Naturschutzjugend (NAJU) veranstaltet Jugendumweltfestival

• Pressemitteilung der Firma NAJU, 11.05.2011
Pressemitteilung vom: 11.05.2011 von der Firma NAJU aus Berlin

Kurzfassung: Hannes Jaenicke unterstützt "Bundescamp 2011" Berlin - Vom 2.-5. Juni trifft Konsumkritik auf Festival. Gewollt provokant ruft die Naturschutzjugend (NAJU) im NABU e.V. "die pure Verschwendung" aus. Über Himmelfahrt treffen sich 400 junge ...

[NAJU - 11.05.2011] Naturschutzjugend (NAJU) veranstaltet Jugendumweltfestival

Hannes Jaenicke unterstützt "Bundescamp 2011"

Berlin - Vom 2.-5. Juni trifft Konsumkritik auf Festival. Gewollt provokant ruft die Naturschutzjugend (NAJU) im NABU e.V. "die pure Verschwendung" aus. Über Himmelfahrt treffen sich 400 junge Menschen aus ganz Deutschland auf dem NAJU Jugendumweltfestival "Bundescamp 2011" in Almke bei Wolfsburg. In Workshops, bei Aktionen und Konzerten wird unsere konsumorientierte Gesellschaft kritisch hinterfragt und Antworten gegeben, wie ein nachhaltiger Konsum möglich ist.

Prominente Unterstützung bekommt das Bundescamp von Schirmherr Hannes Jaenicke. Der Schauspieler und engagierte Umweltschützer teilt das Anliegen des Festivals: "Da die Industrie sich hauptsächlich für ihren Profit interessiert, bleibt es an uns kleinen Konsumenten hängen, die Welt ein wenig besser zu machen."
Vier Tage reichen da sicher nicht, aber NAJU Bundesgeschäftsführerin Hanna Piotter ist sich sicher: "Wir werden mit dem Bundescamp den kritischen Blick der jungen Konsumenten weiter schärfen können. Und genauso auch eine nachhaltig gute Zeit haben."

Um dieses Ziel zu erreichen wurde ein umfangreiches Angebot für das junge Publikum organisiert: Es wird 40 Workshops zu den Themen Umweltpolitik, Nachhaltigkeit und Konsum geben, die von renommierten Referenten geleitet werden.
Das musikalische Programm besticht durch die täglichen Open-Air-Konzerte spannender Künstler wie Rainer von Vielen, Dopewalka, The Pollywogs u.a.

Tickets sind ab sofort zum Preis von 35€ (Nichtmitglieder 45€) online unter naju-bundescamp.de erhältlich. Für Gruppen gibt es das 5-Freunde-Ticket für 100€. Jeweils im Preis bereits enthalten ist die Verpflegung, biologisch wertvoll und zubereitet vom reisenden Küchenkollektiv Rampenplan.

Für die Anreise wurde mit der Deutschen Bahn das klimaneutrale "Bundescamp-Ticket" entwickelt. Es gilt für die Hin- und Rückfahrt innerhalb Deutschlands und kostet 69€ pro Person. Alternativ können Teilnehmer die Ländertickets der DB für fünf Personen ab 29€ nutzen.

Für Rückfragen: Malte Stöck, Telefon: 030/ 284984-1920, malte.stoeck@nabu.de

naju-bundescamp.de / facebook.com/NAJUBundescamp

Die NAJU ist die Jugendorganisation des NABU. Mit über 75.000 Mitgliedern ist die NAJU deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie ist der führende Verband in der außerschulischen Umweltbildung sowie im praktischen Naturschutz. Weitere Informationen unter www.naju.de

Über NAJU:
Die NAJU ist der größte Jugendverband im Umweltbereich. Die NAJU ist die Jugendorganisation des Naturschutzbundes (NABU).

Firmenkontakt:
Malte Stöck, Telefon: 030/ 284984-1920, malte.stoeck@nabu.de

Die Pressemeldung "Naturschutzjugend (NAJU) veranstaltet Jugendumweltfestival" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Naturschutzjugend (NAJU) veranstaltet Jugendumweltfestival" ist NAJU.