BINE-Basisinfo "Lüften und Energiesparen aktualisiert

• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 09.05.2011
Pressemitteilung vom: 09.05.2011 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Wie soll man die Wohnung lüften? Bei diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander. Während der Volksmund noch über atmende Wände und einen mutmaßlichen Sauerstoffmangel in Innenräumen philosophiert, hat die Energieforschung das Lüften ...

[BINE Informationsdienst - 09.05.2011] BINE-Basisinfo "Lüften und Energiesparen" aktualisiert

Wie soll man die Wohnung lüften? Bei diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander. Während der Volksmund noch über atmende Wände und einen mutmaßlichen Sauerstoffmangel in Innenräumen philosophiert, hat die Energieforschung das Lüften längst als zentralen Ansatz zum häuslichen Energiesparen identifiziert. Das aktualisierte BINE-Basisinfo "Lüften und Energiesparen" führt in die Grundlagen des Lüftens und sinnvoller Lüftungsstrategien ein.

Effizientes Lüften trägt entscheidend zum Wohnkomfort bei. Ein behagliches Raumklima stellt sich ein, wenn nicht nur angenehme Raumtemperaturen herrschen, sondern auch die Luftfeuchte im optimalen Bereich liegen, die Kohlendioxidkonzentration niedrig bleibt. Darüber spielen auch die Temperaturen an Wänden und Fenstern eine wichtige Rolle. Diese erfordern eine zeitgemäße Wärmedämmung und hochwertige Fenster. Durch den verbesserten Wärmestandard moderner Gebäude hat die Bedeutung der Lüftung fürs Energiesparen relativ sogar zugenommen. In Neubauten macht der Wärmebedarf für die Lüftung ca. 50 – 70% aus. Mit einer durchdachten Lüftungsstrategie, zu der immer häufiger auch der Einbau einer mechanischen Lüftungsanlage gehört, lassen sich diese Wärmeverluste senken. So lassen sich bei gestiegenem Wohnkomfort Energie und Heizkosten sparen.

Die Reihe basisEnergie des BINE Informationsdienstes erklärt grundlegende Themen aus den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien in einer leicht verständlichen und präzisen Form. Die Basisinfos eignen sich für Schulen und Weiterbildungseinrichtungen. In der Beratung werden sie zur Vermittlung von Grundwissen eingesetzt, auf dessen Basis Fachthemen leichter verständlich werden. Der Aufbau der Reihe ist mittlerweile abgeschlossen und etwa 15 Themen werden auch zukünftig regelmäßig aktualisiert. Hier erhalten Sie das neue Basisinfo "Lüften und Energiesparen".

Kontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "BINE-Basisinfo "Lüften und Energiesparen aktualisiert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BINE-Basisinfo "Lüften und Energiesparen aktualisiert" ist BINE Informationsdienst.