Kostensparen mit wenigen Klicks

• Pressemitteilung der Firma EnergieAgentur.NRW, 14.12.2010
Pressemitteilung vom: 14.12.2010 von der Firma EnergieAgentur.NRW aus Wuppertal

Kurzfassung: Neues Online-Tool der EnergieAgentur.NRW für Unternehmen: Energie-Effizienz für Elektro-Motoren Wuppertal. Der Elektro-Motor läuft und läuft und läuft. Seit Jahren. Zuverlässigkeit ist wichtig. Doch die Frage ist auch, wie viel Energie dabei ...

[EnergieAgentur.NRW - 14.12.2010] Kostensparen mit wenigen Klicks

Wuppertal. Der Elektro-Motor läuft und läuft und läuft. Seit Jahren. Zuverlässigkeit ist wichtig. Doch die Frage ist auch, wie viel Energie dabei verbraucht wird. Elektrische Motoren gehören mit zu den größten Stromverbrauchern in Europa. Im industriellen Bereich sind sie für rund 70 Prozent des Stromverbrauchs in einem Unternehmen verantwortlich. Eine Investition in moderne Technik lohnt sich. Denn durch die Nutzung hocheffizienter Motoren kann viel Energie eingespart und eine Reduzierung der CO2-Emissionen bewirkt werden.

Die EnergieAgentur.NRW hat ein neues Online-Tool entwickelt: den E-MOTOR.check. Unternehmen, die eine Neuanschaffung oder eine Umrüstung planen, können den Rechner auf der Webseite der EnergieAgentur.NRW nutzen und damit schnell und umkompliziert ermitteln, was für eine Einsparung sie mit einem effizienten Elektro-Motor in etwa erzielen können. "Es sind nur einige wenige Eingaben zu Größenordnung, Betriebsstunden und Strompreis zu machen, dann genügt ein Klick und der Rechner zeigt übersichtlich die zu erwartenden Energie- und Kosteneinsparungen an.", sagt Dipl.-Ing. Matthias Kabus von der EnergieAgentur.NRW, der den Check entwickelt hat.

Die Europäische Union hat für elektrische Motoren neue Wirkungsgrad-Grenzwerte festgelegt. Bis 2017 soll in einem 3-Stufenplan der durchschnittliche Wirkungsgrad um bis zu 10 Prozent verbessert werden. Warum aber soll man bis 2017 warten, wenn sich schon heute viel Energie und somit auch Kosten einsparen lassen? Auf den gesamten Lebenszyklus eines Motors bezogen, liegen die Kosten für den Stromverbrauch bei rund 96 Prozent der Gesamtkosten. Der Kaufpreis liegt hingegen nur bei circa 2,5 Prozent. Eine Investition in einen effizienten Motor kann sich also schnell rechnen, auch wenn die Anschaffungskosten höher sind als für einen herkömmlichen Motor.

Der von der EnergieAgentur.NRW entwickelte Rechner gibt für eine Neuanschaffung oder eine Umrüstung eine erste sehr hilfreiche Orientierung.

Weitere Informationen zu den neuen Effizienzklassen bei den Elektromotoren sind zudem in einem PDF zusammengestellt, das auf der Eingangsseite des Online-Tools zum Download bereit steht. Umfassende Informationen zu effizienten Antriebsystemen sind außerdem auf folgender Seite der EnergieAgentur.NRW zu finden:

Über EnergieAgentur.NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Oliver Weckbrodt,
EnergieAgentur.NRW, Kommunikation,
Tel.: 0202/24552-20, weckbrodt@energieagentur.nrw.de

Die Pressemeldung "Kostensparen mit wenigen Klicks" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kostensparen mit wenigen Klicks" ist EnergieAgentur.NRW.