• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 19.05.2011
Pressemitteilung vom: 19.05.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN macht in der heutigen Plenarauseinandersetzung um den notwendigen Ausbau von leistungsfähigen und intelligenten Stromnetzen deutlich, dass es für sie nicht mehr um das "Ob", sondern nur noch um das ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 19.05.2011] Netzausbau - Für GRÜNE geht es um das "Wie" und nicht um das "Ob" – Für Akzep-tanz werben

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN macht in der heutigen Plenarauseinandersetzung um den notwendigen Ausbau von leistungsfähigen und intelligenten Stromnetzen deutlich, dass es für sie nicht mehr um das "Ob", sondern nur noch um das "Wie" geht. "Auch für den Ausbau der erneuerbaren Energien ist der Aus- und Umbau der Stromnetze notwendig und bei diesem Ausbau kommt es vor allem auf Transparenz und Bürgerbeteiligung an", betont der wirtschaftspolitische Sprecher der GRÜNEN, Kai Klose.

Den von CDU und FDP eingebrachten Antrag lehnen DIE GRÜNEN allerdings ab, da er Konsequenzen festschreiben wolle, die erst Ergebnisse des von Ministerpräsident Bouffier (CDU) einberufenen Energiegipfels sein könnten. So sei in der Unterarbeitsgruppe "Stromtrassen" z.B. klar, dass die dena-II-Studie, die CDU und FDP als geeignete Grundlage für den Ausbau der Stromnetze ansehen, inzwischen überholt sei. "Der Monitoringbericht der Bundesnetzagentur belegt außerdem, dass mangelnde Akzeptanz zudem nur in dreien von 24 dort untersuchten Fällen als Grund für Verzögerung genannt wird", stellt Klose fest. Auch die beantragte künftige Entbehrlichkeit von Raumordnungsverfahren sei noch Gegenstand der Debatten in den Arbeitsgruppen zum Energiegipfel.

"Untersuchungen zeigen, dass es keine grundsätzliche Ablehnung des Netzausbaus in der Bevölkerung gibt. Für die Bürgerinnen und Bürger kommt es aber entscheidend darauf an, welcher Strom durch die entsprechenden Leitungen transportiert wird. Zwei Drittel der Befragten unterstützen den Netzausbau, wenn er zum verstärkten Transport von Wind- und Solarenergie dient. Selbstverständlich ist hundertprozentige Akzeptanz auch in diesem Bereich nicht erreichbar und kann deshalb auch nicht Maxime unseres Handeln sei. Aber es ist aller Mühen wert, um Akzeptanz zu werben, statt mit einem Federstrich die Bürgerbeteiligung einzuschränken. Das sollte auch die Haltung einer Partei sein, die in grauer Vorzeit einmal eine Bürgerrechtspartei war", so Klose mit Blick auf die FDP.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Netzausbau - Für GRÜNE geht es um das "Wie und nicht um das "Ob – Für Akzep-tanz werben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Netzausbau - Für GRÜNE geht es um das "Wie und nicht um das "Ob – Für Akzep-tanz werben" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.