Magirus bringt virtualisierte Open Source Datacenter-Bundles für KMUs auf den Markt

  • Pressemitteilung der Firma Magirus, 10.05.2011
Pressemitteilung vom: 10.05.2011 von der Firma Magirus aus Stuttgart

Kurzfassung: OpenV³ bietet Resellern die Möglichkeit den Oracle/Sun Microsystems-basierten Datacenter-Markt zu adressieren STUTTGART, den 10. Mai 2011 – Magirus, einer der führenden europäischen IT-Lösungsanbieter gibt heute die europaweite Einführung ...

[Magirus - 10.05.2011] Magirus bringt virtualisierte Open Source Datacenter-Bundles für KMUs auf den Markt


OpenV³ bietet Resellern die Möglichkeit den Oracle/Sun Microsystems-basierten Datacenter-Markt zu adressieren

STUTTGART, den 10. Mai 2011 – Magirus, einer der führenden europäischen IT-Lösungsanbieter gibt heute die europaweite Einführung seiner OpenV3 virtualisierten Datacenter-Lösungen bekannt. Mit speziellem Fokus auf den Datacenter-Markt mit kleineren und mittleren Unternehmen (KMUs) haben Reseller nun mit Hilfe von Open Source-Technologien die Möglichkeit Datencenter, die auf Oracle/Sun Microsystems-Plattformen betrieben werden, direkt zu adressieren. Die OpenV³-Hardware-Bundles umfassen als vorinstallierte Infrastrukturlösungen entsprechende Computing-, Netzwerk-, Storage- sowie Data Management-Technologien von Red Hat, Cisco und EMC.

Mit den ab sofort verfügbaren Open V3-Bundles sind europäische Reseller nun in der Lage, ihren Kunden voll funktionsfähige, virtualisierte Datacenter-Lösungen bereitzustellen. Über Magirus ist es Resellern sogar möglich, bestehende Kundenkonfigurationen zu komplementieren und bei angedachter Cloud Computing-Migration für ihre Kunden entsprechende Private Cloud-Technologien zu entwickeln.
Einer der Hauptvorteile der von Magirus und Red Hat konzipierten Open V³ Lösung liegt in dem uneingeschränkten Support von "Red Hat Enterprise Virtualisation für Server". Es handelt sich hierbei um eine umfassende Virtualisierungslösung mit zentralisiertem Management, Virtualisierungstechnologie auf Grundlage des kernel-basierten Virtual Machine (KVM) Hypervisors, industrieerprobtem Red Hat Enterprise Linux-Kernel sowie speziellen Optimierungen für die Cisco UCS-Plattform.

"Open V3 ist für unsere Reseller eine großartige Gelegenheit, den Bedarf an Open Source-basierten Datacenter-Lösungen zu bedienen und ihren Kunden noch mehr Optionen zu bieten. Open V3 passt dabei nahtlos zu unseren kürzlich eingeführten vBundle-Angeboten, die ebenfalls auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen ausgerichtet sind. Ein attraktiver Selling Point für Open V3 liegt darin, dass die Lizenzierung nicht auf Prozessor-, sondern auf Rechnerbasis erfolgt. Wenn man bedenkt, dass die meisten der modernen Rechner mit zwei oder mehr Prozessoren ausgestattet sind, kann man sich die Kosteneinsparungen leicht vorstellen. Besonders am oberen Ende des Marktsegments lassen sich damit enorme Kosten einsparen, ” so Christian Magirus, Executive Vice-President
COO von Magirus.

Die Open V3-Bundles sind in Form dreier virtualisierter Datacenter-Lösungen* ENTRY, MIDSIZE und HIGH erhältlich und enthalten eine breite Palette an Infrastrukturoptionen für Block Level Storage. Jedes Open V3-Bundle verfügt über eine reine IP-Option (mit 10 Gigabit Ethernet) oder Fibre Channel (FC)/Fibre Channel over Ethernet (FCoE)-Option. Die MIDSIZE- und HIGH-Level-Systeme beinhalten zudem entsprechende Common Interface File System (CIFS)- sowie Network File Storage (NFS)-Optionen, für die EMC Unified Storage-Plattform. Damit werden die Anzahl der Verkabelungen und die Komplexität der Verbindungen innerhalb eines Datacenters drastisch reduziert.

