• Pressemitteilung der Firma Kur + Reha GmbH, 18.05.2011
Pressemitteilung vom: 18.05.2011 von der Firma Kur + Reha GmbH aus Freiburg i. Br.

Kurzfassung: Freiburg / Buckow – Mütter, die jahrelang über schmerzhafte Zustände klagen, ohne dass sich dafür eine körperliche Ursache diagnostizieren lässt, sind in jeder allgemein- und fachärztlichen Praxis bekannt. In der Fachwelt spricht man von so ...

[Kur + Reha GmbH - 18.05.2011] Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden behandelt mit familienorientierten, psychosomatischen Therapien körperliche und seelische Leiden von Müttern

Freiburg / Buckow – Mütter, die jahrelang über schmerzhafte Zustände klagen, ohne dass sich dafür eine körperliche Ursache diagnostizieren lässt, sind in jeder allgemein- und fachärztlichen Praxis bekannt. In der Fachwelt spricht man von so genannten somatoformen Störungen. Unter diesem Begriff werden alle Störungsbilder zusammengefasst, bei denen körperliche Beschwerden im Vordergrund stehen, die auf eine psychische Ursache zurückgehen oder die zumindest durch psychische Prozesse beeinflusst werden.

'Die Art der körperlichen Beschwerden sowie die spezielle Kombination von Einzelsymptomen kann dabei eine große Bandbreite aufweisen. Sie kann von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen über Bluthochdruck und chronischen Rückenschmerzen bis hin zu Neurodermitis reichen', erklärt Katja Wolle, Klinikleiterin der Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden. Doch neben den körperlicher Beschwerden treten meist auch psychische Begleiterkrankungen wie Depressionen und Angststörungen auf.

Daher bietet die Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden in Buckow (Märkische Schweiz) speziell für Mütter und ihren Kindern familienorientierte psychosomatische Therapien an, um diese körperlichen und seelischen Leiden zu behandeln. Dabei können sie von ihren Kindern begleitet werden, die bei Bedarf indikationsgerecht mit behandelt werden. 'In der Therapie von Müttern selbst steht vor allem die Auseinandersetzung mit der eigenen Erkrankung im Fokus. Ziel ist es die Selbstwahrnehmung zu unterstützen und die sozialen Kompetenzen zu stärken', erläutert Wolle.

Hierzu werden unter anderem psychotherapeutische Einzel- und Gruppengespräche geführt. Während es in den Einzelgesprächen darum geht, eine Veränderungsmotivation zur Reduktion von Kontroll- oder Schonverhalten aufzubauen und die Selbstwahrnehmung zu stimulieren, wird in den Gruppengesprächen die Kommunikationsfähigkeit verbessert sowie der Ausdruck emotionalem Befindens gefördert. In ebenfalls stattfindenden familientherapeutischen Gesprächen werden schließlich auch die Kinder einbezogen. Darüber hinaus sind Übungen zur Entspannung und Selbstwahrnehmung, ein Selbstsicherheitstraining, physiotherapeutische Anwendungen und Bewegungsangebote wie Gymnastik, Nordic Walking und Schwimmen Bestandteil einer Mutter-Kind-Kur in der 50 km östlich von Berlin gelegenen Klinik Waldfrieden.

Unter der kostenfreien Beratungshotline 0800 2 23 23 73 oder unter www.kur.org erhalten betroffene Familien weitere Informationen, Antragsunterlagen und Hilfe bei der Antragstellung gegenüber der Krankenkasse. – Und der direkte Draht zur Klinik: 03 34 33/65-0.

Über die Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden in Buckow (Märkische Schweiz)

Die Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden gehört zur Kur + Reha GmbH in Freiburg i. Br., einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft des DPWV, LV Baden-Württemberg. Sie ist spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit psychosomatischen Störungen wie Somatisierungsstörungen, Anpassungsstörungen und bei gefährdeter Schwangerschaft. Die Klinik verfügt über 40 großzügige Zwei- und Mehrzimmerappartements für Mütter und Kinder.

Über Kur + Reha GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

Kur + Reha GmbH
Eggstraße 8
79117 Freiburg i. Br.

Kerstin Fischer
E-Mail: Kerstin.Fischer@kur.org

Die Pressemeldung "Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden behandelt mit familienorientierten, psychosomatischen Therapien körperliche und seelische Leiden von Müttern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden behandelt mit familienorientierten, psychosomatischen Therapien körperliche und seelische Leiden von Müttern" ist Kur + Reha GmbH.