Bildnachweis: Tourismus Untersee

Eine Landschaft wie gemalt
740x493 Pixel - Dateigröße: 101,56 Kb
Sanfte Hügel, geschwungene Uferlinien und eine weite Wasserfläche, die die gesamte Farbpalette von dunklem Flaschengrün bis zum Silberglanz einer Fischschuppe spielend beherrscht. Der westliche Teil des Bodensees, der Untersee, zog Künstler schon immer magisch an. Otto Dix fand es hier, von den Nazis aus Dresden vertrieben, sogar zu idyllisch. "Zum Kotzen schön" nannte er den Bodensee - und machte ihn dann doch immer wieder zum Motiv. Auch andere bekannte Künstler wie Helmuth Macke, Adolf Dietrich, Erich Heckel lebten und arbeiteten hier.

Eine Kunstroute mit insgesamt 31 Stationen lädt dazu ein, bei ausgedehnten Spaziergängen ihre gemalten Darstellungen vor Ort mit den dazugehörigen Originalansichten in der Natur abzugleichen. Beim Blick durch eine Metall-Stele mit rahmenartigem Guckloch eröffnet sich dem Betrachter die Perspektive des Malers. Reproduktionen der entsprechenden Kunstwerke und erläuternde Texte mit Hinweisen auf die Museen, in denen die Originale hängen, finden sich an jedem Standort. Mehrere Museen in der Region zeigen zudem Werke namhafter Künstler, die am Bodensee entstanden sind.

Doch um außergewöhnliche Kunst zu entdecken muss man am Untersee nicht unbedingt ins Museum gehen, besonders die provokanten Skulpturen des Bildhauers Peter Lenk fallen auf vielen öffentlichen Plätzen auf. Die inspirierende Wirkung des Untersees steht auch heute bei Künstlern hoch im Kurs: Am See gibt es nicht nur viele Ateliers, immer wieder zieht es Maler mit Skizzenblock ans Wasser. Malschulen und Kunstakademien sind bei ambitionierten Hobbykünstlern und Profis gleichermaßen als Kreativitätstankstelle beliebt.

Informationen und die Broschüre "Kunst am westlichen Bodensee" mit Museen, Verlauf der Kunstroute, Tourenvorschlägen und Informationen zu Künstlern und Werken: Tourismus Untersee, Im Kohlgarten 2, D-78343 Gaienhofen, Tel. +49 7735 91 90 55, Fax +49 7735 91 90 56, info@tourismus-untersee.eu oder im Internet unter www.tourismus-untersee.eu. ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Petra Reinmöller

PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116

+49-7531-369 37-10
+49-7531-369 37-22

Die Pressemeldung "Eine Landschaft wie gemalt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eine Landschaft wie gemalt" ist PR2 Petra Reinmöller Public Relations, vertreten durch Petra Reinmöller.