Berliner Energietage vom 18. bis 20. Mai 2011 - 45 Impulse für Energieeffizienz

• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 04.05.2011
Pressemitteilung vom: 04.05.2011 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Die Berliner Energietage sehen sich als Leitveranstaltung zur Energieeffizienz in Deutschland. Auch in diesem Jahr erwartet der Veranstalter rund 6.000 Teilnehmer. Unter dem Motto "Energieeffizienz in Deutschland" bietet die dreitägige ...

[BINE Informationsdienst - 04.05.2011] Berliner Energietage vom 18. bis 20. Mai 2011 - 45 Impulse für Energieeffizienz

Die Berliner Energietage sehen sich als Leitveranstaltung zur Energieeffizienz in Deutschland. Auch in diesem Jahr erwartet der Veranstalter rund 6.000 Teilnehmer. Unter dem Motto "Energieeffizienz in Deutschland" bietet die dreitägige Veranstaltung in 45 Einzelveranstaltungen interessante Impulse rund um die Themen Energieeffizienz, Klimaschutz, Gebäudesanierung und Energiewirtschaft. Neben dem Bundesumweltministerium und Bundesbauministerium konnten viele weitere Akteure aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Wissenschaft als Veranstalter der zumeist halbtägigen Foren gewonnen werden.

"Es wird auch in diesem Jahr in Berlin viele spannende Themen geben", ist sich Jürgen Pöschk, der Organisator der Veranstaltung, sicher. Und Pöschk verweist auf das Engagement und die Kompetenz der vielen Mitveranstalter: So gibt es beispielsweise eine Veranstaltung des Bundesumweltministeriums zu den Perspektiven für die Kraft-Wärme-Kopplung bei im Trend rückläufigem Wärmebedarf. Und das Bundesbauministerium beleuchtet die Chancen auf eine deutsche Vorreiterrolle auf dem Weg zum "nahezu klimaneutralen Gebäudebestand". Und das Umweltbundesamt veranstaltet gemeinsam mit dem Kompetenznetzwerk Dezentrale Energietechnologien das Symposium "100%-Erneuerbare-Energie-Regionen" und diskutiert die strategischen Rahmenbedingungen auf Länder- und Bundesebene, um Kommunen zu motivieren, eine nachhaltige Entwicklung auf Basis erneuerbarer Energien voranzutreiben.

Die Berliner Energietage richten sich an Wirtschaft, Verbände, Planer und Consultants sowie an die Politik. Komplettiert wird die Veranstaltung durch die Begleitmesse Energie-ImpulsE 2011 – eine Gelegenheit, mit ins Themenspektrum passenden Herstellern und Dienstleistern ins Gespräch zu kommen.

Die Themenschwerpunkte im Einzelnen
1.Energieeffizienz in Deutschland – Politikkonzepte in der Diskussion
2.Das Haus der Zukunft – Konzepte, Technik und Visionen
3.Clever
Smart – Innovationen in der Energiewirtschaft
4.Erneuerbare Energien: Potenziale und Projekte
5.Finanzierungsmodelle, Netzwerke und Gründer für Energieeffizienz

Weitere Informationen und Anmeldung

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm sowie eine Online-Anmeldemöglichkeit findet sich unter www.berliner-energietage.de. Eine Anmeldung ist noch möglich bis Mittwoch, 11. Mai 2011.
BINE Informationsdienst ist Medienpartner der Veranstaltung.

FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "Berliner Energietage vom 18. bis 20. Mai 2011 - 45 Impulse für Energieeffizienz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Berliner Energietage vom 18. bis 20. Mai 2011 - 45 Impulse für Energieeffizienz" ist BINE Informationsdienst.