Natürlich gepflegtes Haar: Spülungen und Tönungen aus dem Kräutergarten

• Pressemitteilung der Firma BURDALIVING.NET, 14.12.2010
Pressemitteilung vom: 14.12.2010 von der Firma BURDALIVING.NET aus Offenburg

Kurzfassung: Mit schönen Haaren zu glänzen, diese Kunst beherrschten auch schon unsere Großmütter. Sie allerdings griffen meist nicht zu industriellen Pflegeprodukten, sondern auf Zutaten zurück, die ihnen die Natur, die Küche und der Garten boten. Einige ...

[BURDALIVING.NET - 14.12.2010] Natürlich gepflegtes Haar: Spülungen und Tönungen aus dem Kräutergarten

Mit schönen Haaren zu glänzen, diese Kunst beherrschten auch schon unsere Großmütter. Sie allerdings griffen meist nicht zu industriellen Pflegeprodukten, sondern auf Zutaten zurück, die ihnen die Natur, die Küche und der Garten boten. Einige besonders effektive alte Rezept-Schätze präsentiert die Zeitschrift Wohnen
Garten in ihrer
Januar-Ausgabe. Hier einige Beispiele:

Spülungen

Spülungen verändern die Struktur des Haares, verleihen ihm Glanz und machen es besser kämmbar. Speziell für dunkle Haare eignet sich eine Rosmarinspülung. Sie wirkt gegen fettiges, schuppiges Haar und lässt sich schnell aus einer Handvoll frischen, aromatisch duftenden Rosmarins zubereiten. Die Kräuter mit einem Viertel Liter kochendem Wasser übergießen, dreißig Minuten bis eine Stunde ziehen lassen, abseihen und das gewaschene Haar damit spülen.

Empfehlenswert für helle, teils auch trockene Haare – gerade jetzt zur Winterzeit: Ein Esslöffel Weißdornblüten, zwei Esslöffel getrocknete Zitronenmelisse oder eine Handvoll Löwenzahnblüten werden jeweils mit etwa einem Viertel Liter kochendem Wasser überbrüht, nach dem Abkühlen abgeseiht und nach dem Haarewaschen als letzte Spülung verwendet.

Tönungen

Dunkles Haar lässt sich mit zwei Handvoll Artischockenkraut und einem halben Liter Wasser intensivieren. Beides 15 Minuten sieden lassen, durch Kaffeefilterpapier abgießen und die Flüssigkeit ins gewaschene Haar einmassieren.

Blondem Haar tut eine Tönung aus Rhabarber gut. Drei Handvoll Rhabarberwurzeln mit der Kaffeemühle fein mahlen, Saft einer Zitrone und einen Spritzer reines Olivenöl dazu geben, unter Rühren heißes Wasser hinzufügen, bis ein Brei entsteht. Diesen 15 Minuten stehen lassen, heißes Wasser zugießen, gleichmäßig im Haar verteilen und 30 bis 60 Minuten einwirken lassen.

Fazit von Wohnen
Garten: Jedem Haar ist das passende "Kraut" gewachsen. Pflanzen Sie deshalb in Ihrem Garten, im Pflanzkasten oder auf dem Balkon die geeigneten Kräuter, Gemüse- oder Heilpflanzen an. Sie lassen die Haare gepflegt und attraktiv aussehen – und das ohne großen Aufwand und besonders preiswert.

Kontakt: http://www.nicoleweber.de/de/index.php

Über BURDALIVING.NET:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt: http://www.nicoleweber.de/de/index.php

Die Pressemeldung "Natürlich gepflegtes Haar: Spülungen und Tönungen aus dem Kräutergarten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Natürlich gepflegtes Haar: Spülungen und Tönungen aus dem Kräutergarten" ist BURDALIVING.NET.