Internationaler Design-Award für den MAN Lion's City Hybrid

• Pressemitteilung der Firma MAN AG, 19.05.2011
Pressemitteilung vom: 19.05.2011 von der Firma MAN AG aus München

Kurzfassung: Der MAN Lion's City Hybrid ist von einer international besetzten Jury auf der "Challenge Bibendum" 2011 in Berlin mit dem internationalen Design-Award in der Kategorie "Urban Bus" ausgezeichnet worden. Die Jury, in der Designer, Techniker und ...

[MAN AG - 19.05.2011] Internationaler Design-Award für den MAN Lion's City Hybrid

Stadtbus von MAN auf der "Challenge Bibendum" in Berlin ausgezeichnet

Der MAN Lion's City Hybrid ist von einer international besetzten Jury auf der "Challenge Bibendum" 2011 in Berlin mit dem internationalen Design-Award in der Kategorie "Urban Bus" ausgezeichnet worden. Die Jury, in der Designer, Techniker und Journalisten aus Brasilien, China, Deutschland, Frankreich und Japan versammelt sind, lobte die "ästhetisch anspruchsvolle" Gestaltung des Stadtbusses, der eine gelungene Umsetzung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes in ein intelligentes Fahrzeugdesign darstelle.

Dank seines innovativen Antriebskonzeptes verbraucht der MAN Lion's City Hybrid bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff als ein Stadtbus mit konventionellem Diesel-Antrieb. Das entspricht einer CO2-Reduktion von bis zu 30 Prozent. Außerdem überzeugt der MAN Lion's City Hybrid durch das nahezu geräuschlose Anfahren an Ampeln und Haltestellen. Der MAN Lion's City Hybrid kann seit Herbst 2010 bestellt werden. Mehrere Verkehrsbetriebe in Deutschland und im europäischen Ausland haben sich bereits für den Einsatz dieses Hybridbusses entschieden.

Erst im März hatte der MAN Lion's City Hybrid den Red Dot Design-Award bekommen. Seit 2001 ist es bereits das 10. Mal, dass MAN- und NEOPLAN-Busse die begehrten Titel Red Dot Design-Award oder IF Design-Award erhalten haben. Auch die Lastwagenbaureihen MAN TGX und TGS gehören zu den Preisträgern des Red Dot Design Awards.

Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 14,7 Mrd € Umsatz (2010). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 47 700 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN SE, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.

MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Über MAN AG:
Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen.
Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche:
Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.
MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.

Firmenkontakt:
MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Die Pressemeldung "Internationaler Design-Award für den MAN Lion's City Hybrid" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Internationaler Design-Award für den MAN Lion's City Hybrid" ist MAN AG.