Daimler-Mitarbeiter spenden rund 600.000 Euro für Erdbebenopfer in Japan

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 05.05.2011
Pressemitteilung vom: 05.05.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: • Mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich deutschlandweit an der Spendenaktion beteiligt • Wilfried Porth, Personalvorstand der Daimler AG: "Das ist ein ganz deutliches Zeichen der Verbundenheit." • Spendensumme geht über ...

[Daimler AG - 05.05.2011] Daimler-Mitarbeiter spenden rund 600.000 Euro für Erdbebenopfer in Japan

• Spendensumme geht über das Deutsche Rote Kreuz an Partnerorganisationen nach Japan Stuttgart – Innerhalb von nur wenigen Wochen haben mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Daimler-Konzerngesellschaften in Deutschland rund 600.000 Euro für die Erdbebenopfer in Japan gespendet. Die Aktion war Mitte März gemeinsam von Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretern ins Leben gerufen worden.

Wilfried Porth, Personalvorstand der Daimler AG: "Das ist ein ganz deutliches Zeichen der Verbundenheit mit unseren rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Japan, aber natürlich auch mit den Menschen dort, die nach wir vor unter den Verwüstungen durch die Naturkatastrophe am 11. März und ihren Folgen leiden."

Die Spenden gehen über das Deutsche Rote Kreuz an die Partnerorganisationen vor Ort und sollen dort den Betroffenen zu Gute kommen. Die Daimler AG hat bereits unmittelbar nach dem verheerenden Erdbeben vom 11. März eine Soforthilfe in Höhe von zwei Millionen Euro bereitgestellt. Darüber hinaus hat das Unternehmen Sachspenden in Form von Lkw und Geländewagen im Wert von rund vier Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.daimler.com

Über Daimler
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. 125 Jahre später, im Jubiläumsjahr 2011, ist die Daimler AG eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern. Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2010 setzte der Konzern mit mehr als 260.000 Mitarbeitern 1,9 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 97,8 Mrd. €, das EBIT betrug 7,3 Mrd. €.

Ansprechpartner: Svenja Wilke
E-Mail: svenja.wilke@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Svenja Wilke
E-Mail: svenja.wilke@daimler.com

Die Pressemeldung "Daimler-Mitarbeiter spenden rund 600.000 Euro für Erdbebenopfer in Japan" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Daimler-Mitarbeiter spenden rund 600.000 Euro für Erdbebenopfer in Japan" ist Daimler AG.