frédéric Tuillé oder Gaëtan Fovez
Observ’ER
146, rue de I’Université
75007 Paris - France
Tel: 33 (0) 1 44180080
Fax: 33 (0) 1 44180036
E-mail: observ.er@energies-renouvelables.org

Die Pressemeldung "Erneuerbare Energie in der EU: Photovoltaik-Sektor installierte 2010 mehr Leistung als jede andere erneuerbare Energietechnologie" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erneuerbare Energie in der EU: Photovoltaik-Sektor installierte 2010 mehr Leistung als jede andere erneuerbare Energietechnologie" ist RENAC.