Sicher, gesund und selbstbewusst zur Schule

• Pressemitteilung der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland, 09.05.2011
Pressemitteilung vom: 09.05.2011 von der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 09.05.2011: Die Vorbereitungen für den Schulanfang 2011/2012 laufen auf vollen Touren: Neue Klassen werden zusammengestellt und erste Elternabende finden statt. Dabei steht nicht nur die Schule selbst, sondern auch der Weg dorthin im ...

[VCD - Verkehrsclub Deutschland - 09.05.2011] Sicher, gesund und selbstbewusst zur Schule

Berlin, 09.05.2011: Die Vorbereitungen für den Schulanfang 2011/2012 laufen auf vollen Touren: Neue Klassen werden zusammengestellt und erste Elternabende finden statt. Dabei steht nicht nur die Schule selbst, sondern auch der Weg dorthin im Zentrum des Interesses: Geht das - den Schulweg sicher gestalten, die Gesundheit der Kinder fördern und zugleich die Eltern entlasten? Der «Laufbus» macht es möglich! Der Bus auf Füßen ist eine Laufgemeinschaft, bei der mehrere Grundschulkinder den Weg zur Schule gemeinsam mit Erwachsenen zurücklegen, bis sie sicher genug sind, um als Gruppe alleine zu laufen. Wie ein Schulbus hat auch der »Laufbus« Haltestellen, Treffpunkte und einen Streckenplan. Der VCD startet deshalb zusammen mit »As-phalt-Art« die »Laufbus«-Saison 2011/2012 mit einem neuen Info-Poster und der umfassenden Service-Webseite www.vcd.org/vcd_laufbus.html.

Doris Neuschäfer vom VCD-Bundesvorstand: *Bewegung steigert die körperliche und geistige Fitness, erhöht die Konzentration und fördert das Denkvermögen. Auch deswegen empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO Kindern und Jugendlichen, sich täglich mindestens 60 Minu-ten zu bewegen. Doch nur 15 Prozent der unter 18-jährigen Deutschen erfüllen diesen Wert. Ein Schulbus auf Füßen ist hier ein erster Schritt zur Besserung: Er bietet die optimale Möglich-keit, um die Gesundheit, aber auch Selbstbewusstsein und Freundschaften des Nachwuchses zu fördern. Und nicht nur das: Je mehr Kinder zu Fuß zur Schule kommen, desto sicherer ist der Schulweg, denn der *Laufbus* sorgt für weniger Autos und verhindert Verkehrschaos vor den Schulen."

Die fünf wesentlichen Vorteile des Laufbusses und alle relevanten Informationen für die wichtigsten Schritte - Elternabend, Routenplanung, Busbegleitung und Haltestelleneinrichtung - bietet der VCD unter www.vcd.org/vcd_laufbus.html an. Dort stehen zudem alle notwendigen Formulare und Vorlagen kostenlos zur Verfügung.

Anja Hänel, VCD-Referentin für Mobilitätserziehung: *Einen *Laufbus* ins Leben zu rufen, braucht anfangs etwas Organisation. Aber die ist gut investiert, denn der *Laufbus* bringt Eltern einen immensen Zeitgewinn und ermöglicht Kindern selbstständig unterwegs zu sein und eine eigene Beziehung zu ihrem Lebensumfeld aufzubauen. Nicht zuletzt wird auch die Umwelt ent-lastet. Eine organisierte Laufgemeinschaft ist ein erster Schritt auf dem Weg zu klimaverträglichem Mobilitätsverhalten."

Unterstützende Informationen, Vordrucke und Formulare zum VCD-»Laufbus« finden sich auf der Projektwebseite www.vcd.org/vcd_laufbus.html.

Das »Laufbus«-Projekt wird unterstützt durch »Asphalt-Art«. »Asphalt-Art« stellt innovative Boden-folien her und engagiert sich im Rahmen seiner sozialen und ökologischen Verantwortung für die Schulwegsicherheit.

Bei Rückfragen:
Simon Walter, VCD-Pressestelle * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org* www.vcd.org[78]

Über VCD - Verkehrsclub Deutschland:
Als gemeinnütziger Verein setzt sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein. Das einfache Credo lautet: Wir machen uns stark für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität!
Zukunftsfähige Verkehrspolitik ist für den VCD nicht nur auf ein einziges Verkehrsmittel fixiert, sondern setzt auf eine intelligente Kombination und das sinnvolle Miteinander aller Arten von Mobilität. Dabei arbeitet der VCD auf zwei unterschiedlichen Ebenen:
Zum einen berät der VCD als Fach- und Lobbyverband Unternehmen, arbeitet mit Forschungsinstituten zusammen, initiiert innovative Projekte, nimmt Einfluss auf Politik und Wirtschaft, setzt Themen auf die Agenda, begleitet Gesetzgebungsprozesse und leistet Politikberatung.
Zum anderen gibt der VCD als Mitglieder- und Verbraucherverband VerkehrsteilnehmerInnen eine Stimme, unabhängig davon wie sie unterwegs sind. Er versteht sich als Interessensvertretung für alle umweltbewussten mobilen Menschen.

Firmenkontakt:
Bei Rückfragen:
Simon Walter, VCD-Pressestelle * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org * www.vcd.org [78]

Die Pressemeldung "Sicher, gesund und selbstbewusst zur Schule" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sicher, gesund und selbstbewusst zur Schule" ist VCD - Verkehrsclub Deutschland.