Philips Lighting wird Mitglied des EcoCommercial Building Program Europa

  • Pressemitteilung der Firma Bayer MaterialScience AG, 18.05.2011
Pressemitteilung vom: 18.05.2011 von der Firma Bayer MaterialScience AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Energieeffiziente Lichtsysteme für nachhaltige Gewerbebauten Netzwerk von Bayer MaterialScience erweitert integralen Ansatz für nachhaltiges Bauen Leverkusen/Hamburg, 18. Mai 2011 – Die Sparte Lighting der Philips GmbH ist dem EcoCommercial ...

[Bayer MaterialScience AG - 18.05.2011] Energieeffiziente Lichtsysteme für nachhaltige Gewerbebauten

Philips Lighting wird Mitglied des EcoCommercial Building Program Europa


Netzwerk von Bayer MaterialScience erweitert integralen Ansatz für nachhaltiges Bauen

Leverkusen/Hamburg, 18. Mai 2011 – Die Sparte Lighting der Philips GmbH ist dem EcoCommercial Building Program Europa von Bayer MaterialScience, einem der weltweit größten Hersteller von Polymeren, beigetreten. Über ein interdisziplinäres Netzwerk an Partnern bietet dieses Programm Entscheidungsträgern in der Bauindustrie ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen und Materiallösungen für die nachhaltige Umsetzung öffentlicher und gewerblicher Gebäude.

Als weltweit führender Anbieter innovativer Lichtlösungen und -technologien bringt Philips seine führende Kompetenz bei der Entwicklung und Umsetzung moderner und energieeffizienter Lichtkonzepte in das interdisziplinäre Netzwerk ein. Dabei stehen die Anforderungen der Nutzer und eine Optimierung unter energetischen und wirtschaftlichen Aspekten über den gesamten Lebenszyklus im Vordergrund.

Durch ihre europaweite Zusammenarbeit bündeln die beiden Unternehmen künftig ihr Know-how, um gemeinsam nachhaltige Lichtsysteme für die Baubranche zu entwickeln und somit den Markt für innovative Beleuchtungssysteme voranzutreiben. Im Fokus stehen dabei die Erstellung von Lichtkonzepten und ein umweltbewusstes Produktdesign, das Leistungsfähigkeit mit Umweltschutz und Kosteneffizienz verbindet.

"Wir setzen auf moderne Beleuchtungslösungen, die Energie intelligenter nutzen. Das senkt Kosten und hilft, die gesetzlichen Vorgaben zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu erfüllen", sagt Andreas Rindt, Business Segment Leader, Professional Lighting Solutions bei Philips Lighting. "Die besten Resultate im Bereich Gebäudetechnologie sind im Zusammenspiel spezialisierter Experten zu erreichen, die gemeinsam passgenaue Angebote für nachhaltiges Bauen entwickeln. Diesen Ansatz sehen wir mit dem EcoCommercial Building Program erfüllt."

Philips bietet stromsparende Beleuchtungssysteme für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen in Innen- und Außenbereichen. Das gilt sowohl für den professionellen als auch den privaten Bereich. Das Unternehmen entwickelt und bietet unter anderem Lichtlösungen für gewerbliche und öffentliche Gebäude wie Einzelhandelsgeschäfte, Verwaltungen, Büros oder Schulen, für die Straßen- und Stadtbeleuchtung sowie für Wohnräume und private Gärten. Ein Schwerpunkt ist die architektonische Beleuchtung mit Lichtkonzepten zur Optimierung und Verschönerung urbaner Umgebungen.

"Innovative Beleuchtungskonzepte, die Wirtschaftlichkeit mit Umweltschutz verbinden, setzen die Verwendung hochwertiger Werkstoffe voraus – wie beispielsweise unseres Polycarbonats Makrolon®", sagt Dr. Dennis McCullough, Leiter des Polycarbonat Advanced Resins Geschäfts Europa und Lateinamerika bei Bayer MaterialScience. "Dieses Material kommt zum Beispiel in der Produktion von energieeffizienten Leuchten auf LED-Basis zum Einsatz, die gegenüber herkömmlichen Lampen ein deutliches Sparpotenzial bieten."

Die Kooperation von Philips Lighting und Bayer MaterialScience erlaubt es, solche Einsparungen in Planung und Umsetzung nachhaltiger Bauprojekte zu realisieren – als Bestandteil des umfassenden Ansatzes des EcoCommercial Building Program.

"Weltweit steigende Energiekosten erfordern Lichtsysteme, die Energie intelligenter nutzen", sagt Dr. Thomas Braig, Leiter des EcoCommercial Building Program bei Bayer MaterialScience für die Region EMEA. "Intelligente Beleuchtungskonzepte und -produkt¬systeme sind daher ein wichtiger Beitrag für nachhaltige kommerziell genutzte Gebäude. Entscheidend für die Wirtschaftlichkeit von umweltgerechten Gebäuden ist dabei, dass im Rahmen eines integralen Planungsansatzes des EcoCommercial Building Program von Bayer MaterialScience innovative Produktlösungen in einem frühen Planungsstadium berücksichtigt werden können. So können wir ökologische und ökonomische Gesichtspunkte bei Neubauten und Modernisierungen optimieren."

Über das EcoCommercial Building Program:
Das EcoCommercial Building Program von Bayer MaterialScience ist ein integraler Bestandteil des Bayer Climate Program. Es bietet Entscheidungsträgern in der Baubranche ein einzigartiges Portfolio an Dienstleistungen und Materiallösungen für energieeffizientes und wirtschaftliches Bauen. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Netzwerk an Mitgliedern unterstützt Bayer MaterialScience im Rahmen des Programms beispielsweise Architekten, Projektleiter, Bauunternehmer, Entwickler sowie Manager größerer Unternehmen bei der Realisierung öffentlicher und gewerblicher Gebäude, die bisherige Standards in Sachen Nachhaltigkeit deutlich übertreffen. Das Angebot reicht dabei von Energieeffizienzberechnungen während der Planung über die Verwendung umweltverträglicher Materialien bis zur Erzeugung erneuerbarer Energie.

Über Bayer MaterialScience:
Mit einem Umsatz von 10,2 Milliarden Euro im Jahr 2010 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2010 rund 14.700 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.

Über Royal Philips Electronics:
Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 119.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 25,4 Milliarden Euro im Jahr 2010 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2009 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro und beschäftigt hier 6.900 Mitarbeiter.

Diese Presse-Information steht auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter www.presse.bayerbms.de zum Download bereit.

Ansprechpartner:
Dr. Frank Rothbarth, Tel. +49 214 30-25363
E-Mail: frank.rothbarth@bayer.com

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayermaterialscience.de, www.ecocommercialbuilding.de und www.lighting.philips.de
ro (2011-0260)


Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.


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