Postbank: Mehr Sicherheit beim Online-Kauf

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Postbank AG, 13.12.2010
Pressemitteilung vom: 13.12.2010 von der Firma Deutsche Postbank AG aus Bonn

Kurzfassung: Einführung des Sicherheitsstandards 3D Secure beim Einkauf mit Kreditkarte im Internet Ab sofort führt die Postbank den neuen Sicherheitsstandard 3D Secure ein. Damit sind die Kunden beim Bezahlen ihrer Interneteinkäufe mit der Postbank ...

[Deutsche Postbank AG - 13.12.2010] Postbank: Mehr Sicherheit beim Online-Kauf

Ab sofort führt die Postbank den neuen Sicherheitsstandard 3D Secure ein. Damit sind die Kunden beim Bezahlen ihrer Interneteinkäufe mit der Postbank Kreditkarte zukünftig noch besser geschützt. Das 3D Secure Verfahren ist ein international anerkanntes und verwendetes Verfahren zur Bekämpfung von Betrugstransaktionen im Internet. Ziel ist es, betrügerische Transaktionen schon vor ihrer Abwicklung zu erkennen und zu verhindern.

Die Postbank führt dieses Verfahren in Zusammenarbeit mit den Kreditkartenorganisationen VISA und MasterCard ein. Beide Anbieter nutzen für diese neue Sicherheitstechnologie eigene Markennamen: Verified by Visa und MasterCard Secure Code. Die über eine Million Postbank Kreditkarten sind ab sofort bei jedem Online-Händler geschützt, der diese Verfahren anbietet.

Die Postbank bietet ihren Kreditkartenkunden eine bereits weiterentwickelte Version des 3D Secure Verfahrens an. Der Kunde muss keinen Anmeldeprozess durchlaufen und sich kein zusätzliches Passwort merken. In der Regel wird der Bezahlvorgang im Internet nach Einblendung eines kurzen Hinweises wie gewohnt fortgesetzt. Nur bei einer betrugsverdächtigen Internet-Transaktion wird der Kunde aufgefordert, weitere Daten anzugeben, um sich als tatsächlicher Karteninhaber zu identifizieren.

Ein weiterer Vorteil des 3D Secure Verfahrens ist, dass der Kunde keine spezielle Software auf seinem Computer installiert muss. Für Inhaber einer Postbank Kreditkarte ist der Service kostenlos.

Der Postbank ist die größtmögliche Sicherheit beim Einkauf im Internet sehr wichtig. Deshalb plant die Bank, das 3D Secure Verfahren zukünftig auch mit dem mobileTAN-Service im Online-Banking zu verknüpfen. Der Kunde erhält dann eine mobileTAN per SMS direkt auf sein Handy und legitimiert sich bei seiner Kreditkarten-Internet-Transaktion mit dieser mobileTAN.

Über Deutsche Postbank AG:
Die Postbank ist mit über zwölf Millionen Kunden, einer Bilanzsumme von 134 Milliarden Euro und 9.300 Mitarbeitern eine der größten Privatkundenbanken Deutschlands. Ihre Leistungen bietet sie in rund 9.000 Filialen der Deutschen Post an. Damit verfügt sie über weit mehr Geschäftsstellen als jedes andere deutsche Einzelinstitut.
Herzstück dabei: rund 780 Postbank Center, in denen den Kunden speziell geschulte Finanzdienstleistungsberater zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist die Postbank einer der Marktführer im Online- und Telefonbanking.
Über zwei Millionen Girokonten und 430.000 Depots führen die Kunden der Postbank inzwischen online und mehr als drei Millionen nutzen die Möglichkeiten des Telefon-Banking. Tendenz: weiter steigend.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Uta Schaller
uta.schaller@postbank.de

Ralf Palm
ralf.palm@postbank.de

Die Pressemeldung "Postbank: Mehr Sicherheit beim Online-Kauf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Postbank: Mehr Sicherheit beim Online-Kauf" ist Deutsche Postbank AG.