Ministerin Löhrmann: 'Hier wird Europa gelebt'

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 16.05.2011
Pressemitteilung vom: 16.05.2011 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Schulministerin Sylvia Löhrmann hat heute im Rahmen des EU-Projekttages die "Europaschule Köln – Gesamtschule Zollstock" besucht. Der EU-Projekttag geht auf eine Initiative der deutschen ...

[Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) - 16.05.2011] Ministerin Löhrmann: "Hier wird Europa gelebt"

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:

Schulministerin Sylvia Löhrmann hat heute im Rahmen des EU-Projekttages die "Europaschule Köln – Gesamtschule Zollstock" besucht. Der EU-Projekttag geht auf eine Initiative der deutschen EU-Ratspräsidentschaft in 2007 zurück und wird seitdem jährlich fortgeführt. Ziel ist es, durch Diskussionen mit Politikerinnen und Politikern sowie Vertreterinnen und Vertretern europäischer Institutionen das Interesse der Schülerinnen und Schüler an europäischen Projekten zu wecken und ihr Verständnis für die Europäische Union zu vertiefen.

Die "Europaschule Köln – Gesamtschule Zollstock" bietet viele Auslandsprojekte an, die interkulturelles Lernen ermöglichen. Alle am Schulleben Beteiligten fühlen sich dem europäischen Gedanken besonders verpflichtet.

Anlässlich des EU-Projekttages erkundete Ministerin Löhrmann mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe die für die zweite Fremdsprache in Frage kommenden Sprachen und die für die entsprechenden Länder landestypischen Besonderheiten. Außerdem besuchte sie die Diskussionsrunden von Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht der Oberstufe zu konkreten EU-Themen.

Ministerin Löhrmann: "Durch einen Tag wie heute, an dem wir uns bewusst vielfältigen europäischen Themen widmen, wird die europäische Dimension auch im Bildungswesen deutlich und vertieft. An der ‚Europaschule Köln – Gesamtschule Zollstock’ wird Europa tagtäglich gelebt."

Völklinger Straße 49
Email: presse@msw.nrw.de

Über Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Völklinger Straße 49
Email: presse@msw.nrw.de

Die Pressemeldung "Ministerin Löhrmann: 'Hier wird Europa gelebt'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ministerin Löhrmann: 'Hier wird Europa gelebt'" ist Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW).