Spielplatz unterm prachtvollen Fürstenschloss in Sigmaringen. Bildnachweis Stadt Sigmaringen.

Auf dem Schaukelweg durch Sigmaringen
740x491 Pixel - Dateigröße: 135,88 Kb
Im Naturpark Obere Donau, am Südrand der Schwäbischen Alb gelegen, türmen sich Felslandschaften um die noch junge, ungezähmte Donau. Hier ist sie ein wildromantischer Fluss, in dem gepaddelt und gebadet werden kann. Entlang ihres Laufs lässt es sich bestens radeln, wandern - und in Sigmaringen sogar schaukeln.

Auf dem Donauradweg, zwischen Laizer Wehr und Hängebrücke, reihen sich 12 Schaukeln auf einem vier Kilometer langen Rundkurs wie Perlen aneinander. Minigolf- und Skateanlage, Volleyballfeld und Freibad liegen ebenso am Wegesrand, der eben und geteert ist - bestes Terrain für Buggy bis Rollstuhl. Fantasievolle Installationen wie Matrosenschaukel, Mastkreuzpendel oder Doppelhängesitz helfen Jung und Alt beim Abheben in die Lüfte. Pro Schwung wird Neues aus der Vogelperspektive erspäht: Die beeindruckenden Kalksteinfelsen oder die naturbelassene Uferregion des Donautals, Heimat für seltene Fauna und Flora. Auch das prachtvolle Fürstenschloss ist zu sehen, das mitten aus der Stadt ragt. Dort veranschaulichen Themenführungen das höfische Leben von damals und machen Geschichte lebendig. Kinder messen sich in Ritterspielen, Teenies spüren Schlossgeheimnissen nach und Nachtschwärmer gruseln sich bei einer Vollmondführung. Wer sich mehr für die Höhenflieger und Legenden der Musikgeschichte interessiert, besucht eines der Open Air-Konzerte am Sigmaringer Donauufer. In diesem August, " Applaus, Applaus", werden die Sportfreunde Stiller und Bosse erwartet.

Informationen: Auskünfte, kostenloses Info- und Kartenmaterial gibt es bei der Tourist-Information Sigmaringen, Leopoldplatz 4, D-72488 Sigmaringen, Tel. +49 7571-106224, tourismus@sigmaringen.de, www.sigmaringen.de

Wertvolle Tipps rund um Urlaub in Sigmaringen

Veranstaltungen:

5. Juni: Baden-Württemberg spielt
Deutschlands größte Spieleveranstaltung für die ganze Familie ist am 5. Juni 2016 in Sigmaringen zu Gast. Eintritt frei. www.bw-spielt.de

18. Juni: Barocknacht
Sigmaringen nimmt teil an der landesweiten
Barocknacht mit Lesungen, Führungen und speziellen
Barock-Menüs.

25.-26. Juni: Stadtfest Sigmaringen

5. August: SummerNight Sigmaringen
Open Air-Konzert im Donaupark
Top Acts: Sportfreunde Stiller und Bosse
Tickets: EURO 39,90
www.summernights-sigmaringen.de

Essen und Trinken:
An der Donau und am Schaukelweg gelegen: das Bootshaus Sigmaringen. Gemüt-liches Café Restaurant direkt an der Donau, mit großem Biergarten und kreativer Speisekarte. Mehr unter www.bootshaus-sigmaringen.de.

Mitten in der Altstadt: das Gasthaus Donau mit Griechischer Küche und Biergar-ten. Mehr unter www.gasthaus-donau-sigmaringen.de.
Theatercafé Sigmaringen serviert Pasta und mehr. Siehe www.tc-sig.de.
Außerhalb und hübsch gelegen: Gasthof Mühle in Dietfurt, regionale Küche und Gästezimmer. Details: www.muehle-dietfurt.de.

Anreise:
Sigmaringen ist deutschlandweit per Bahn zu erreichen. Von den Flughäfen Zürich oder Stuttgart auch binnen anderthalb Stunden mit Mietauto.

Übernachtung:
Idyllisch im Hotel "Donauperle", im benachbarten Gutenstein mit Panorama-Zimmern, Hauben-Restaurant und Gartenterrasse: www.donauperle.com.
Urgemütlich im "Gästehaus Pfefferle": www.gaestehaus-pfefferle.de
Abenteuerlich: im Erlebnis Camp in Blockbohlenhäusern. Siehe: www.outandback.de.

Schloss Sigmaringen: In der Sommersaison täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Erwachsene: 9,50 EUR
Ermäßigte Personen: 8,50 EUR
Kinder und Jugendliche: 5,00 EUR
Familien: ab 17,00 EUR
Sonderpreise für angemeldete Gruppen und Themenführungen. ... weiter lesen Quelle
Die Pressemeldung "Auf dem Schaukelweg durch Sigmaringen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auf dem Schaukelweg durch Sigmaringen" ist PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH, vertreten durch Petra Reinmöller.