Rückenleiden nehmen nicht weiter zu

• Pressemitteilung der Firma Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV), 14.12.2010
Pressemitteilung vom: 14.12.2010 von der Firma Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV) aus Kassel

Kurzfassung: Für den Bezug einer Rente wegen Erwerbsminderung sind bei 37 Prozent der Versicherten der landwirtschaftlichen Alterskassen orthopädische Leiden ursächlich. Dazu zählen vor allem Rückenleiden, dies stellt der Spitzenverband der ...

[Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV) - 14.12.2010] Rückenleiden nehmen nicht weiter zu

Für den Bezug einer Rente wegen Erwerbsminderung sind bei 37 Prozent der Versicherten der landwirtschaftlichen Alterskassen orthopädische Leiden ursächlich. Dazu zählen vor allem Rückenleiden, dies stellt der Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung fest. Die Zahl der jährlichen Rentenfälle hat sich stabilisiert.

Mehr als jede zweite stationäre Heilbehandlung ist auf Krankheiten des MuskelSkelett-Systems und des Bindegewebes zurückzuführen. Die Patienten sind, so weist es die Statistik aus, meist über 54 Jahre alt.

Insgesamt werden von der landwirtschaftlichen Sozialversicherung rund 59.700 Renten wegen Erwerbsminderung an ehemalige Bäuerinnen und Bauern sowie mitarbeitende Familienangehörige gezahlt. Dies bedeutet im Kalenderjahr 2010 einen voraussichtlichen Leistungsaufwand von rund 292 Millionen Euro.

Albert Münz
Spitzenverband der landwirtschaftlichen
Sozialversicherung
Tel.: 05 61 - 93 59 240
Fax: 05 61 - 92 83 03 241

Email: presse1@spv.lsv.de
Internet: www.lsv.de

Über Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Albert Münz
Spitzenverband der landwirtschaftlichen
Sozialversicherung
Tel.: 05 61 - 93 59 240
Fax: 05 61 - 92 83 03 241

Email: presse1@spv.lsv.de
Internet: www.lsv.de

Die Pressemeldung "Rückenleiden nehmen nicht weiter zu" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rückenleiden nehmen nicht weiter zu" ist Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV).