EU-Kommission stellt klar: keine Tests für ältere Autofahrer

• Pressemitteilung der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland, 12.05.2011
Pressemitteilung vom: 12.05.2011 von der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland aus Bad Windsheim

Kurzfassung: Bad Windsheim (ARCD) – Die EU-Kommission plant keine Fahrtüchtigkeitstests für Senioren. Entsprechende Zeitungsberichte wies die EUKommission am Mittwoch zurück. Die EU-Führerschein-Richtlinie vom Dezember 2006, die 2013 in Kraft tritt, ...

[ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland - 12.05.2011] EU-Kommission stellt klar: keine Tests für ältere Autofahrer

Entsprechende Zeitungsberichte wies die EUKommission am Mittwoch zurück. Die EU-Führerschein-Richtlinie vom Dezember 2006, die 2013 in Kraft tritt, schreibe keine verpflichtenden Tests für ältere Autofahrer vor. Allerdings gebe sie den einzelnen Mitgliedstaaten die Möglichkeit, eigene Maßnahmen zu gestalten, um die Fahrtüchtigkeit von älteren Menschen zu überprüfen. Die Bundesregierung will aber nach Auskunft eines Sprechers auch künftig auf eine besondere Gesundheitsprüfung verzichten – dies auch vor dem Hintergrund, dass ältere Autofahrer nicht häufiger Unfälle verursachen als andere Fahrzeuglenker. Verpflichtende Gesundheitstests gibt es heute zum Beispiel bereits in Spanien, den Niederlanden und in Italien.

Die aktuelle EU-Richtlinie listet eine Reihe von gesundheitlichen Mängeln auf, die eine Fahrerlaubnis in Frage stellen können. Dazu zählen Augenleiden, Gehörschäden, Körperbehinderungen, Herz- und Gefäßkrankheiten, schwere Nierenleiden, Diabetes, Nervenleiden, psychische Erkrankungen sowie Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Für eine regelmäßige, aber freiwillige Überprüfung der Gesundheit bei älteren Autofahrern sprechen sich viele Politiker, Verbände wie der ARCD und Verkehrsexperten aus. Schon bisher können Behörden die Fahrerlaubnis verweigern oder entziehen,

Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Über ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Die Pressemeldung "EU-Kommission stellt klar: keine Tests für ältere Autofahrer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EU-Kommission stellt klar: keine Tests für ältere Autofahrer" ist ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland.