Karl Knauer unterstützt Klimaschutzziele seiner Kunden

• Pressemitteilung der Firma Karl Knauer, 14.12.2010
Pressemitteilung vom: 14.12.2010 von der Firma Karl Knauer aus Biberach/Baden

Kurzfassung: Biberach/Baden, Dezember 2010 – Die Unternehmen der Copaco-Gruppe bauen ihre Strategie des nachhaltigen Handelns kontinuierlich aus. Ab sofort können Kunden des Verpackungshersteller Karl Knauer KG Zertifikate aus Klimaschutzprojekten erwerben. ...

[Karl Knauer - 14.12.2010] Karl Knauer unterstützt Klimaschutzziele seiner Kunden

Biberach/Baden, Dezember 2010 – Die Unternehmen der Copaco-Gruppe bauen ihre Strategie des nachhaltigen Handelns kontinuierlich aus. Ab sofort können Kunden des Verpackungshersteller Karl Knauer KG Zertifikate aus Klimaschutzprojekten erwerben. Durch den Erwerb dieser Emissionszertifikate werden die CO2-Emissionen kompensiert, die durch einen Druckauftrag entstehen. Druckprodukte von Karl Knauer, für die entsprechende Zertifikate erworben werden, dürfen somit das Siegel "Print CO2 kompensiert" tragen. Das Siegel wird vergeben vom Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm).

Immer mehr nachhaltig ausgerichtete Unternehmen der Druckindustrie, so auch die August Faller KG als weiteres Mitglied der Copaco-Gruppe, nutzen die Bilanzierungsparameter des durch den Verband bereitgestellten CO2-Rechners. Die Zertifikate können direkt über den CO2-Rechner geordert werden.

"Klimaschutz ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensziele, daher benötigen wir verlässliche Angaben zu unseren CO2-Emissionen. Nur durch eine genaue Berechnung der verursachten Emissionen können wir entsprechend kompensieren und gegenüber unseren Kunden unsere Strategie des nachhaltigen Klimaschutzes glaubwürdig umsetzen", so Jan Werbeck, Leiter Qualitätswesen bei Karl Knauer.

Gemeinsam mit den beiden anderen Unternehmen der Copaco-Gruppe, der August Faller KG und der Limmatdruck/ Zeiler ergänzt Karl Knauer mit dem Engagement für die bvdm-Klimainitiative die mehrfachen Umweltzertifizierungen der Gruppe (FSC, PEFC).

Die Karl Knauer KG ist Mitglied der COPACO-Gruppe, einem strategischen Verbund von drei mittelständischen Unternehmen der Verpackungsbranche. Die Gruppe bündelt die Kompetenzen der drei Unternehmen und nutzt wirtschaftliche Synergien des Verbundes in den Bereichen Einkauf, Logistik, Forschung und Entwicklung sowie Technik. Insgesamt erwirtschafteten die Unternehmen der COPACO-Gruppe 2009 einen Jahresumsatz von 222 Mio. Euro. Die Gruppe zählt damit zu den führenden Anbietern in Europa.

Kontakt:
Karl Knauer KG
Michael Wieckenberg I Marketing
Zeller Straße 14
D-77781 Biberach/Baden
Telefax: +49 (0) 7835 782 199
E-Mail: michael.wieckenberg@karlknauer.de
www.karlknauer.de
Mitglied der COPACO

Diese Medienmitteilung erhalten Sie von:

BAMBERG kommunikation GmbH
Daniela Bamberg
E-Mail: d.bamberg@agentur-bamberg.de

Alle Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie zum Download unter www.karlknauer.de und unter www.agentur-bamberg.de

Über Karl Knauer:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Karl Knauer KG
Michael Wieckenberg I Marketing
Zeller Straße 14
D-77781 Biberach/Baden
Telefax: +49 (0) 7835 782 199
E-Mail: michael.wieckenberg@karlknauer.de
www.karlknauer.de
Mitglied der COPACO

Diese Medienmitteilung erhalten Sie von:

BAMBERG kommunikation GmbH
Daniela Bamberg
E-Mail: d.bamberg@agentur-bamberg.de

Die Pressemeldung "Karl Knauer unterstützt Klimaschutzziele seiner Kunden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Karl Knauer unterstützt Klimaschutzziele seiner Kunden" ist Karl Knauer.