Links schiebt sich der gestreifte BMW M3 GT2 von Jeff Koons ins Bild. Hinten: Der BMW Z1 von A.R. Penck. Bildnachweis: MAC Museum Art & Cars

Farbdynamik im MAC Museum Art & Cars
740x404 Pixel - Dateigröße: 59,17 Kb
Das MAC Museum Art & Cars in Singen zeigt vom 4. Oktober 2015 bis zum 1. Mai 2016 die Ausstellung "Bewegte Farbe". Im Erdgeschoss des geschwungenen Museumsbaus stehen Fahrzeuge aus der BMW Art Car Collection, die unter anderem von Roy Lichtenstein, Jeff Koons und Andy Warhol gestaltet wurden. Im Obergeschoss greifen die Werke von Herbert Vogt das Thema Bewegung in vielen Facetten wieder auf.

BMW Art Cars - mit Freude an Farbe

BMW hat seit 1975 insgesamt 17 Künstler beauftragt, ein BMW Art Car zu gestalten. In Singen ist nun eine exklusive Auswahl der Fahrzeuge zu sehen. Der Ursprung der BMW Art Cars liegt im Motorsport. Die von Jeff Koons, Roy Lichtenstein und Andy Warhol gestalteten Fahrzeuge verdienten sich ihre Sporen beim Langstreckenrennen von Le Mans. Mit dem BMW Art Car des australischen Künstlers Michael Jagamara Nelson ist in Singen auch ein Meisterwerk der Aborigines-Kunst zu sehen. Zwei Wochen dauerte es, bis er die Rennversion eines M3 in traditioneller Punkte-Technik mit Geschichten über Blitz und Wasser, Känguru und Beutelratte überzogen hatte. Mit dem von A. R. Penck gestalteten BMW Z1 zeigt das MAC Museum Art & Cars außerdem das einzige BMW Art Car, das von einem deutschen Künstler gestaltet wurde.

Gemalte Unruhe

Die Gemälde von Herbert Vogt ergänzen das Thema "Bewegte Farbe" um eine weitere Dimension. Der 1918 in der Oberlausitz geborene Maler arbeitete im Geist der Klassischen Moderne. Seine Stillleben stehen nicht still, die für ihn typischen starkfarbigen Figurengruppen halten mit ihren rhythmischen Farbwechseln das Auge des Betrachters in Bewegung. Am Internat in Salem unterrichtete er von 1951 bis 1982 Europas Elite-Nachwuchs und prägte so das Kunstwissen einer Sammlergeneration. Vogt, der bis zu seinem Tod im September 2015 in Meersburg gelebt hat, überließ sein Werk der Südwestdeutschen Kunststiftung, aus deren Bestand die Werke ausgewählt wurden.

Informationen: MAC Museum Art”‰&”‰Cars, Parkstr. 1, D-78224 Singen,
Tel. +49 7731 92 65 374, www.museum-art-cars.com ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Petra Reinmöller

PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116

+49-7531-369 37-10
+49-7531-369 37-22

Die Pressemeldung "Farbdynamik im MAC Museum Art & Cars" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Farbdynamik im MAC Museum Art & Cars" ist PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH, vertreten durch Petra Reinmöller.