Silverstein – brachiale Grenzgänger

• Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 03.05.2011
Pressemitteilung vom: 03.05.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: Mit fünftem Album "Rescue" auf Tour Exklusive Show am 7. Juni in Leipzig Silverstein benötigen keine großen Marketing-Kampagnen, um weltweit Fans zu finden. Fast ausschließlich durch Mundpropaganda und dank eines randvollen ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 03.05.2011] Silverstein – brachiale Grenzgänger

Mit fünftem Album "Rescue" auf Tour Exklusive Show am 7. Juni in Leipzig Silverstein benötigen keine großen Marketing-Kampagnen, um weltweit Fans zu finden. Fast ausschließlich durch Mundpropaganda und dank eines randvollen Tourneeplans ist es den Kanadiern aus der Nähe von Toronto gelungen, mehr als eine Million Tonträger zu verkaufen. Nachdem das Quintett zuletzt mit dem spannenden Konzeptalbum "A Shipwreck In The Sand" begeisterte, erscheint Ende April ihr fünftes Album "Rescue". Im Rahmen ihrer Welttournee werden Silverstein am 7. Juni in Leipzig eine exklusive Deutschland-Show spielen.
Die Initialzündung war Langeweile: In Burlington/Ontario, einer Vorortgegend von Toronto, gibt es für junge Menschen nicht viel zu tun. Shane Told (Vocals), Richard McWalter und Josh Bradford (Gitarre), Bill Hamilton (Bass) und Paul Koehler (Drums) flüchteten daher in die Musik. Sie waren nicht nur von der Betulichkeit ihrer Heimatstadt angeödet, sondern auch von dem, was um die Jahrtausendwende in Sachen Rockmusik geschah: Gleichförmigkeit, Schubladendenken und wenig Mut, über den künstlerischen Tellerrand zu schauen. Innerhalb der ersten beiden Jahre nahmen sie zwei selbstproduzierte EPs auf und Richard McWalter wurde schließlich durch Neil Boshart ersetzt.
Durch diese Veröffentlichungen, die ansatzweise bereits von ihrer Experimentierlust und genreübergreifenden Musikalität zeugten, wurden zahlreiche Labels auf sie aufmerksam. 2003 erschien ihr reguläres Debütalbum "When Broken Is Easily Fixed" und konnte vom Fleck weg begeistern. Silverstein gingen mit zahlreichen Bands auf Tournee. So gelang es ihnen ohne Werbung, vom Debüt mehr als 200.000 Einheiten abzusetzen. Ihr Enthusiasmus für Live-Konzerte hat sich bis heute gehalten: Mehr als 1.400 Auftritte haben Silverstein in den letzten zehn Jahren absolviert, wobei es von Vorteil war, dass sich ihre Musik kaum kategorisieren lässt. So gingen sie mit Metal-, Emo-, Hardcore-, Alternative Rock- und Punk-Bands auf Tournee und immer schien ihr facettenreicher, ausufernder Sound perfekt zu passen.
Fast Im Jahresrhythmus erschienen die beiden nächsten Alben "Discovering The Waterfront" und "Arrivals
Departures", deren Verkäufe sich kontinuierlich steigerten. Mittlerweile konnte die Band mehr als eine Million Longplayer absetzen. Nicht zuletzt dank des überwältigenden Konzeptalbums "A Shipwreck In The Sand", das im März 2009 erschien und in vier Kapiteln von den Ursprüngen menschlicher Sehnsüchte und Hoffungen berichtete. Ihre Musik entwickelten sie stets weiter: Von wilden Screamo-Elementen über hitzige Metalriffs, vertracktem Post-Hardcore und komplexen Songstrukturen bis hin zu kunstvoll direkten Melodien geht die spannende Reise, deren ganze Kraft sich allerdings erst live entfaltet. Mit einer Wucht, die ihresgleichen sucht.
Dies hörte man auch auf der Anfang 2010 veröffentlichten Live-Platte "Decade", die das erste Jahrzehnt mit einem Querschnitt ihres Schaffens zusammenfasst. Bereits im Dezember erschien mit der EP "Transitions" ein Vorbote zum neuen Album "Rescue", das noch vor der Europatournee herauskommt. Silverstein bleiben kreativ nicht stehen. So gibt es immer wieder neue Seiten zu entdecken.

Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Die Pressemeldung "Silverstein – brachiale Grenzgänger" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Silverstein – brachiale Grenzgänger" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.