• Pressemitteilung der Firma Ferienwelt Winterberg, 17.05.2011
Pressemitteilung vom: 17.05.2011 von der Firma Ferienwelt Winterberg aus Winterberg

Kurzfassung: Unter freiem Himmel, in frischer Bergluft genießen Kulturfreunde Giuseppe Verdis Meisterwerk "Nabucco" am Freitag, 15. Juli, vor der Kulisse der St. Georg Sprungschanze – Winterbergs markantes Wahrzeichen. Open-Air-Feeling macht die Aufführung ...

[Ferienwelt Winterberg - 17.05.2011] "Nabucco" als sommerliches Freiluft-Erlebnis - Namhafte Solisten und große Besetzung vor der St. Georg Schanze

Unter freiem Himmel, in frischer Bergluft genießen Kulturfreunde Giuseppe Verdis Meisterwerk "Nabucco" am Freitag, 15. Juli, vor der Kulisse der St. Georg Sprungschanze – Winterbergs markantes Wahrzeichen. Open-Air-Feeling macht die Aufführung im Rahmen des Sommer-Klassik-Open-Airs zu einem ganz besonderen Erlebnis. Noch haben Opern-Fans die Chance, sich Karten zu sichern.

Am Fuß der St. Georg Schanze baut der Veranstalter eine 10 Meter breite Bühne mit aufwendiger Licht- und Tontechnik plus Orchesterzelt auf. Nur drei Meter davor, also in guter Sichtweite, befinden sich Sitzgelegenheiten für rund 1000 Besucher. Die Zuschauer sitzen mit dem Rücken zur Schanze, sodass der abschüssige Schanzenauslauf dafür sorgt, dass die hinteren Reihen etwas erhöht sitzen. Auch dies gewährt gute Sicht auf das Geschehen während der zweieinhalbstündigen Vorstellung. .

Die renommierte Festspieloper Prag inszeniert das Spiel um Liebe und Macht in italienischer Originalsprache. Open-Air-Produktionen bedeuten für jedes Opernensemble eine besondere künstlerische Herausforderung, so auch auf der St. Georg Schanze. Orchester, Regie und Technik müssen sich genau auf die atmosphärischen und akustischen Gegebenheiten der Spielstätte einstellen. Dies ist den Veranstaltern bei ihren bisherigen Sommer-Open-Air-Aufführungen mit bisher mehr als zwei Millionen Zuschauern gelungen. Die Zuschauer dürfen sich demnach auf ein brillant inszeniertes Werk freuen.

Auf der Bühne stehen ausgezeichnete Solisten aus namhaften Opernhäusern Tschechiens und den angrenzenden Ländern, großer Chor und Orchester. Zum Ensemble zählen Martin Bárta in der Titelrolle und Anna Todorová als Abigaille, beide Solosänger der Prager Staatsoper. Mit viel Liebe zum Detail setzen Bühnenkünstler die prachtvolle Szenerie um, und historische Kostüme verleihen der Aufführung Glanz. Die Leitung hat Generalmusikdirektor Martin Doubravsky.

"Nabucco" ist Verdis bekannteste Oper und steckt voller Dramatik. Die Handlung speist sich aus Legenden um den biblischen Herrscher Nabucco, zu Deutsch Nebukadnezar, König Babylons von 605 bis 562 vor Christus. Er hielt das jüdische Volk in Knechtschaft – dessen Streben nach Freiheit ist Thema der Oper und bricht sich insbesondere im gewaltigen Gefangenenchor "Va pensiero – Flieg Gedanke" Bahn.

Die Oper beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Die Vorstellung endet gegen 22.30 bis 23 Uhr. Karten sind in allen drei Kategorien noch zu haben.

Vorverkaufsstellen
Tourist-Information der Ferienwelt Winterberg, Tel. 02981/92500
Filmtheater Winterberg, Tel. 02981/7385
Das Kleine Stadthotel mit Herz, Tel. 02981/928280
Touristik und Stadtmarketing Olsberg, Tel. 02962/97370
Brilon Wirtschaft und Tourismus, Tel. 02961/96990
allen bekannten Vorverkaufsstellen der Region
Ticket- und Info-Hotline: 0531/346372
Online-Ticketservice: www.Paulis.de

Preise:
Kategorie 1: € 54,-
Kategorie 1 - Kind: € 44,-
Kategorie 2: € 49,-
Kategorie 2 - Kind: € 39,-
Kategorie 3: € 39,-
Kategorie 3 - Kind: € 29,-

St. Georg Schanze
Wettkampfstätte und Talent-Schmiede Im Skiliftkarussell Winterberg, am Herrloh, steht die St. Georg Schanze. Dort trainiert der Skiklub Winterberg hoffnungsvolle Nachwuchstalente. Auf der St. Georg Schanze wurden bereits Deutsche Meisterschaften und der Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombination ausgetragen. Ihr K-Punkt befindet sich bei 80 Meter. Den Schanzenrekord hält seit 2000 Manuel Fettner (Österreich) mit 89,5 Meter. Die Schanze wurde 2000 zur Mattenschanze umgebaut. 2007 erhielt sie eine neue Eisspur und Schneefangnetze, so dass aus der Sommerschanze wieder eine Ganzjahresschanze wurde.

Erbaut: 1959
Spannweite des Bogens: 43 m
Höhe des Anlaufturms: 22 m
Gesamthöhenunterschied: 100 m
Gesamtlänge bis Mattenende: ca. 220 m
Höhe Schanzentisch/Talsohle: 55 m
Absprunggeschwindigkeit: ca. 82 km/h
Kalkulationspunkt: 80 m

Presseinformation, Abdruck honorarfrei

Über Ferienwelt Winterberg:
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de

Die Pressemeldung ""Nabucco als sommerliches Freiluft-Erlebnis - Namhafte Solisten und große Besetzung vor der St. Georg Schanze" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Nabucco als sommerliches Freiluft-Erlebnis - Namhafte Solisten und große Besetzung vor der St. Georg Schanze" ist Ferienwelt Winterberg.