• Pressemitteilung der Firma CDU, 13.05.2011
Pressemitteilung vom: 13.05.2011 von der Firma CDU aus Berlin

Kurzfassung: Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit: Der Bundesfachausschuss Arbeit und Soziales, Gesundheitspolitik der CDU Deutschlands hat bei seiner jüngsten Sitzung Positionspapiere zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung sowie zur ...

[CDU - 13.05.2011] Bundesfachausschuss verabschiedet Positionspapiere zu Pflegeversicherung und Gesundheitsversorgung

Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit:

Der Bundesfachausschuss Arbeit und Soziales, Gesundheitspolitik der CDU Deutschlands hat bei seiner jüngsten Sitzung Positionspapiere zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung sowie zur Neuorganisation der medizinischen Versorgung verabschiedet.

Mit dem Beschluss "Medizinische Versorgung in Deutschland" bekennt sich der Bundesfachausschuss klar zu einer flächendeckenden medizinischen Versorgung, gerade auch im ländlichen Raum. Angesichts eines zunehmenden Ärztemangels sei dies eine große Herausforderung. Deshalb fordert der Bundesfachausschuss unter anderem, dass Bund und Länder in einer gemeinsamen Aktion von Wissenschafts- und Gesundheitspolitik einen Aktionsplan "Mehr Ärzte aufs Land" ins Leben rufen. Auch solle die Zusammenarbeit von niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern vereinfacht und befördert werden.

Im Positionspapier "Weiterentwicklung der Pflegeversicherung" fordert der Bundesfachausschuss eine stärkere gesellschaftliche Befassung mit dem Thema Pflege. Der Pflegebedürftigkeitsbegriff müsse weiterentwickelt werden. Leistungen der Pflegeversicherung sollten fortwährend dynamisiert werden, damit für die Leistungsempfänger keine Deckungslücken durch Preisanstieg entstehen. Der Vorsitzende des Ausschusses, der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Ralf Brauksiepe, hob die große Bedeutung der geplanten Reform der Pflegeversicherung für die Pflegebedürftigen, deren Angehörige und für die im Bereich der Pflege Beschäftigten hervor. Er verwies auch darauf, dass diese Reform ohne zusätzliche finanzielle Mittel nicht umzusetzen sei.

Die Beschlüsse finden Sie hier:

Klingelhöferstraße 8
Telefon: 030-22070-0
Telefax: 030-22070-111
E-Mail: pressemitteilung@cdu.de

Ust-Idnr.: DE 122116053

Über CDU:
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.

Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.

Unsere Partei wurde 1945 von Menschen gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. In dieser neuen Volkspartei fanden sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen, aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen unseres Vaterlandes.

Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.

Die CDU war immer die Partei zukunftsweisender moderner Konzepte. Unsere Ideen und Vorstellungen haben das Aufbauwerk nach dem Krieg erfolgreich vorangetrieben, unser Land in Europäischer Union und NATO fest verankert und Deutschland zu einem blühenden Gemeinwesen gemacht. Mit der Deutschen Einheit hat sich eine unserer großen politischen Visionen erfüllt.

Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

Firmenkontakt:
Klingelhöferstraße 8
Telefon: 030-22070-0
Telefax: 030-22070-111
E-Mail: pressemitteilung@cdu.de

Ust-Idnr.: DE 122116053

Die Pressemeldung "Bundesfachausschuss verabschiedet Positionspapiere zu Pflegeversicherung und Gesundheitsversorgung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesfachausschuss verabschiedet Positionspapiere zu Pflegeversicherung und Gesundheitsversorgung" ist CDU.