24.05.2011 10:00 Uhr in Gesundheit & Wellness von WEDOpress GmbH

Keuchhusten - Eltern stecken ihre Kinder an!

144x200 Pixel - Dateigröße: 7,29 Kb
Die Freude aufs Baby ist grenzenlos. Doch bedeutet das neue Familienglück auch, Verantwortung für das Neugeborene zu übernehmen. Aus diesem Grund sollten sich werdende Eltern schon bei der Babyplanung gegen Keuchhusten impfen lassen. Keuchhusten ist gerade im Säuglingsalter eine nicht zu unterschätzende Infektionskrankheit. Neugeborene haben keinen Nestschutz gegen Keuchhusten und die Krankheit verläuft bei ihnen oft mit bedrohlichen Atempausen anstelle der typischen Hustenattacken. Zudem werden Keuchhusten-Infektionen zu 70 Prozent von älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen übertragen.

Die STIKO - Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut - empfiehlt daher seit Juli 2009, dass sich alle Erwachsenen einmalig gegen Keuchhusten impfen lassen sollen. In der Regel wird dazu eine Dreifach-Impfung eingesetzt, die gleichzeitig den Tetanus- und Diphtherie-Schutz auffrischt. Darüber hinaus gelten weiterhin die Empfehlungen zur Auffrischung für Kinder im Alter zwischen 5 und 6 Jahren sowie Jugendlichen im Alter von 9 bis 17 Jahren. Damit diese wichtigen Impfungen nicht vergessen werden, bietet die Website www.gesundes-kind.de den "Vergissmeinnicht-Service" an, der - einmal eingerichtet - per Mail an Impf- und Vorsorgetermine erinnert. ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Angelika Lemp

WEDOpress GmbH
Im Portugall 9c

Die Pressemeldung "Keuchhusten - Eltern stecken ihre Kinder an!" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Keuchhusten - Eltern stecken ihre Kinder an!" ist WEDOpress GmbH, vertreten durch Nicole Neugebauer.