Werbewirksamkeit fundiert analysiert mit neuem iq-Tool "ad results

  • Pressemitteilung der Firma iq digital media marketing, 06.05.2011
Pressemitteilung vom: 06.05.2011 von der Firma iq digital media marketing aus

Kurzfassung: Die ersten Ergebnisse des neu gestarteten Werbewirkungstools "ad results" dokumentieren eindrucksvoll die Effektivität von Online- und Crossmediakampagnen. Konventionelle Tools, die sich auf das Messen von Klickraten oder Reichweiten ...

[iq digital media marketing - 06.05.2011] Werbewirksamkeit fundiert analysiert mit neuem iq-Tool "ad results"


Die ersten Ergebnisse des neu gestarteten Werbewirkungstools "ad results" dokumentieren eindrucksvoll die Effektivität von Online- und Crossmediakampagnen.

Konventionelle Tools, die sich auf das Messen von Klickraten oder Reichweiten konzentrieren, vernachlässigen den Blick auf wesentliche Glieder in der Kommunikationskette. Was "beyond the click" passiert, bleibt dabei in der forscherischen black box. Hier setzt ad results an und misst kampagnenimplizierte Reaktionen wie beispielsweise Bekanntheit, Sympathie, Kauf- und Empfehlungsbereitschaft. ad results kann sowohl für exklusive Online- oder Print-Kampagnen, als auch für Crossmediakampagnen eingesetzt werden.

Das Fazit nach den ersten Testkampagnen lautet: Werbung auf unseren Medien wirkt, insbesondere Crossmedia-Kampagnen erzielen exzellente Wirkungsbeiträge. Auch die Wirksamkeit der Werbemaßnahmen von Xerox, weltweiter Marktführer für Geschäftsprozess- und Dokumentenmanagement, wurde mit ad results überprüft. Die Kampagne wurde in führenden Qualitäts-Medien und -Communities aus dem iq-Portfolio geschaltet. Ergebnis: Die Werbeerinnerung konnte mit dieser Kampagne in der Cross-Media-Gruppe um 72 Prozent gesteigert werden. Die Markenbekanntheit konnte sowohl in der gesamten Nutzerschaft, als auch in speziellen Entscheiderzielgruppen wie der Crossmedia-Gruppe signifikant zulegen.

Den besonderen Charme entfaltet ad results nicht zuletzt aufgrund seines hohen Standardisierungsgrads. Dadurch bietet das Tool eine sehr kurzfristige Implementierung sowie ein aktuelles Reporting.

"Die Kunden bekommen auf ihre geschaltete Kampagne unmittelbares Feedback. Die schnelle Dokumentation der Kommunikationsleistung liefert jedem Kunden entscheidende Informationen über den Erfolg seiner Kampagnen und erlaubt ein schnelles Reagieren", so Christian Herp, Geschäftsführer der iq digital media marketing. "ad results ermöglicht die Messung crossmedialer Wirkungseffekte von Print-/Online-Kampagnen in Premium- und Entscheiderzielgruppen, die in dieser Form in keiner anderen Studien zu finden sind."

ad results wurde in Zusammenarbeit mit der Münchner Medienberatungs- und Marktforschungsagentur d.core entwickelt. Das Tool besitzt ein "klassisches Testdesign" und basiert auf Onsite-Befragungen auf dem Portfolio von iq digital.

iq digital media marketing gmbh

Die iq digital media marketing gmbh, eine 100-prozentige Tochter der iq media marketing gmbh mit Hauptsitz in Düsseldorf, ist mit einer Gesamtreichweite von 17,91 Millionen Unique Usern laut AGOF 2011-01 einer der führenden Vermarkter für hochwertige Quality-Publishersites und Quality-Communities. Das Unternehmen verfügt über eine hohe Medienkompetenz und bietet seinen Kunden neben klassischen Werbeprodukten innovative, intermediale und crossmediale Vermarktungskonzepte sowie gezielte Vernetzung für die Ansprache hochwertiger Zielgruppen. Das Portfolio umfasst neben Web-2.0-Inhalten wie den Top-Communities schuelerVZ, studiVZ, meinVZ und Myspace hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft und Politik.

Websites wie Handelsblatt Online, wiwo.de, reuters.de, finanztreff.de und BBC.com informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Online-Portfolio gehören außerdem ZEIT ONLINE, LinkedIn, vdi-nachrichten.com, spektrum.de, golem.de und netzwelt.de mit News aus der IT-Branche.


Kontakt:
Beate Sieper
Leiterin Communication
Tel.: 0211.887-10 66
Fax: 0211.887-97 10 66
E-Mail: beate.sieper@iqm.de

Über iq digital media marketing:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Beate Sieper
Leiterin Communication
Tel.: 0211.887-10 66
Fax: 0211.887-97 10 66
E-Mail: beate.sieper@iqm.de

Die Pressemeldung "Werbewirksamkeit fundiert analysiert mit neuem iq-Tool "ad results" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Werbewirksamkeit fundiert analysiert mit neuem iq-Tool "ad results" ist iq digital media marketing.