• Pressemitteilung der Firma ENTEGA, 11.05.2011
Pressemitteilung vom: 11.05.2011 von der Firma ENTEGA aus Darmstadt

Kurzfassung: DARMSTADT (ler) - "Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?" - Rund 300 Grundschüler aus der Region wollen es genau wissen und nehmen an den Wasser-Aktionstagen teil, zu denen der Ökostrom- und Wasserversorger ENTEGA vom 10. bis zum 20. Mai ...

[ENTEGA - 11.05.2011] Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn? ENTEGA lädt Grundschüler zu Wasser-Aktionstagen ein

DARMSTADT (ler) - "Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?" - Rund 300 Grundschüler aus der Region wollen es genau wissen und nehmen an den Wasser-Aktionstagen teil, zu denen der Ökostrom- und Wasserversorger ENTEGA vom 10. bis zum 20. Mai eingeladen hat.

Im Darmstädter Zentralklärwerk verfolgen an acht Vormittagen jeweils zwei Schulklassen des dritten oder vierten Schuljahrs den Weg des Wassers: Wo kommt das Wasser her, wie gelangt es in unseren Wasserhahn? Wie wird das schmutzige Wasser wieder sauber? Was ist der Unterschied zwischen Klärwerk und Wasserwerk? Antworten auf all’ diese Fragen können sich die Schüler erarbeiten und anhand von kleinen Experimenten anschaulich einprägen. Eine Führung durch das Klärwerk rundet die Veranstaltung ab. Das Thema Trinkwasser ist Bestandteil des Lehrplans für Grundschulen - der Wasseraktionstag ist eine praktische Ergänzung zum Unterricht.

"Kinder finden Fragen rund ums Wasser spannend. Bei unseren Wasser-Aktionstagen können sie viele Antworten selbst herausfinden und Zusammenhänge begreifen. Frisches sauberes Trinkwasser ist ein Gut, das wir schützen müssen - diese Erkenntnis soll sich auch bei den Schülern einprägen", sagt Britta Sattig von der ENTEGA-Kommunikation. "Für uns ist das Engagement für die Bildung ein Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen."

An den Wasseraktionstagen nehmen die Schule am Treppenweg Erbach, die Lindenhofschule Groß-Rohrheim, die Heinrich-Hoffmann-Schule, Astrid-Lindgren-Schule, Käthe-Kollwitz-Schule und Georg-August-Zinn-Schule aus Darmstadt, die Schule in den Weschnitzauen Biblis, die Grundschule Crumstadt und die Georg-Büchner-Schule Riedstadt teil.

ENTEGA-

Über ENTEGA:
Als Vertriebsgesellschaft der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE) sowie der Stadtwerke Mainz AG haben wir uns als Vertriebsmarke für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme im Rhein-Main-Neckar-Raum fest etabliert. Nahezu eine Million Menschen, die wir mit Energie und Trinkwasser beliefern, bestätigen dies.

Gemeinsam mit unseren Muttergesellschaften sind wir ein aktiver und fester Bestandteil der Region. Aufgrund dieser regionalen Verankerung ist für uns die Nähe zu unseren Kunden von besonderer Bedeutung.
Durch den Slogan "ENTEGA. Ihre Energie ganz nah." unterstreichen wir unser Selbstverständnis: Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen.
Und diese Vorgabe wird gelebt: In Ihrer Nähe haben wir ein Beratungs- und Service-Netzwerk aufgebaut, das aus den ENTEGA-Points und dem fahrenden ENTEGA Infomobil für Privatkunden sowie den Kundencentern für Geschäftskunden besteht. Natürlich sind wir ebenfalls auf regionalen Messen und Gewerbeschauen im Einsatz.

Firmenkontakt:
HSE Konzernkommunikation
Prof. Dieter Weirich
E-Mail: presse@hse.ag
Internet: www.entega.de

Die Pressemeldung "Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn? ENTEGA lädt Grundschüler zu Wasser-Aktionstagen ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn? ENTEGA lädt Grundschüler zu Wasser-Aktionstagen ein" ist ENTEGA.