Petra Heinrich, VP Partners
Alliances bei Red Hat kommentiert: "Die Open V3-Bundles bringen gleich zwei Marktführer mit ins Spiel: Magirus, einer der führenden Distributoren des europäischen Datacenter-Marktes und Red Hat, Weltmarktführer im Bereich von Open Source-Lösungen. Die Bundles werden im europäischen Technologie-und Logistikzentrum von Magirus in Straßburg konfiguriert und assembliert. Reseller können vor Auslieferung des Systems über eine sichere VPN-Verbindung bei Bedarf darauf zugreifen und ihre Kundenkonfiguration ergänzen. Sie besitzen damit die auch Möglichkeit, remote eigene Software zu installieren.”

Die Open V3-Bundles sind in Kombination mit 1st und 2nd Tier Level-Support in Deutsch, Französisch und Englisch über das europäische Technologie- und Logistikzentrum von Magirus ab sofort verfügbar.
Reseller können bei Bedarf auch den von Magirus angebotenen Integrationsservice, wie Unterstützung bei der Netzwerkkonfiguration oder Vorinstallation von Betriebs-, Storage- und Virtualisierungssystemen in Anspruch nehmen.

--Ende--

Hinweis für die Redaktion

*Open V3-Bundles – Technische Daten:

In den ENTRY-, MIDSIZE- und HIGH-Level Open V3-Bundles enthaltene Protokolle:
Common Interface File System (CIFS), Network File System (NFS) und Internet Small Compute System Infrastructure (iSCSI).

Zusätzlich unterstützen alle Open V3-Bundles Fibre Channel (FC) und Fibre Channel over Ethernet (FCoE).

ENTRY-Level:
• Unterstützung bis zu 20 virtuellen Maschinen
• Red Hat Enterprise Virtualisation für Server
• 2 x Cisco UCS C200
• 2 x Cisco Catalyst 2960G
• EMC VNXe 3100

MIDSIZE-Level:
• Unterstützung bis zu 50 virtuellen Maschinen
• Red Hat Enterprise Virtualisation für Server
• 3 x Cisco UCS C200
• 2 x Cisco Nexus 5010
• EMC VNXe 3300

HIGH-Level:
• Unterstützung bis zu 100 virtuellen Maschinen
• Red Hat Enterprise Virtualisation für Server
• 4 x Cisco UCS C200
• 2 x Cisco Nexus 5010
• EMC VNX 5300

Über Magirus

Die Magirus Gruppe ist einer der führenden europäischen Anbieter für IT-Lösungen. Auf aktuelle Tendenzen im IT-Markt ausgerichtet, greift das Distributionsunternehmen neueste Entwicklungen frühzeitig auf um sie für den Markt verfügbar zu machen.
Dabei bietet Magirus hochwertige Produkte in den Bereichen Data Center, Storage, Secure Networking, Virtualisierung und Open Source. Mit einem professionellen Dienstleistungsportfolio und exzellentem Know-how unterstützt Magirus qualifizierte System- und Softwarehäuser bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten. Demand Generation, Pre-Sales, Consulting, Schulungen, Zertifizierungstrainings, Implementierungsleistungen sowie First- und Second-Level-Support stehen dabei im Vordergrund.
Das 1981 gegründete, privat geführte Unternehmen mit Sitz in Stuttgart agiert mit mehr als 370 Mitarbeitern in Europa und im Mittleren Osten.
Weitere Informationen unter http://www.magirus.com




Über Magirus:
Über Magirus
Die Magirus Gruppe ist einer der führenden europäischen Anbieter für IT-Lösungen. Auf aktuelle Tendenzen im IT-Markt ausgerichtet, greift das Distributionsunternehmen neueste Entwicklungen frühzeitig auf um sie für den Markt verfügbar zu machen.
Dabei bietet Magirus hochwertige Produkte in den Bereichen Data Center, Storage, Secure Networking, Virtualisierung und Open Source. Mit einem professionellen Dienst-leistungsportfolio und exzellentem Know-how unterstützt Magirus qualifizierte System- und Softwarehäuser bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten. Demand Generation, Pre-Sales, Consulting, Schulungen, Zertifizierungstrainings, Implementierungsleistungen sowie First- und Second-Level-Support stehen dabei im Vordergrund.
Das 1981 gegründete, privat geführte Unternehmen mit Sitz in Stuttgart agiert mit mehr als 370 Mitarbeitern in Europa und im Mittleren Osten.
Weitere Informationen unter http://www.magirus.com

Firmenkontakt:
Magirus International GmbH
Martina Paulus
PR/Unternehmenskommunikation
Eichwiesenring 9
D-70567 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711 72816-210
E-Mail: martina.paulus@magirus.com
URL: www.magirus.com

Die Pressemeldung "Magirus bringt virtualisierte Open Source Datacenter-Bundles für KMUs auf den Markt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Magirus bringt virtualisierte Open Source Datacenter-Bundles für KMUs auf den Markt" ist Magirus.