SR-Tatort "Verschleppt mit spannendem Entführungsfall - Dreh in Saarbrücken

• Pressemitteilung der Firma Saarländischer Rundfunk (SR), 17.05.2011
Pressemitteilung vom: 17.05.2011 von der Firma Saarländischer Rundfunk (SR) aus Saarbrücken

Kurzfassung: "Verschleppt" ist der Arbeitstitel des neuen SR-Tatorts, der seit Ende April im Saarland gedreht wird. Regie führt Hannu Salonen, der bereits zwei Tatorte für den Saarländischen Rundfunk gedreht hat. Kameramann ist Wolf Siegelmann, der auch schon ...

[Saarländischer Rundfunk (SR) - 17.05.2011] SR-Tatort "Verschleppt" mit spannendem Entführungsfall - Dreh in Saarbrücken

"Verschleppt" ist der Arbeitstitel des neuen SR-Tatorts, der seit Ende April im Saarland gedreht wird. Regie führt Hannu Salonen, der bereits zwei Tatorte für den Saarländischen Rundfunk gedreht hat. Kameramann ist Wolf Siegelmann, der auch schon die grandiosen Bilder des letzten, hoch gelobten SR-Tatortes "Heimatfront" verantwortet hat.
"Verschleppt" erzählt die Geschichte eines lange zurückliegenden Entführungsfalles, der wieder aufgerollt werden muss, als eine junge Frau tot aufgefunden wird.
Der Inhalt:
Am Stadtrand findet ein Spaziergänger die Leiche einer jungen Frau. Schnell zeigen die Ermittlungen, dass es sich um ein Opfer handelt, das als Mädchen offenbar entführt wurde und lange als vermisst galt. Kurz darauf taucht eine zweite junge Frau auf, die ebenfalls lange vermisst war. Sie lebt, ist jedoch völlig verstört. Offenbar wurden beide Mädchen vom selben Täter entführt und unter unmenschlichen Umständen festgehalten. Für die Hauptkommissare Kappl und Deiniger beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit: hat der Entführer weitere Mädchen in seiner Gewalt?
"Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, unserem SR Tatort eine authentische saarländische Prägung zu geben. Wir haben diesmal drei Schauspieler vom Saarländischen Staatstheater und einige freie Schauspieler aus dem Saarland gewinnen können. Drei von ihnen sind zum ersten mal vor der Kamera. Im neuen SR Tatort gibt es deshalb wieder einiges neu zu entdecken", sagte die Unterhaltungschefin des SR Fernsehens, Andrea Etspüler.
"Wir sind auch diesmal wieder mit einem ernsten Thema unterwegs. Die bisherigen Dreharbeiten versprechen, dass "Verschleppt" ein spannender, unter die Haut gehender Krimi wird. Ich bin froh, dass wir im Saarland so viele unverbrauchte Motive und gute Darsteller haben. Es ist ein Genuss dieses motivierte Team bei der Arbeit zu sehen", sagte der Tatort-Redakteur des Saarländischen Rundfunks, Christian Bauer.
Das Drehbuch zu "Verschleppt" haben Khyana El Bitar und Dörte Franke geschrieben. Die Autorinnen haben auf dem diesjährigen Max-Ophüls-Festival ihren ersten gemeinsamen Spielfilm "Das System" (Regie: Marc Bauder) vorgestellt. Auch die Episodenhauptdarstellerin Mathilde Bundschuh ist eine junge Ophüls-Bekannte. Sie war auf dem Festival gleich mit mehreren Filmen vertreten und wird wohl bald ein bekanntes Gesicht sein.
Der Tatort des Saarländischen Rundfunks bleibt damit bei seiner Devise, jungen Autorenteams und Darstellern eine Chance zu geben. Die drei Newcomer vor der Kamera sind Alisa Hanke, Michelle Boullay und Thomas Bastkowski. Vom Saarländischen Staatstheater sind diesmal Andreas Anke, Saskia Petzold und Christiane Motter dabei.
Der Tatort ist eine Produktion der ProSaar Medienproduktion (Produzent: Martin Hofmann) im Auftrag des Saarländischen Rundfunks (Redaktion Christian Bauer) und der Degeto für Das Erste.

SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Über Saarländischer Rundfunk (SR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Die Pressemeldung "SR-Tatort "Verschleppt mit spannendem Entführungsfall - Dreh in Saarbrücken" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SR-Tatort "Verschleppt mit spannendem Entführungsfall - Dreh in Saarbrücken" ist Saarländischer Rundfunk (SR).