ELECTRONIC ASSEMBLY bringt OLEDs in industrielle Anwendungen

• Pressemitteilung der Firma ELECTRONIC ASSEMBLY, 02.05.2011
Pressemitteilung vom: 02.05.2011 von der Firma ELECTRONIC ASSEMBLY aus Gilching

Kurzfassung: Aus Handys und Smartphones sind sie wegen ihrer brillanten Darstellung nicht mehr wegzudenken: OLED-Anzeigen, Displays auf der Basis organischer Materialien. Der Display-Hersteller Electronic Assembly macht diese Technik nun auch im Bereich ...

[ELECTRONIC ASSEMBLY - 02.05.2011] ELECTRONIC ASSEMBLY bringt OLEDs in industrielle Anwendungen

Aus Handys und Smartphones sind sie wegen ihrer brillanten Darstellung nicht mehr wegzudenken: OLED-Anzeigen, Displays auf der Basis organischer Materialien. Der Display-Hersteller Electronic Assembly macht diese Technik nun auch im Bereich industrieller Anwendungen heimisch.

Mit ihrem extrem hohen Kontrastverhältnis von 2000:1 sind sie schon echte Hingucker, die neun verschiedenen OLED-Modelle von Electronic Assembly. Das hohe Kontrastverhältnis wird erzielt durch die Verwendung eines echt schwarzen Hintergrunds und einer aktiven Display-Technologie. Mit einer neuen, patentierten Technik ist es gelungen, das Manko bisheriger OLED-Displays auszumerzen: Ihre relativ kurze Lebensdauer. Die OLED-Displays von Electronic Assembly erreichen bei Raumtemperatur eine Lebensdauer von 100.000 Stunden und mehr. Selbst unter maximaler Betriebstemperatur von 80 °C erzielen sie nach 14.000 Betriebsstunden immer noch 50 Prozent ihrer ursprünglichen Helligkeit.

Die OLED-Displays haben noch weitere Vorzüge zu bieten: Gerade bei niedrigen Temperaturen liefern sie den vollen Kontrastumfang – bis herunter zu arktischen -40 °C. Eine Kontrasteinstellung ist nicht notwendig. Mit ihrer Response Time von 10 Mikrosekunden sind sie extrem schnell, und das auch bei tiefen Temperaturen. Und im Gegensatz zu LCD-Displays lassen sie sich aus allen Blickwinkeln gleich gut ablesen.

Alle wichtigen Zeichensätze – Englisch, Europäisch, Japanisch und Kyrillisch – sind in den alphanumerischen Displays gleich abgelegt und müssen nicht vom Controller erzeugt werden. Der Anschluss an die Außenwelt erfolgt über 4- und 8-Bit-Schnittstellen ähnlich dem bekannten Standard HD44780. Die Stromversorgung kann über ein Single-Supply mit 3 oder 5 Volt erfolgen, wobei die größte Helligkeit bei 5 V erreicht wird. Der Stromverbrauch liegt je nach Displaygröße zwischen 15 und 50 Milliampere.

Electronic Assembly bietet neun verschiedene Ausführungen organischer Displays an. Die Farben sind gelb oder weiß, die Darstellung liegt je nach Modell zwischen zwei Zeilen zu je acht Zeichen und vier Zeilen mit je 20 Zeichen.

Ein Datenblatt steht unter http://www.lcd-module.de/fileadmin/pdf/doma/oled.pdf zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
ELECTRONIC ASSEMBLY GmbH
Zeppelinstr. 19
D-82205 Gilching

Tel. +49-8105-77 80 90
Fax +49-8105-77 80 99

E-Mail: neu@lcd-module.de
Internet: www.lcd-module.de

Über ELECTRONIC ASSEMBLY:
Electronic Assembly fertigt und vertreibt elektronische LCD- und TFT-Displays für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen – vom einfachen Messinstrument bis zur anspruchsvollen Benutzeroberfläche für die Automatisierung mit Touch-Panel-Funktionalität. Displays mit extrem geringer Leistungsaufnahme sind ebenso im Programm wie Anzeigemodule mit integrierter Intelligenz.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
ELECTRONIC ASSEMBLY GmbH
Zeppelinstr. 19
D-82205 Gilching

Tel. +49-8105-77 80 90
Fax +49-8105-77 80 99

E-Mail: neu@lcd-module.de
Internet: www.lcd-module.de

Pressekontakt:

pth-mediaberatung GmbH
Paul-Thomas Hinkel
Ohmstr. 4

Telefon: 0931/32 93 0-0
Telefax: 0931/32 93 0-16

E-Mail: vs@mediaberatung.de
Internet: www.mediaberatung.de

Die Pressemeldung "ELECTRONIC ASSEMBLY bringt OLEDs in industrielle Anwendungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ELECTRONIC ASSEMBLY bringt OLEDs in industrielle Anwendungen" ist ELECTRONIC ASSEMBLY.