Eine starke Kombination: METROTOM – CALIGO – VAST Scan

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 03.05.2011
Pressemitteilung vom: 03.05.2011 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Software CALIGO und neue Scanning Technologie machen Computertomografen von Carl Zeiss noch leistungsfähiger OBERKOCHEN, 03.05.2011. Carl Zeiss macht seine Computertomografen der METROTOM-Reihe noch leistungsfähiger: mit der Messsoftware ...

[Carl Zeiss AG - 03.05.2011] Eine starke Kombination: METROTOM – CALIGO – VAST Scan

OBERKOCHEN, 03.05.2011.
Carl Zeiss macht seine Computertomografen der METROTOM-Reihe noch leistungsfähiger: mit der Messsoftware CALIGO, die speziell für die Anfor- derungen in der Computertomografie weiterent- wickelt wurde, und der Scanning-Technologie VAST CT Scan, die CT Rekonstruktionen in einem Bruchteil der Zeit verspricht.

Neben der Hardware ist vor allem die Software entscheidend für die Leistungsfähigkeit eines Messgeräts. Die neueste Software-Lösung von Carl Zeiss ist die Messsoftware CALIGO, die bereits den bisherigen Standard für die Messung von Freiformflächen innerhalb der Karosserie- messtechnik abgelöst hat. Nun gibt es CALIGO auch für die Computertomografen der METROTOM-Reihe. Als 64 Bit Software ist CALIGO besonders geeignet für die Verarbeitung von hohen Datenmengen, die bei Computertomo- graphie anfallen. So werden bei einer 3D CT Rekonstruktion im METROTOM bis zu acht Gigabyte an Daten generiert.

Einfach und schnell
CALIGO macht die Metrotomografie in mehrfacher Hinsicht schneller: Während des Programmie- rungsprozesses kann der Benutzer in wenigen Schritten Vorlagen anlegen und speichern. Dadurch kann die Programmierung neuer Bauteile beschleunigt werden. Zum anderen ermöglicht die Software sowohl eine schnellere Visualisierung der Volumendaten als auch einen schnelleren Abgleich vom jeweiligen Bauteil und CAD-Modell. So liefert sie in kürzester Zeit den für den weiteren Prozess entscheidenden Soll-Ist- Vergleich. Darüber hinaus ist CALIGO einfach zu bedienen, der Anwender kann die Benutzerober- fläche nun gezielt an seine Bedürfnisse anpassen.

Scanning-Verfahren erhöht Produktivität
Mit dem VAST CT Scan hat Carl Zeiss darüber hinaus eine neue Technologie entwickelt, die bei Bedarf bis zu zehn Mal schneller Bildergebnisse liefern kann. Damit ist Carl Zeiss ein Durchbruch gelungen, der dem Messtechniker einen deutli- chen Vorteil in Sachen Flexibilität bietet. Der Anwender kann selbst je nach Anforderung entscheiden, ob er ein schnelles Messergebnis in etwas geringerer Auflösung, oder ein hochauf- lösendes Ergebnis in längerer Zeit benötigt. Mit dem VAST CT Scan von Carl Zeiss beeinflusst der Anwender so je nach entsprechendem Bedarf die Geschwindigkeit seiner Messung.

Schnelles Wiederholen dank Repetition Mode
Häufig müssen Messprogramme wiederholt werden. Beim METROTOM wird das dank des sogenannten Repetition Modes künftig deutlich einfacher. Mit einem Werkzeug werden zahlreiche Bauteile hergestellt, deren Qualitätsprüfung immer nach dem gleichen Muster erfolgt. Von nun an muss der Messtechniker den METROTOM nur noch einmal programmieren: Das Messgerät merkt sich diese Einstellungen und prüft die restlichen Bauteile auf Knopfdruck. So können auch Anwender, die keine Experten sind, die wiederholten Messungen einfach und schnell durchführen.

"Die Computertomografie ist heute aus der industriellen Messtechnik nicht mehr wegzu- denken. Mit der Software CALIGO und der VAST CT Scan-Technologie haben wir bei den Metro- tomografen von Carl Zeiss in puncto Leistungs- fähigkeit die Technologie entscheidend weitergebracht", sagt Dr. Hubert Lettenbauer, Leiter Geschäftsfeld Systems
CT beim Carl Zeiss Unternehmensbereich Industrielle Messtechnik.

Dr. Marc Wagener
Leiter Marketing
Geschäftsstrategie
Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH
E-Mail: marc.wagener@zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Marc Wagener
Leiter Marketing & Geschäftsstrategie
Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH
E-Mail: marc.wagener@zeiss.de

Die Pressemeldung "Eine starke Kombination: METROTOM – CALIGO – VAST Scan" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eine starke Kombination: METROTOM – CALIGO – VAST Scan" ist Carl Zeiss AG.