mobilcom-debitel setzt auf Sicherheit am POS

• Pressemitteilung der Firma freenet, 02.05.2011
Pressemitteilung vom: 02.05.2011 von der Firma freenet aus Hamburg

Kurzfassung: Oberkrämer, 2. Mai 2011 – Sicherheit am POS wird bei mobilcom-debitel groß geschrieben: In Kooperation mit der Bundesdruckerei GmbH testet der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland im Rahmen eines Pilotprojekts eine ...

[freenet - 02.05.2011] mobilcom-debitel setzt auf Sicherheit am POS

Oberkrämer, 2. Mai 2011 – Sicherheit am POS wird bei mobilcom-debitel groß geschrieben: In Kooperation mit der Bundesdruckerei GmbH testet der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland im Rahmen eines Pilotprojekts eine unkomplizierte und zuverlässige Prüfung von Personalausweisen, Reisepässen und Visa-Dokumenten, die direkt in den Filialen vorgenommen werden kann – ein bisher einmaliger Schritt in Richtung Betrugsprävention.

Effektive Betrugsvorbeugung ist das Ziel der erstmals in Deutschland durchgeführten Kooperation der mobilcom-debitel mit der Bundesdruckerei. Das Berliner Unternehmen entwickelt und liefert Systemlösungen und Dienstleistungen für sichere Identifikation und zählt weltweit zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. "Der Grund für die Kooperation liegt auf der Hand: Zu oft werden mit gefälschten Ausweisdokumenten, die für die geschulten Mitarbeiter am POS nicht immer von echten Dokumenten zu unterscheiden sind, Mobilfunkverträge abgeschlossen", so Jochen Otterbach, Geschäftsführer der mobilcom-debitel Shop GmbH. "Dies bedeutet einen erheblichen Schaden hinsichtlich Hardware, Provisionsausfälle oder einfach hohe Kosten durch die immense Nutzung von Mobilfunkdienstleistungen, die am Ende des Tages auf der Rechnung des Unternehmens stehen." Um seine Mitarbeiter vor Ort bei der Erkennung von gefälschten Dokumenten zu unterstützen, wird mobilcom-debitel in einem Pilotprojekt von sechs Monaten in 30 eigenen Filialen im Großraum Berlin ein Ausweisprüfgerät testen. Die dazugehörige Prüfsoftware gewährleistet eine schnelle, unkomplizierte und zuverlässige Echtheitsprüfung von Reisepässen, Visa-Dokumenten und Personalausweisen direkt am Verkaufstresen.

"In jeder unserer Testfilialen ist ein entsprechendes Dokumentenprüfgerät installiert, mit dem die Ausweispapiere aktuell überprüft werden", so Jochen Otterbach, der unter anderem für das Thema Fraud Prevention verantwortlich ist. Für eine effektive Betrugsvorbeugung bedarf es der nachhaltigen Umsetzung wirksamer Gegenmaßnahmen: "Die Software analysiert die Dokumente auf Hinweise möglicher Fälschungen und erstellt darüber hinaus einen Prüfbericht zu jedem Dokument, der im Anschluss archiviert wird", erklärt Jochen Otterbach die Funktionsweise des Prüfgeräts.

Maximale Sicherheit = minimaler Betrug Das Betrugsrisiko soll durch die Geräte bereits von vorn herein auf ein Minimum reduziert und das Schadensrisiko eingedämmt werden. "Unsere Botschaft ist klar", so Jochen Otterbach. "Nicht mit uns! Wer vorhat, mit gefälschten Dokumenten einen Vertrag abzuschließen, soll gleich vorab durch unsere installierten Prüfgeräte identifiziert werden." Im Nachgang der Testphase wird die mobilcom-debitel zusammen mit der Bundesdruckerei das Pilotprojekt auswerten. "Wir rechnen hier durchweg mit einem positiven Ergebnis und hoffen, durch die Kooperation möglichst viele betrügerische Vertragsabschlüsse verhindern zu können", ergänzt Otterbach. Denn selbst bei sorgfältigstem Arbeiten ist es nicht immer möglich, die professionell gefälschten Dokumente zuverlässig zu erkennen und so Betrugsversuchen in jedem Fall vorzubeugen - "Schließlich sind unsere Mitarbeiter Profis in den Bereichen Telekommunikation, DSL und Energie und sollen sich voll und ganz auf die Kundenberatung konzentrieren."

Über freenet:
Die freenet Group ist der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Bei ihren Mobilfunkaktivitäten konzentriert sich die freenet Group auf die starke Marke „mobilcom-debitel“ mit einer langfristigen Marken- und Produktstrategie, die die Bedürfnisse der Kunden in den Vordergrund stellt. Die freenet Group ist die größte unabhängige Vertriebsplattform für Mobilfunk- und Festnetzprodukte in Deutschland mit rund 1.000 exklusiven Shops und circa 6.000 Vertriebsstellen neben ihren bewährten Online- und Direktvertriebskanälen. Dadurch ist freenet in der Lage, Kunden unabhängig über alle Netze und alle Produkte zu beraten.

freenet AG

Hollerstraße 126

D-24782 Büdelsdorf

www.freenet.ag

www.freenet.de

www.mobil.freenet.de

www.mobilcom-debitel.de

Firmenkontakt:
freenet Aktiengesellschaft
Lars Wöhrmann
Deelbögenkamp 4c
E-Mail: pr@freenet.ag

Die Pressemeldung "mobilcom-debitel setzt auf Sicherheit am POS" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "mobilcom-debitel setzt auf Sicherheit am POS" ist freenet.