Fatale Personalpolitik: Deutsche Zeitarbeitsunternehmen ignorieren private Online-Jobbörsen

  • Pressemitteilung der Firma JobTime24 GbR, 03.05.2011
Pressemitteilung vom: 03.05.2011 von der Firma JobTime24 GbR aus Berlin

Kurzfassung: Experte: 'Wirtschaftsaufschwung wird ohne Not gefährdet' Berlin – Die Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland greifen bei ihrer Suche nach Arbeitskräften fast ausschließlich auf die staatlichen Arbeitsagenturen zurück. Branchenspezifische oder ...

[JobTime24 GbR - 03.05.2011] Fatale Personalpolitik: Deutsche Zeitarbeitsunternehmen ignorieren private Online-Jobbörsen


Experte: 'Wirtschaftsaufschwung wird ohne Not gefährdet'

Berlin – Die Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland greifen bei ihrer Suche nach Arbeitskräften fast ausschließlich auf die staatlichen Arbeitsagenturen zurück. Branchenspezifische oder übergreifende Online-Jobbörsen private Anbieter kommen bei der Bewerbersuche kaum zum Einsatz. Darauf macht die größte deutsche Jobbörse für die Zeitarbeitsbranche Timeworkers.de (www.timeworkers.de) aufmerksam. 'Die Folge dieser von den staatlichen Arbeitsagenturen abhängigen Personalpolitik ist ein hausgemachter Bewerbermangel, der eigentlich gar nicht existiert', beklagt Timeworkers-Geschäftsführer Sven Konzack.

Da die Zahl der bei den Behörden registrierten Arbeitssuchenden rückläufig ist, können die staatlichen Arbeitsagenturen den Zeitarbeitsunternehmen, die sich bisher auf die Zufuhr von Bewerbern durch den Staat verlassen haben, kaum noch Bewerber liefern. Zugleich wächst bei privaten Online-Jobbörsen aber die Zahl der Interessenten, die die Aufnahme einer Tätigkeit in der Zeitarbeit anstreben. Allein bei Timeworkers.de nahm diese binnen der letzten 12 Monate deutlich um 350 Prozent zu.

Umso unverständlicher ist es für Zeitarbeits-Experten wie Sven Konzack, dass die Branche nicht auf die spezialisierten, privaten Jobbörsen zur Personal-Rekrutierung zurückgreifen: 'Durch diesen – teils politisch gewollten – Mangel an Flexibilität wird der Wirtschaftsaufschwung ohne Not gefährdet. Denn auch derzeit sind Unternehmen fast aller Branchen noch zunehmend auf Zeitarbeiter angewiesen.' Dieser Umstand sei umso erstaunlicher, als dass sich die Zeitarbeitsbranche selbst nach außen hin als flexibel präsentiert, bemerkt Sven Konzack.

Weitere Informationen unter www.timeworkers.de


Über Timeworkers.de

Timeworkers.de ist die erste deutsche Stellenbörse nur für die Zeitarbeitsbranche. Unter www.timeworkers.de können Bewerber, die auf der Suche nach einem Job bei einer Zeitarbeitsfirma sind, kostenlos in der tausende Stellen umfassenden Jobbörse nach passenden Jobangeboten aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern suchen. Timeworkers unterstützt darüber hinaus deutschlandweit Zeitarbeitsunternehmen bei der Personalsuche und -beschaffung. Zusätzlich bietet die Internetplattform zahlreiche Informationen rund um das Thema "Zeitarbeit", wie etwa die 'Zeitarbeits-News'.

Timeworkers.de ist eine Plattform der JobTime24 GbR.




Über JobTime24 GbR:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

timeworkers.de
c/o JobTime24 GbR
Gerichtstr. 85
D-13347 Berlin

PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 513-0
E-Mail: timeworkers@pressedesk.de

Die Pressemeldung "Fatale Personalpolitik: Deutsche Zeitarbeitsunternehmen ignorieren private Online-Jobbörsen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fatale Personalpolitik: Deutsche Zeitarbeitsunternehmen ignorieren private Online-Jobbörsen" ist JobTime24 GbR.