Sensor+Test 2011: Roboterarme kinderleicht steuern

• Pressemitteilung der Firma Fraunhofer Academy, 11.05.2011
Pressemitteilung vom: 11.05.2011 von der Firma Fraunhofer Academy aus München

Kurzfassung: Man bewegt den Arm - und der Roboter führt die Bewegung nach. Diese intuitive Bedienung ist nun dank eines neuen Eingabegeräts möglich und soll künftig die Steuerung von Industrierobotern erleichtern. Doch damit nicht genug: Das Sensorsystem ...

[Fraunhofer Academy - 11.05.2011] Sensor+Test 2011: Roboterarme kinderleicht steuern

Man bewegt den Arm - und der Roboter führt die Bewegung nach. Diese intuitive Bedienung ist nun dank eines neuen Eingabegeräts möglich und soll künftig die Steuerung von Industrierobotern erleichtern. Doch damit nicht genug: Das Sensorsystem kann auch dabei helfen, aktive Prothesen zu regeln. Zu sehen ist es auf der Messe Sensor+Test vom 7. bis 9. Juni in Nürnberg.

Um hochaufgelöste Bilder herunterzuladen, klicken Sie bitte auf den Link und dann auf das Vorschaubild.
Alle Beiträge über http://www.fraunhofer.de/presse

Kontakt:
Herausgeber und Redaktionsanschrift:
Fraunhofer-Gesellschaft
Franz Miller
Hansastraße 27c
presse@zv.fraunhofer.de

Über Fraunhofer Academy:
Die Fraunhofer Academy ist eine Einrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft für externe Weiterbildung. Die Academy bietet Fach- und Führungskräften exzellente Studiengänge, Zertifikatskurse und Seminare auf Basis der Forschungstätigkeiten der Fraunhofer-Institute in Kooperation mit ausgewählten und renommierten Partneruniversitäten und Partnerhochschulen.

Firmenkontakt:
Herausgeber und Redaktionsanschrift:
Fraunhofer-Gesellschaft
Franz Miller
Hansastraße 27c
presse@zv.fraunhofer.de

Die Pressemeldung "Sensor+Test 2011: Roboterarme kinderleicht steuern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sensor+Test 2011: Roboterarme kinderleicht steuern" ist Fraunhofer Academy.