• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 12.05.2011
Pressemitteilung vom: 12.05.2011 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: • Umfassende Digitaldruck-Lösungen für die Integration in die Prozesslinie von Verpackungsherstellern • Linoprint Systeme ermöglichen zuverlässige, qualitativ hochwertige und kostengünstige Produktion von kleinen und variablen Auflagen ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 12.05.2011] interpack 2011: Heidelberg erweitert mit digitalen Inkjet-Drucklösungen sein Angebot für die Verpackungsindustrie

Zur interpack 2011, die vom 12. bis 18. Mai in Düsseldorf stattfindet, präsentiert die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ein umfassendes Portfolio für den digitalen UV-Inkjetdruck und erweitert damit ihr bestehendes Angebot für Verpackungshersteller. Die Drucklösungen des Geschäftsbereichs Linoprint sind Teil des neuen digitalen Druckangebots von Heidelberg, das auf die wirtschaftliche Produktion von kleinen Auflagen beziehungsweise individualisierten Druckprodukten zielt. Die Linoprint Lösungen wurden speziell für die Anforderungen der Verpackungsindustrie und für Markenartikler entwickelt. Heidelberg präsentiert die Linoprint Lösungen auf der interpack in Halle 11, Stand E33.

Flexible Lösungen für die Verpackungsproduktion Nach externen Markterhebungen wird das Gesamtvolumen der mit Digitaltechnologien bedruckten Faltschachteln, Folien und Etiketten von rund 2,5 Milliarden Euro im Jahr 2009 bis zum Jahr 2015 jährlich um rund 17 Prozent wachsen. "Aufgrund seiner Flexibilität bei der Substratwahl und bei der Integration direkt in die Verpackungslinien gewinnt insbesondere der UV-Inkjetdruck dabei überproportional an Bedeutung", so Stephan Plenz, Vorstand der Sparte Heidelberg Equipment. "Das Linoprint Angebot stellt neben unserer kürzlich vereinbarten Kooperation mit Ricoh die zweite Säule unserer Digitaldruck-Lösungen dar. Linoprint bietet unseren Kunden die Flexibilität, die sie benötigen, um kleine und variable Losgrößen in der Verpackungsproduktion wirtschaftlich und in hoher Qualität herzustellen."

Von Offset bis Digital Heidelberg zeigt auf der interpack, wie im Offset produzierte Faltschachteln durch den Einsatz von UV-Inkjet individualisiert werden können. Markenartikler, Verpackungshersteller und abfüllende Betriebe profitieren dabei von Lösungen, bei denen das individuelle Dekorieren und Kennzeichnen sowie das flexible Bedrucken von Substraten im Mittelpunkt stehen. Für das Bedrucken von Faltschachteln und Zuschnitten hat Heidelberg das Drucksystem DriveLine C entwickelt, das flexibel kleinste Auflagen mit hochwertigen Eindrucken wie beispielsweise Logos oder verschiedenen Sprachversionen versehen kann.

Pharmaanwendungen im Fokus Mit der DriveLine B und der DriveLine F stehen zwei Lösungen für Anwendungen in der Pharmaindustrie zur Verfügung. Die DriveLine F wird auf der Messe erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und bietet direkt integriert in die Verpackungslinie höchste Flexibilität und Produktionssicherheit für das individuelle Bedrucken von Blisterfolien.

Die DriveLine B zeigt ihre Stärken insbesondere als Stand-alone-Maschine, die mehreren Verpackungslinien gleichzeitig zuarbeiten kann, auf Wunsch aber auch in eine bestehende Produktionsumgebung eingebunden werden kann.

Heidelberg als Technologiepartner im Innovationparc Packaging Welche Geschäftsmodelle sich mit dem umweltschonenden Veredeln und Designen von Druckprodukten im Bogenoffsetdruck realisieren lassen, zeigt Heidelberg darüber hinaus auf der interpack in Gemeinschaftsprojekten mit anderen Unternehmen im Innovationparc Packaging in der Sparte 'Gesundheit und Wohlbefinden' in Halle 7a, Stand 7AB11/C30.

Zusätzliche Informationen finden Sie in den Meldungen:

interpack 2011: Heidelberg stellt das UV-Inkjetsystem DriveLine F für Pharmaanwendungen vor interpack 2011: Heidelberger Druckmaschinen AG als Technologiepartner im Innovationparc Packaging Weitere Bilder sowie Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.heidelberg.com.

Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Matthias Hartung
E-Mail: matthias.hartung@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Matthias Hartung
E-Mail: matthias.hartung@heidelberg.com

Die Pressemeldung "interpack 2011: Heidelberg erweitert mit digitalen Inkjet-Drucklösungen sein Angebot für die Verpackungsindustrie" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "interpack 2011: Heidelberg erweitert mit digitalen Inkjet-Drucklösungen sein Angebot für die Verpackungsindustrie" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.