Vom Studentenprojekt zur größten Mitfahrbörse Europas

• Pressemitteilung der Firma mitfahrgelegenheit.de, 10.05.2011
Pressemitteilung vom: 10.05.2011 von der Firma mitfahrgelegenheit.de aus München

Kurzfassung: Rund 130.000 Personen nutzen täglich mitfahrgelegenheit.de für günstige Reisemöglichkeiten per Auto, Bus und Bahn München, 10.05.2011 – Das Carpooling-Netzwerk mitfahrgelegenheit.de feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Seit der Gründung im ...

[mitfahrgelegenheit.de - 10.05.2011] Vom Studentenprojekt zur größten Mitfahrbörse Europas

München, 10.05.2011 – Das Carpooling-Netzwerk mitfahrgelegenheit.de feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 2001 hat sich das Portal als Europas größte Mitfahrbörse im Internet etabliert. Allein in Deutschland hält es einen Marktanteil von circa 95 Prozent und führt gemeinsam mit Tochter-Seiten in 8 Ländern täglich bis zu 30.000 Personen zu Fahrgemeinschaften zusammen. Zum Vergleich: Air Berlin befördert täglich in ganz Europa etwa 90.000 Passagiere.

Erfolgskonzept: ständige Weiterentwicklung eines einfachen Prinzips
Seit das Portal vor zehn Jahren online ging, erreicht die Anzahl der vermittelten Personen insgesamt etwa 16 Millionen. Das Prinzip ist einfach: Fahrer suchen über das Portal nach Mitfahrern, diese beteiligen sich an den Bezinkosten. Allein im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen dabei einen Zuwachs von rund 30 Prozent – Tendenz weiter steigend. Maßgeblich für den Erfolg von mitfahrgelegenheit.de ist vor allem die hohe Reichweite der Plattform mit monatlich etwa 3,8 Millionen Besuchern (Quelle: IVW April/2011), die ständige Weiterentwicklung des Portals und die hohe Qualität des Angebots, mit dem sich das Unternehmen gegen eine anfänglich große Zahl von Wettbewerbern durchsetzen konnte. "Unser Portal bietet eine einfache Lösung, um sich zu vernetzen und trotz steigender Benzinkosten günstig und ökologisch zu reisen ", erläutert Dr. Michael Reinicke, Mitbegründer und Geschäftsführer von mitfahrgelegenheit.de den Erfolg des Portals. ",My car is my castle‘ – dieses Denken gehört der Vergangenheit an."

Mit 130.000 Visits pro Tag und einem ständig weiter entwickelten Angebot konnte mitfahrgelegenheit.de diesen Trend für sich nutzen und sich gegen alle Wettbewerber durchsetzen. Zu den neuesten Entwicklungen gehört das im vergangenen Jahr eingeführte Buchungs- und Bewertungssystem, mit dem Fahrten reserviert und verbindlich gebucht werden können. Ähnlich wie bei Flug- und Bahnreisen drucken Fahrer und Mitfahrer ein Ticket für die jeweilige Fahrt aus. Anschließend können sie einander bewerten, was die gegenseitige Zuverlässigkeit weiter erhöht.

Expansion: Pilotpartner der Deutschen Bahn und von Berlin Linien Bus
Als Pilotpartner der Deutschen Bahn AG integriert mitfahrgelegenheit.de seit Februar dieses Jahres die Anzeige von Bahnfahrten mit Preisen und Abfahrtszeiten direkt in den Suchergebnissen. Diese können von dort aus direkt gebucht werden. Eine vergleichbare Zusammenarbeit besteht mit Berlin Linien Bus GmbH und der Deutschen Touring GmbH, deren Angebote ebenfalls über das Mitfahrportal buchbar sind. Mit der geplanten Liberalisierung des Buslinienverkehrs wird diesem Segment wachsende Bedeutung zukommen.

Darüber hinaus expandiert das TÜV-zertifizierte Portal verstärkt in Europa. Seit 2008 wurden Mitfahrbörsen in acht weiteren europäischen Ländern gegründet: Großbritannien, Frankreich, Griechenland, Polen, Spanien, Italien, Österreich, Schweiz. Die internationalen Webseiten werden zentral von dem Gesellschaftssitz in München aus organisiert und von jeweils einem Produktmanager pro Land betreut.

Kernkompetenz: Suchen und Finden
Seit 2009 setzt der ADAC auf die Software-Kompetenz von mitfahrgelegenheit.de. Der ADAC Mitfahrclub basiert sowohl auf der Software als auch auf der Datenbank der größten Mitfahrbörse. Auch E.ON hat die Gründer von mitfahrgelegeheit.de mit dem Konzept und der Umsetzung einer Software-Lösung zur Vermittlung von Dienst- und Pendlerfahrten innerhalb des Unternehmens betraut. Weitere Partnerschaften sowie "White Label Solutions" mit führenden Unternehmen sind derzeit im Entstehen.

10-Jahres-Geburtstags-Seite von mitfahrgelegenheit.de: http://www.mitfahrgelegenheit.de/pages/tenyears
mitfahrgelegenheit.deauf Facebook: http://www.facebook.com/mitfahrgelegenheit
mitfahrgelegenheit.de auf Twitter: http://twitter.com/mfgde

Über mitfahrgelegenheit.de (Stand Mai 2011)
mitfahrgelegenheit.de ist die größte Online Mitfahrzentrale zur Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten in Deutschland und Europa und Partner des ADAC. Seit dem Start im April 2001 haben sich über 1,6 Millionen Nutzer registriert. Unter http://www.mitfahrgelegenheit.de stehen regelmäßig über 500.000 Angebote und Gesuche zum Abruf bereit. Hierauf kann seit Anfang Februar über die kostenlose iPhone App auch von unterwegs zugegriffen werden. Im Monat April verzeichnete das Angebot 3,8 Millionen Besucher (Visits) und 38 Millionen Seitenaufrufe (Quelle: IVW). Neueste Zahlen bescheinigen mitfahrgelegenheit.de 880.000 Unique User im Monat (Quelle: AGOF). Neben dem deutschen Portal sind unter eigenen Länderdomains Angebote für Großbritannien, Frankreich, Griechenland, Polen, Spanien, Italien, Österreich und die Schweiz verfügbar.

Kontakt:
presse@mitfahrgelegenheit.de

Über mitfahrgelegenheit.de:
Mitfahrgelegenheit.de ist die größte unabhängige Mitfahrzentrale im Internet
zur kostenlosen Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten in Deutschland und
Europa. Seit dem Start im April 2001 haben sich knapp 1,1 Mio Nutzer registriert. Monatlich besuchen rund
2,5 Mio Besucher die Internetseite und generieren mehr als
25 Millionen Pageimpressions (PIs).

Firmenkontakt:
presse@mitfahrgelegenheit.de

Die Pressemeldung "Vom Studentenprojekt zur größten Mitfahrbörse Europas" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vom Studentenprojekt zur größten Mitfahrbörse Europas" ist mitfahrgelegenheit.de.