Deutsche Bahn AG bestellt 300 ICx-Züge

• Pressemitteilung der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland, 09.05.2011
Pressemitteilung vom: 09.05.2011 von der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland aus Berlin

Kurzfassung: VCD: Auftrag ist längst überfällig Berlin, 09.05.2011: In Potsdam unterzeichnen die Deutsche Bahn AG und die Siemens AG heute einen Rahmenabrufvertrag über 300 ICx-Züge bis 2030. 130 Fernzüge werden sofort bestellt, die ersten davon sollen ...

[VCD - Verkehrsclub Deutschland - 09.05.2011] Deutsche Bahn AG bestellt 300 ICx-Züge

VCD: Auftrag ist längst überfällig

Berlin, 09.05.2011: In Potsdam unterzeichnen die Deutsche Bahn AG und die Siemens AG heute einen Rahmenabrufvertrag über 300 ICx-Züge bis 2030. 130 Fernzüge werden sofort bestellt, die ersten davon sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 eingesetzt werden. Der ökologische Verkehrsclub VCD begrüßt die Anschaffung der neuen Züge, kritisiert den Zeitpunkt der Auftragserteilung aber als viel zu spät.

Heidi Tischmann, VCD-Bahnreferentin: *Dieser Auftrag ist längst überfällig. Die DB AG verfügt seit Jahren über zu wenige Fernverkehrszüge und die vorhandenen sind zum Teil völlig veraltet. Ausbaden müssen das die Fahrgäste: Zugausfälle, zu kurze Züge, falsche Wagenreihungen oder defekte Klimaanlagen. Da die Bestellung der ICx-Züge so zögerlich erfolgt ist, werden die Fernverkehrskunden der DB AG auch in Zukunft Einschränkungen hinnehmen müssen." Grundsätzlich bewerte der VCD den neuen Zug jedoch positiv. Dieser solle nach Angaben der DB AG robuster sein als seine Vorgänger. Zudem werde beim ICx die Fahrradmitnahme ermöglicht.

Bei Rückfragen:
Simon Walter, VCD-Pressestelle * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org* www.vcd.org [78]

Über VCD - Verkehrsclub Deutschland:
Als gemeinnütziger Verein setzt sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein. Das einfache Credo lautet: Wir machen uns stark für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität!
Zukunftsfähige Verkehrspolitik ist für den VCD nicht nur auf ein einziges Verkehrsmittel fixiert, sondern setzt auf eine intelligente Kombination und das sinnvolle Miteinander aller Arten von Mobilität. Dabei arbeitet der VCD auf zwei unterschiedlichen Ebenen:
Zum einen berät der VCD als Fach- und Lobbyverband Unternehmen, arbeitet mit Forschungsinstituten zusammen, initiiert innovative Projekte, nimmt Einfluss auf Politik und Wirtschaft, setzt Themen auf die Agenda, begleitet Gesetzgebungsprozesse und leistet Politikberatung.
Zum anderen gibt der VCD als Mitglieder- und Verbraucherverband VerkehrsteilnehmerInnen eine Stimme, unabhängig davon wie sie unterwegs sind. Er versteht sich als Interessensvertretung für alle umweltbewussten mobilen Menschen.

Firmenkontakt:
Bei Rückfragen:
Simon Walter, VCD-Pressestelle * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org * www.vcd.org [78]

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn AG bestellt 300 ICx-Züge" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn AG bestellt 300 ICx-Züge" ist VCD - Verkehrsclub Deutschland.