Hapag-Lloyd ordert Großschiffe und kauft Hamburger Unternehmenssitz zurück

  • Pressemitteilung der Firma Hapag-Lloyd AG, 14.12.2010
Pressemitteilung vom: 14.12.2010 von der Firma Hapag-Lloyd AG aus Hamburg

Kurzfassung: Nach einem Rekordergebnis in den ersten neun Monaten 2010 und der erfolgreichen Refinanzierung am Kapitalmarkt investiert Hapag-Lloyd wieder in künftiges Wachstum. Hapag-Lloyd hat heute bei der koreanischen Werft Hyundai Heavy Industries vier ...

[Hapag-Lloyd AG - 14.12.2010] Hapag-Lloyd ordert Großschiffe und kauft Hamburger Unternehmenssitz zurück


Nach einem Rekordergebnis in den ersten neun Monaten 2010 und der erfolgreichen Refinanzierung am Kapitalmarkt investiert Hapag-Lloyd wieder in künftiges Wachstum. Hapag-Lloyd hat heute bei der koreanischen Werft Hyundai Heavy Industries vier Großschiffe mit einer Kapazität für je 13.200 Standardcontainer (TEU) bestellt. Darüber hinaus wurde vereinbart, auch die bereits Anfang 2008 georderten sechs Neubauten mit der gleichen Kapazität auszustatten. Die zehn Großschiffe sollen zwischen Mitte 2012 und Ende 2013 abgeliefert werden und erfüllen alle aktuellen Umweltanforderungen. Die Schiffe sollen auf den gemeinsam mit den Partnern in der Grand Alliance betriebenen Fernostverkehren eingesetzt werden. Darüber hinaus hat Hapag-Lloyd auch den traditionsreichen Firmensitz am Hamburger Ballindamm zurückgekauft.

"Dies ist das deutliche Zeichen, dass Hapag-Lloyd wieder zu alter Stärke zurück gekehrt ist und seine Chancen auf profitables Wachstum nutzen wird", sagte Michael Behrendt, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG. "Der Schritt in die nächste Schiffsgröße ist ein ebenso wohl überlegter wie wichtiger Meilenstein für Hapag-Lloyd. Der Rückkauf unseres Ballin-Hauses, über den wir uns besonders freuen, besitzt zudem großen symbolischen Wert."

Neben diesen Investitionen war Hapag-Lloyd in der Lage, Finanzschulden in Höhe von rund 600 Millionen Euro an die Gesellschafter zurückzuzahlen. Darin enthalten ist auch Hybridkapital in Höhe von 332 Mio. € (sog. Hybrid III).


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Über Hapag-Lloyd AG:
Seit über 150 Jahren verbindet Hapag-Lloyd Kontinente, Länder und Kulturen. Das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern im weltweiten Containerverkehr von Haus zu Haus gehört, bietet komplexe logistische Leistungen entlang der Transportkette an und offeriert seinen Kunden ein umfassendes Paket von Serviceleistungen rund um den Transport.

Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.

Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.

Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.

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