Nachweis Katja Angermaier

Konstanz im Zeichen von Jan Hus
740x1110 Pixel - Dateigröße: 244,28 Kb
Während des Konstanzer Konzils reiste der Theologe und Reformator Jan Hus aus Böhmen an, um sich gegen den Vorwurf der Ketzerei zu verteidigen. Am 6. Juli 1415 wurde er auf dem Scheiterhaufen verbrannt, seinen Weggefährten, Hieronymus von Prag, ereilte ein Jahr später das gleiche Schicksal. Rund um Hus 600. Todestag widmen sich viele Veranstaltungen und Kunstprojekte diesem Ereignis. Ein feierlicher Gedenkakt am 3. Juli im Konzilgebäude und ein ökumenischer Gottesdienst am 6. Juli im Konstanzer Münster zählen zu den Höhepunkten des Hus-Gedenkens im Rahmen der "Taborer Wochen" vom 28. Juni bis 12. Juli. Der Konzilexperte Henry Gerlach nimmt in dieser Zeit Interessierte dreimal als Hieronymus von Prag mit in die Vergangenheit. Bei seiner Stadtführung "Jan Hus - Heiliger oder Ketzer" zeigt er aus der Sicht von Hus Weggefährten wichtige Stationen und Erinnerungsorte in Konstanz (4., 5. und 10. Juli).

Informationen zu den kulturellen Angeboten:

Konzilstadt Konstanz, Tel.: +49 (0)7531 363 27-0, info@konstanzer-konzil.de, www.konstanzer-konzil.de

Weitere Informationen:

Tourist-Information Konstanz GmbH, Tel. +49 (0)7531 13 30 30, info@konstanz-tourismus.de,
www.konstanz-tourismus.de ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Petra Reinmöller

PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116

+49-7531-369 37-10
+49-7531-369 37-22

Die Pressemeldung "Konstanz im Zeichen von Jan Hus" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Konstanz im Zeichen von Jan Hus" ist PR2 Petra Reinmöller Public Relations, vertreten durch Petra Reinmöller.