Zwei Monate Erdbeben Japan: Umfangreiche Hilfsaktionen des Roten Kreuzes

• Pressemitteilung der Firma Deutsches Rotes Kreuz (DRK), 10.05.2011
Pressemitteilung vom: 10.05.2011 von der Firma Deutsches Rotes Kreuz (DRK) aus Berlin

Kurzfassung: Das große Erdbeben und der nachfolgende Tsunami in Japan am 11. März lösten eine große Spendenbereitschaft der deutschen Bevölkerung aus. Über 20 Millionen Euro wurden dem Deutschen Roten Kreuz zur Weiterleitung an das Japanische Rote Kreuz ...

[Deutsches Rotes Kreuz (DRK) - 10.05.2011] Zwei Monate Erdbeben Japan: Umfangreiche Hilfsaktionen des Roten Kreuzes

Das große Erdbeben und der nachfolgende Tsunami in Japan am 11. März lösten eine große Spendenbereitschaft der deutschen Bevölkerung aus. Über 20 Millionen Euro wurden dem Deutschen Roten Kreuz zur Weiterleitung an das Japanische Rote Kreuz gespendet. Insgesamt wurden bisher 127 Millionen Euro von den Rotkreuzgesellschaften weltweit an das Japanische Rote Kreuz weitergegeben.

"Die Spendenbereitschaft für Japan zeigt für mich die starke Solidarität der Deutschen mit den Opfern. Privatspender, aber auch viele Unternehmen machen nun diese große Hilfsaktion möglich", sagt Rotkreuz-Präsident Dr. Rudolf Seiters. "Durch die enge Abstimmung mit unserer japanischen Schwestergesellschaft können wir sicher sein, dass die Spenden bei den bedürftigen Familien in der Katastrophenregion ankommen."

Der größte Teil des Geldes wird als Bargeld an die betroffenen Familien verteilt. Derzeit erhält jede Familie pro verstorbenem oder vermisstem Angehörigen 350.000 Yen umgerechnet ca. 3.000 Euro. (Nach aktuellen Zahlen gelten 25.673 Menschen als verstorben oder vermisst.) Pro zerstörtem Haus erhalten Familien ebenfalls 350.000 Yen. (ca. 46.000 Familien.) Diese Summe wird auch an Familien gegeben, die aus der Umgebung des Fukushima-Atomkraftwerks evakuiert wurden (ca. 65.000 Familien).

Neben der Bargeldverteilung, kümmert sich das Japanische Rote Kreuz auch um Menschen in den Evakuierungszentren. Bis heute leben über 126.000 Menschen in solche Zentren, die vor allem in Schulen errichtet wurden. Für sie hat das Rote Kreuz Decken, Schlafsäcke, Kleidung und Lebensmittel zur Verfügung gestellt. 613 medizinische Teams versorgen die Evakuierten und haben über 55.000 Behandlungen durchgeführt. Das Rote Kreuz stattet zudem 72.000 Übergangshäuser mit den wichtigsten Haushaltsgeräten aus.

Eine Liste der wichtigsten Unternehmensspenden für die DRK-Japanhilfe finden Sie online unter: http://drk.de/presse

DRK-Pressestelle
Svenja Koch
Mobil: 0162 200 2029
kochs@drk.de

Fredrik Barkenhammar
barkenhf@drk.de

Die internationale Rotkreuz und Rothalbmondbewegung ist mit Nationalen Gesellschaften in über 180 Ländern die größte humanitäre Organisation der Welt.

Weitere Presseinformationen finden Sie unter

Hier geht es zur DRK-Homepage

Über Deutsches Rotes Kreuz (DRK):
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die 1863 vom Schweizer Henry Dunant in Genf gegründet wurde. Unter dem Dachverband der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften schließen sich 178 Gesellschaften mit insgesamt 125 Millionen Mitgliedern zusammen.
Dem Deutschen Roten Kreuz gehören derzeit rund 4,7 Millionen Mitglieder an, davon unterstützen rund 4,3 Millionen uns durch regelmäßige Beitragszahlungen als Fördermitglieder. Weitere drei Millionen Bürger unterstützen uns durch regelmäßige Spenden bei Sammlungen und Spendenaufrufen.
Im Durchschnitt erhalten wir jährlich knapp 40 Millionen Euro an Spendengeldern.
Das DRK als nationale Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.
Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation nimmt das Deutsche Rote Kreuz umfangreiche nationale und internationale Aufgaben wahr. So arbeiten wir beispielsweise in der Altenpflege und Ersten Hilfe, im Rettungsdienst und in der Obdachlosenhilfe genauso engagiert wie in der Auslandshilfe. Für das DRK arbeiten unzählige Freiwillige Helfer im Katastrophenschutz und in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Mit jährlich etwa 50 Millionen Euro hilft das Deutsche Rote Kreuz weltweit Menschen in Not.

Firmenkontakt:
DRK-Pressestelle
Svenja Koch
Mobil: 0162 200 2029
kochs@drk.de

Fredrik Barkenhammar
barkenhf@drk.de

Die Pressemeldung "Zwei Monate Erdbeben Japan: Umfangreiche Hilfsaktionen des Roten Kreuzes" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zwei Monate Erdbeben Japan: Umfangreiche Hilfsaktionen des Roten Kreuzes" ist Deutsches Rotes Kreuz (DRK).