Parallelwelten von Empire of the Sun

  • Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 03.05.2011
Pressemitteilung vom: 03.05.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: Die australischen Gipfelstürmer in Deutschland Zwei Konzerte im August in Köln und Hamburg Empire of the Sun sind der perfekte Beleg für ein Projekt, bei dem Kunst, hoher Anspruch und lässig-eleganter Pop-Appeal auf natürlichste Weise ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 03.05.2011] Parallelwelten von Empire of the Sun


Die australischen Gipfelstürmer in Deutschland Zwei Konzerte im August in Köln und Hamburg Empire of the Sun sind der perfekte Beleg für ein Projekt, bei dem Kunst, hoher Anspruch und lässig-eleganter Pop-Appeal auf natürlichste Weise aufeinandertreffen. Der Wunsch nach Einzigartigkeit ließ das Duo aus Australien ein Debütalbum zwischen Pop, Elektronik und Indie-Rock aufnehmen, das weltweit Anerkennung erhielt. "Walking on a Dream” erreichte die Top 40 der internationalen Charts. Die Singleauskopplung "We are the People” eroberte zahlreiche Hitlisten, in Deutschland sogar die Spitzenposition. Im August kommen Empire of the Sun mit einem ausgeklügelten Live-Konzept für zwei Konzerte nach Köln und Hamburg.
Die ersten kreativen Begegnungen von Luke Steele und Nick Littlemore liegen bereits ein Jahrzehnt zurück. Rund um die Jahrtausendwende lernten sie sich in Sydney kennen. Und obwohl sie gelegentlich gemeinsam an Songs arbeiteten, sollte es sieben Jahre dauern, bis Empire of the Sun Gestalt annahm. Der Grund für die Verzögerung war in ihren Hauptprojekten begründet: Steele ist Sänger und Kopf der australischen Pop-Helden The Sleepy Jackson, Littlemore Teil des ebenso erfolgreichen Elektronik-Duos Pnau.
Beide begeisterten zunächst getrennt die Popwelt mit ihren aufregenden Song- und Sound-Kreationen, bevor sie 2007 erneut aufeinandertrafen. Ihre Ambition, zusammen ein Album zu produzieren, das gekonnt zwischen allen stilistischen Stühlen sitzt, war jedoch ungebrochen. An wenigen gemeinsamen freien Tagen entwickelten sie das multimediale Gesamtkonzept von Empire of the Sun. Die Idee basiert auf einem fiktiven Roadmovie, den Steele und Littlemore vor Beginn der Arbeit schrieben. Die Songs, die dann entstanden, illustrieren jeweils eine Szene des Filmes, der nur in den Köpfen seiner beiden Erzeuger existiert.
Ende 2008 erschien das Album "Walking on a Dream" und wurde weltweit mit begeisternden Kritiken bedacht. Ihre Mischung aus warmen Analog-Songs und raumgreifenden Elektronikklängen entführt den Hörer in vielschichtig ausstaffierte Parallelwelten. Die dazu gehörenden Texte erlauben tiefe Einblicke in das künstlerische Schaffen der beiden Protagonisten. Es ist Musik, die ebenso Pop wie Avantgarde ist, die sich gekonnt zwischen Acts wie Air, Daft Punk und Mercury Rev platziert.
Nun kommen Empire of the Sun für zwei Konzerte nach Deutschland – zwar ohne Nick Littlemore, der dem Projekt nur im Studio beiwohnt, dafür aber mit einer atemberaubenden Lichtshow und vielen überraschenden Details.


Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Die Pressemeldung "Parallelwelten von Empire of the Sun" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Parallelwelten von Empire of the Sun" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.