TÜV NORD macht Kundenzufriedenheit kinderleicht messbar

  • Pressemitteilung der Firma TÜV NORD Gruppe, 06.05.2011
Pressemitteilung vom: 06.05.2011 von der Firma TÜV NORD Gruppe aus Hannover

Kurzfassung: Hannover: Mit nur einem Knopfdruck können Unternehmen in Zukunft die Zufriedenheit ihrer Kunden erfassen. Mit dem TÜV KundenBarometer bietet TÜV NORD ein einfaches Verfahren zur ganzheitlichen Erfassung und Überprüfung der Kundenzufriedenheit ...

[TÜV NORD Gruppe - 06.05.2011] TÜV NORD macht Kundenzufriedenheit kinderleicht messbar


Hannover: Mit nur einem Knopfdruck können Unternehmen in Zukunft die Zufriedenheit ihrer Kunden erfassen. Mit dem TÜV KundenBarometer bietet TÜV NORD ein einfaches Verfahren zur ganzheitlichen Erfassung und Überprüfung der Kundenzufriedenheit im Servicebereich.

Das Prinzip ist ganz einfach: Nachdem der Kunde bedient worden ist, drückt er auf eine von insgesamt sechs Zufriedenheitstasten des sogenannten "testPAD". Die Daten werden automatisch an das TÜV online Auswertungsportal übermittelt und können vom Service-Unternehmen kontinuierlich in Form übersichtlicher Graphiken eingesehen und ausgewertet werden.

"Kundenzufriedenheit ist heute wichtiger denn je. Mit unserem System kann die direkt empfundene Zufriedenheit der Kunden ohne großen Zeitaufwand erfasst und weiterverarbeitet werden. Für die Unternehmen dient das Ergebnis als Monitor und Frühwarnsystem für mögliche Schwachstellen im Servicebereich", erklärt Axel Richter, Leiter des Instituts für Fahrzeugtechnik und Mobilität von TÜV NORD, das für den Vertrieb des KundenBarometers zuständig ist.

Das System wurde 2008 mit dem Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet und ist eine Erfindung von Dr. Peter Hüffmann. Die Weiterentwicklung erfolgte schließlich in Zusammenarbeit mit TÜV NORD, so dass nun eine neue Version mit direkter Datenübertragung zur Verfügung steht. Die Markteinführung des KundenBarometers wird zudem durch Prof. Dr. Christian Schuchardt vom Centrum für Management und Technologie an der Hochschule Bremen wissenschaftlich begleitet. "Das System kann grundsätzlich in allen Unternehmen der Dienstleistung und des Handels, aber auch in Arztpraxen, Bildungseinrichtungen, Behörden oder Messen und Ausstellungen eingesetzt werden. Die Einfachheit und Vielseitigkeit in der Anwendung macht das System so interessant", erläutert Professor Schuchardt.

Über die TÜV NORD Gruppe

Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: "Wir machen die Welt sicherer".
www.tuev-nord.de


Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe
Thomas Martha Telefon +49 (0) 201 825-2221, Fax -2158
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo

Über TÜV NORD Gruppe:
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: „Wir machen die Welt sicherer“.
www.tuev-nord.de

Firmenkontakt:
TÜV NORD Gruppe
Thomas Martha Telefon +49 (0) 201 825-2221, Fax -2158
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo

Die Pressemeldung "TÜV NORD macht Kundenzufriedenheit kinderleicht messbar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "TÜV NORD macht Kundenzufriedenheit kinderleicht messbar" ist TÜV NORD Gruppe.